wie erweitern, wenn Festplatten voll: Expansionsunit? welche NAS dazu?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

eschte

Benutzer
Servus,

meine DS413j mit 4x3TB ist langsam voll (20% noch frei). Mich stört es auch, dass diese ziemlich in die Knie geht, wenn 2 Personen drauf zugreifen.

Ich möchte mir gerne eine neue NAS zulegen. es sollte auch die Möglichkeit gegeben sein, die NAS aufzustocken, eben mit einer Expansionsunit oder Festplatten-Array per USB3.0 etc.
Budget technisch hab ich eine Grenze von max. 700 € angesetzt, ohne Platten.

Ich bin die ganze Zeit am Überlegen: 412+ oder 414 oder 1513+

Was die NAS so macht? -> Überwiegend nur Speicherplatz und per DLNA auf die Geräte streamen. Mehr mach ich zur Zeit nicht. Ich bräuchte also theoretisch keine Intel-CPU.

Vielleicht könnt ihr meine Entscheidung ein wenig auf die Sprünge helfen.

Danke
Eschte

hi, also die 414 hat kein esata! Falls das ein Kriterium ist! wie du aufstockst ist eigentlich recht einfach! Sicherheitshalber die DSM Einstellungen sichern, und die Platten 1:1 umstecken! Dann muss der DSM neu installiert werden, Die Installation erkennt jedoch das schon DSM installiert war, weswegen du einfach "Migration" auswählst! Dadurch sollten normalerweise auch deine Einstellungen und alles übernommen werden! Das wars dann auch schon! Welche der NAS du nun nimmst, ist egal, die Prozedur ist die gleiche! auch bei der 1513+ ! die 1513+ wäre wohl am teuersten, aber am leichtesten zu erweitern! Hast du ein SHR? Das wäre am einfachsten!

Was die "DX" angeht, die Geräte sind recht teuer, für den gleichen Preis kriegst du bereits ein NAS ! Du solltest dir vll Gedanken machen gleich mehr zu investieren in eine 1813+ oder so! Oder aber auch Platzsparender arbeiten! Das wird an sonsten ein Fass ohne Boden! Platzsparender arbeiten, ist auch günstiger für den Geldbeutel! Jedoch mit Arbeit verbunden! Ich stand schon vor dem selben Problem!

Was hälst du von diesen Festplatten arrays zB bei Amazon? Fantec oder Lian li. oder wie die heißen

ist auch ne Option! allerdings fraglich ob die in Standby gehn!

Du hast dich für die ds414 entschieden richtig ?

vor 2h kam die DS414 an. habe die DS414 frisch aufgesetzt, sprich die 4x3tb Seagate komplett formatiert, also die die in der ds413j waren.
Die 4 Platten werden grad geprüft (2,5%). Trotzdem kopiere ich meine gesicherte Daten via ICY BOY + Usb3.0 + Gbit Netzwerk mit geile 110 mb/s.
Der absolute Hammer! die DS413j schaffte grad mal 45-50 mb/s...

Du hast dich für die ds414 entschieden richtig ?

Jap ich hab jetzt die 414! Und bin sehr zufrieden, sie kommt mir leiser vor, ein kleinen tick schneller als die 413, und kommt mir auch ausgereifter, stabiler, vor! Endlich funktionierender Standby ohne ständiges aufwachen wegen jedem piep!

vor 2h kam die DS414 an. habe die DS414 frisch aufgesetzt, sprich die 4x3tb Seagate komplett formatiert, also die die in der ds413j waren.
Die 4 Platten werden grad geprüft (2,5%). Trotzdem kopiere ich meine gesicherte Daten via ICY BOY + Usb3.0 + Gbit Netzwerk mit geile 110 mb/s.
Der absolute Hammer! die DS413j schaffte grad mal 45-50 mb/s...

:D schön! Freut mich zu hören das du auch zufrieden bist!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat