wie erstlle / restore ich ein Backup vom DSM und seinen Konfigurationen ?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Andy16

Benutzer
Servus,

ok, ich sichere meine Daten auf dem DSM, und hab inzwischen reichlich Zeit in die Konfiguration des selben gesteckt.
Die Daten sind im Raid und extern noch mal - gut.

Was, wenn die Kiste einen Schaden hat und abraucht?

=> wie kann ich die DSM Installation / Konfig sichern und wieder einspielen ?

gibt es da einen RTFM Link? :-)

vielen Dank

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Olli,
danke - das hilft mir für die ersten 50% :-)

damit bekomme ich (oder versteh ich das falsch?) die Konfig vom DSM.
Ist da auch die Konfig der Module mit drin?

Wie bekomm ich Änderungen, die ich selber mittels SSH gemacht habe (ipkg etc) weggeschrieben?
(und wie wieder eingespielt...)
Denke, ich brauche ein komplettes BU der DSM Partition...

vielen Dank
Andy

Zuletzt bearbeitet:
Hi Andy,
soweit ich weiß, lassen sich diese nicht so einfach sichern. Evtl. kannst du dir Config-Files über SSH sichern, aber genaue Aussagen kann ich dazu leider nicht treffen.

Gruß Oli

Das wird so von Synology nicht unterstützt und geht daher nur in Handarbeit.

Ebenso lassen sich die Configs der meisten Pakete nicht über die Sicherung wegschreiben, auch hier muss man sich dann einen manuellen Weg erarbeiten.

Ebenso lassen sich die Configs der meisten Pakete nicht über die Sicherung wegschreiben, auch hier muss man sich dann einen manuellen Weg erarbeiten.

hm - das verstehe ich für alle, nicht supporteten Changes.
Für supported Modules denke ich, da steht Synology in der Pflicht.

Oder sehe ich das falsch?

Was heißt Pflicht?
Sie bieten es bisher nur für wenige Pakete an. Wie sie das handhaben ist ja deren Sache.

Gut finde ich das bisher auch nicht. Im Gegenteil: es ist noch stark verbesserungswürdig.

Vielleicht einmal ein Ticket aufmachen?!

Ich wünsche mir von Windows 10 auch, dass nur Daten übermittelt werden, deren Übermittlung ich zugestimmt habe, da wäre Microsoft m.E. auch in der Pflicht... Und was bringt mir das nun? :)

:-) das mit Win10 hat was...

Spaß beiseite, hat das schon mal wer auf Linux Ebene gemacht? Gibt es da Tools / HowTos?
Ein tar -czf der entsprechenden Verzeichnisse ist einfach - wird es aber nicht tun, oder?

vielen Dank schon mal

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat