j-Serie Wie erkenn ich, ob Hibernation funktioniert?

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AdoGoldKante

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`Habe in meine DS-108j eine Seagate 7200.11 500MB-Platte (ST3500320AS) eingebaut. Sie steht nicht auf der Kompatibitätsliste.
Bislang habe ich keine Probleme gehabt, welch Glück.

Da ich aber gelesen habe, dass der Hibernationmodus die größten Probleme aufwirft im Falle einer Inkompatibilität, mußte ich feststellen, dass ich nicht so richtig eine Idee habe, wie ich das erkennen kann.
Das einzige, was mir auffällt, ist, dass, wenn ich längere Zeit nicht auf das NAS zugreife, die Netzlaufwerke im Explorer (über Menü Extras eingebunden) als nicht verbunden deklariert werden. Schien mir bislang aber auch kein sicheres Indiz zu sein.

Möge mich doch bitte jemand erleuchten, Danke.
 
Wenn dein DS Hibernation fehlerfrei ausführt (wenn man es mal so nennen mag) dann vermindert sich die Lautstärke und die Festplatten werden abgeschaltet. Dies merkt man auch, wenn man wieder auf die DS zugreift und es einen Moment dauert, bis die Daten angezeigt werden. (Festplatten müssen erst wieder anlaufen)
 
Wenn du nur wissen willst ob die Disks schlafen gehen, dann stell im DSM mal den Hibernate auf 10 Minuten ein, zieh das Netzwerkkabel der DS ab und warte 12 Minuten. Dann wieder verbinden, auf eine Freigabe zugreifen und auf der Konsole mal die Log Files anschauen
Code:
cat /var/log/messages
suche nach Zeilen mit Zeiten nachdem du das Kabel wieder verbunden hast. Ein Eintrag könnte so auschauen
Jan 5 09:22:12 kernel: drivers/scsi/sd.c[289]:sd_init_command(), sdk: spin up by pid=11688, name=ls
Hier hat also der Befehl ls die Disk (sdk) geweckt, also muss sie zuvor geschlafen haben.
 
Wow, Ihr seid fix.

Das NAS steht einige Meter entfernt, ich werde fürs erste mal die Lauf-und-horch-Methode probieren...
Danke Ihr zwei !
 
Das NAS steht einige Meter entfernt, ich werde fürs erste mal die Lauf-und-horch-Methode probieren...
Wobei das die Vodoo-Methode ist und die Logs für die wissenschaftliche Methode stehen ;) ;)

Gruss

tobi
 
du musst dich als "root" anmelden, gleiches Passwort wie für admin
 
Well...
da habe ich einen solchen Eintrag leider nicht gefunden, diverse Kerneleinträge, aber keinen gesuchten. Ich habe allerdings auch nur im Win Explorer auf eine der Netzwerkfreigaben (Z:/.../video) geklickt, nix weiter. Hätte ich noch in ein Unterverzeichnis gehen sollen?

Interessant war, dass ich beim Einstecken des Lan-Kabels doch ein deutliches Anfahren des Lüfters vernahm. Werde den Versuch nochmal wiederholen, vielen Dank nochmal, Ihr seid verdammt nett ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm. Ich war jetzt ca 4h außer Haus. Der NAS und Router blieben an, der PC aus. Zugriff auf den NAS von außen (z.B. https oder ftp) sind nicht eingerichtet. Wenn ich mir jetzt das Log File anschaue, nachdem ich eine Datei auf dem NAS vom PC aus geöffnet habe, ist der letzte Eintrag immer noch von halb 12!
Das ist doch merkwürdig. Eigentlich müßte doch mittlerweile die HD mal schlafen gelegt worden sein, oder?
 
Hast du die Downloadstation an, denn bissher lag es daran das diese die Hib verhindert hat.

Mfg
 
Bei mir hat Hibernation mit der ST3500320AS nie funktioniert (DS-107e), egal was ich konfiguriert und welche 'Services' ich an- bzw. abgeschaltet hatte. Dann ging die Platte kaputt und ich hab mir eine Western Digital SE16 gepostet, bei dieser klappte Hib auf Anhieb. Den Austausch für die Seagate brauche ich nun als Backup ;-)

Gruss
Chris
 
erneuter Versuch, nach Wiederanschluß des Netzwerkkabels kamen nur unauffällige kernel Meldungen.
Jedoch fiel mir vom Mittag folgender Eintrag ein, den ich nicht verstehe und der Hibernation erwähnt:
Jan 23 13:47:46 kernel: EXT3-fs warning: maximal mount count reached, running e2fsck is recommended
Jan 23 13:47:59 scemd: modules/disk_hibernation.c:79 Force hibernation enable, idle minutes 10
Jan 23 13:47:59 synousbdisk: RCClean succeeded

OK. Da steht, wie ich das Hibernation Intervall eingestellt habe, und was heißt der Rest??


Ein wenig OT: @chris_zh
Wie lange hat es gedauert, bis sich Seagate bei Dir zurück gemeldet hat? Meine HD ist noch nicht hinüber, aber da ich ein potentiell betroffenes Modell habe, was einen plötzlichen und unschönen Tod erleiden könnte, habe ich Segate wie empfohlen vor ein paar Tagen kontaktiert.
 
Ich hatte Glück, konnte die Platte dem Händler zurücksenden und bekam sofort eine neue. Meine Platte war aber auch wirklich kaputt (defekte Sektoren, das konnte ich mit Hilfe der Testprogramme von Seagate auch entsprechend dokumentieren).
 
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