Wie DS918+ umstellen von 4 8TB HDD als SHR auf 4 4TB SSDs bei gleicher Konfiguration/Daten? HDD SSD Downgrade?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Swiss74

Benutzer
Hallo zusammen,
ich habe eine DS918+ mit 4 8 TB HDDs und 2 NVMe SSDs im SHR Modus laufen.
Aus diversen Gründen (Lautstärke, Stromverbrauch, Nerd ...) möchte ich die 4 HDDs gegen 4 Samsung SSDs (870 Evo) tauschen.
Leider kann ich nicht einfach eine HDD rausnehmen und die SSD einstecken - die SHR Reparatur meldet dann einen Fehler, da die neue SSD mit 4 TB kleiner ist als die ausgewechselte mit 8 TB. Das System will eine Platte mit mind. 8 TB ...
Ich hab nur 6 TB Daten auf dem System (davon sind auch nur 1TB wichtig, den Rest kann ich auf externe USB zwischenpuffern), und die sind alle gesichert (C2, Onedrive und ext. USB). Die Synology Konfiguration ist auch gesichert (online und offline Kopie).
1x4 TB und 1x5TB hätte ich als externe mögliche USB Laufwerke zur Sicherung ...
Wie wechsel ich am einfachsten von den 4 8TB auf die 4 4TB SSDs?
Kann ich einfach z.B. alle HDDs rausnehmen, die SSDs einsetzen, neuen Speicherpool erstellen und meine alte Konfiguration zurück spielen? Bei 6 TB reicht ja der Platz mit den 4 SSDs im SHR Modus mit 1 einer AusfallSSD.
Ich bin etwas überfragt, beschäftige mich zu selten mit dem Thema - war schon genug von DS Video auf Jellyfin zu wechseln ...
Danke für Eure Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Leider kann ich nicht einfach eine HDD rausnehmen und die SSD einstecken - die SHR Reparatur meldet dann einen Fehler, da die neue SSD mit 4 TB kleiner ist als die ausgewechselte mit 8 TB. Das System will eine Platte mit mind. 8 TB ...
Also storage manager in DSM 7 won't let mix HDD and SSD in the same storage pool.

I would do this:
  1. Pull out 1 8TB HDD.
  2. Mute the beep.
  3. Insert this 8TB drive in a USB dock connected to a computer and delete the existing partitions.
  4. Format the USB drive in NTFS or ext4 or exFAT.
  5. Disconnect the USB dock from the computer and plug it into the DS918+.
  6. Backup your 6TB of data to the USB drive.
  7. Insert 1 SSD and create a SHR storage pool and Btrfs volume (so that DSM and your settings get copied to the SSD).
  8. Move your installed packages to volume 2 with https://github.com/007revad/Synology_app_mover
  9. Move your small shared folders to volume 2. See https://github.com/007revad/Synology_app_mover/blob/main/images/move_shared_folder.png
  10. Delete the contents of the remaining shared folders, then move those empty shared folders to volume 2.
  11. Delete storage pool 1.
  12. Remove the remaining HDDs.
  13. Insert your other SSDs and add them to storage pool 2.
  14. Wait for the drive check to finish.
  15. Copy your backed data to the empty shared folders on volume 2.
If you are using Container Manager, or docker, you will need to edit any mapped volumes to point to volume 2.

Mist, @DaveR war schneller! Aber das hat er nicht gesehen:

6TB an Daten sind vorhanden und das neue Volume hat auch nur 6TB. Das wird ziemlich voll.

Da solltest Du vorab ein paar größere Dateien auf ext USB auslagern, unabhängig von einer Sicherung.

Ansonsten kannst Du alle HDDs ausbauen, alle SSDs einbauen. DSM neu installieren. Grundsätzliche Einstellungen vornehmen, Konfig zurück spielen und Backup wiederherstellen.

Hast Du Docker Container? Die musst Du exportieren und später wieder importieren. Da kann es möglichweise zu Fehlermeldungen kommen

Also storage manager in DSM 7 won't let mix HDD and SSD in the same storage pool.

I would do this:
  1. Pull out 1 8TB HDD.
  2. Mute the beep.
  3. Insert this 8TB drive in a USB dock connected to a computer and delete the existing partitions.
  4. Format the USB drive in NTFS or ext4 or exFAT.
  5. Disconnect the USB dock from the computer and plug it into the DS918+.
  6. Backup your 6TB of data to the USB drive.
  7. Insert 1 SSD and create a SHR storage pool and Btrfs volume (so that DSM and your settings get copied to the SSD).
  8. Move your installed packages to volume 2 with https://github.com/007revad/Synology_app_mover
  9. Move your small shared folders to volume 2. See https://github.com/007revad/Synology_app_mover/blob/main/images/move_shared_folder.png
  10. Delete the contents of the remaining shared folders, then move those empty shared folders to volume 2.
  11. Delete storage pool 1.
  12. Remove the remaining HDDs.
  13. Insert your other SSDs and add them to storage pool 2.
  14. Wait for the drive check to finish.
  15. Copy your backed data to the empty shared folders on volume 2.
If you are using Container Manager, or docker, you will need to edit any mapped volumes to point to volume 2.
Ok, not what I expected, but understandable.
Point 7 - can I create an SHR storage pool with only one disk? Since I want to add the other 3 later to get 12 TB storage space with one disk fallout protection - how do I add them later? And how do I create a BTRFS Volume?
Sorry, my first installation is 5 years ago ...
Point 8 - tried to avoid working with SSH ... but it seems to be necessary.

Would the whole process be easier if I would use an old synology which I still have, to backup the whole thing with hyperbackup, reinstall my DS918+ to basic config and restore everything (only 1 TB) with hyperbackup?

Thanks for your help guys!!!

Mist, @DaveR war schneller! Aber das hat er nicht gesehen:

6TB an Daten sind vorhanden und das neue Volume hat auch nur 6TB. Das wird ziemlich voll.

Da solltest Du vorab ein paar größere Dateien auf ext USB auslagern, unabhängig von einer Sicherung.

Ansonsten kannst Du alle HDDs ausbauen, alle SSDs einbauen. DSM neu installieren. Grundsätzliche Einstellungen vornehmen, Konfig zurück spielen und Backup wiederherstellen.

Hast Du Docker Container? Die musst Du exportieren und später wieder importieren. Da kann es möglichweise zu Fehlermeldungen kommen
das was Du durchgestrichen hast wäre auch meine erste Überlegung gewesen. Heißt die Konfig enthält ja dann auch die Struktur der freigegebenen Ordner und des Speicherpools, korrekt?
Dann wäre es für mich fast einfacher die großen Datenmengen (sind nur Filme und alte PC-Sicherungen - etwa 5,5 TB) von den Ordnern auf ext USB zu verschieben bis alles eine handliche Größe hat (denke so 500 GB dann) - dann diese Daten über Hyperbackup sichern und nach dem zurückspielen der Konfig zurücksichern? Geht das so?
Sind in der gesicherten Konfig alle Userdaten mit Passwörtern gesichert? C2 Backup Daten, Paketkonfigs (Jellyfin z.B.) usw?
Ich hab das noch nie getestet daher die vielleicht blöde Frage ... und ein volles Backup hab ich auch noch nie gemacht, dafür reichen meine 300 GB C2 Speicher nicht und meine 2. Synology hab ich eingemottet ...
Danke!

Konfig im Backup heißt erstmal nur für von DSM.

Pakete (HyperBackup, Jellyfin, DNS-Server usw.) müssen extra ausgewählt werden damit die Konfig davon auch gesichert wird.

Bei @DaveR Anleitung hast Du aber doch auch ein komplettes Backup mit allen Konfig, wenn Du für Punkt 6. mindestens HyperBackup -> Erstellen -> "Ordner und Pakete" -> "Lokaler freigegebener Ordner oder USB" -> "Mehrere Versionen" usw. Rest ist eigentlich selbsterklärend

Heißt die Konfig enthält ja dann auch die Struktur der freigegebenen Ordner und des Speicherpools, korrekt?
Correct.

Just remember that hyperbackup, and copying to USB are slow.

Correct.

Just remember that hyperbackup, and copying to USB are slow.
Point 7 - can I create an SHR storage pool with only one disk? Since I want to add the other 3 later to get 12 TB storage space with one disk fallout protection - how do I add them later? And how do I create a BTRFS Volume?
Sorry, my first installation is 5 years ago ...

Punkt 7 geht definitiv, ja.

Thanks for all your tipps - Iam still in the backup Phase. Will start tomorrow to switch disks.
Question to change the HDDs - first time I tried, I turned the Synology off - is this necessary or is it possible to swap the drives when the synology is running?
Thanks!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat