Wie Drive Client neu abgleichen

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

DerJens

Benutzer
Hallo.

Zu Beginn - ich bin Neuling und verstehe DriveCient nicht so richtig.

Bislang habe ich über Netzwerkzugriff via Apple-MacOS/Finder/Netzwerk auf die von mir erstellten Ordner des NAS zugegriffen.
Somit ähnelt die Verwendung der Ordnerstruktur des Mac.
Alle darin befindlichen Dateien habe ich so gelesen/gespeichert/bearbeitet.

Jetzt habe ich auf anraten DriveClient eingerichtet.
Mit der Zwei-Wege-Synchronisation.
Dabei wurde auf meinem Mac die Ordner und Dateien übertragen.
So weit So gut.

Nun habe ich die Synchronisation längere Zeit pausiert.
Während der Pausierung habe ich nach alter Gewohnheit die Bearbeitung der Ordner und Dateien wieder wie oben beschrieben am NAS durchgeführt. Nicht in den Client-Ordnern auf dem Mac.
In den Ordnern im NAS habe ich neu sortiert, neue Unter-Ordner und Dateien hinzugefügt/gelöscht/verändert usw.

Jetzt wollte ich die Synchronisation wieder fortsetzen und hielt aber besorgt inne.
Mit der Frage - Was passiert nun bei der Fortsetzung der Synchronisation??????

Dabei frage ich mich nun, ob ich einen Denkfehler mache.

Mein Gedanke:
Wenn ich die Zwei-Wege-Synchronisation nun fortsetzen würde, würde die alte unveränderte Ordnerstruktur vom Mac-Client zurück auf das NAS kopiert.
Für das NAS wäre das ja alles irgendwie was Neues.
Für mich ist es aber alt/überholt und kann eigentlich weg.
Es würden Dateien vom Client/Mac auf das NAS kopiert, die ich im NAS selbst ja schon längst gelöscht habe???
Das will ich ja nicht.

Wie gehe ich nun idealerweise vor?
Kann/sollte ich den gesamten Datei-Inhalt der erstellten Client-Ordner auf dem Mac nun löschen und die pausierte Synchronisation fortsetzen?
Bei meiner Denke könnten ja dann keine Datei vom Mac auf das NAS kopiert werden sondern nur der gesamte NAS-Inhalt auf den Mac.

Und das habe ich versuchsweise so gemacht.
Komischerweise sind dann bei der Synchronisation aber neue Ordner auf dem NAS automatisch erstellt worden die ja garnicht vom Mac sein können. Die Client-Ordner auf dem Mac sind leer weil ich sie gelöscht (vorsorglich extern gesichert) hatte.

Als sofort alles wieder pausiert.

---Ich begreife es nicht ganz.---

Könnte das auch was mit der Einstellung der Anzahl von Versionen im Server zu tun haben.

Ich bitte höflichst um Erleuchtung.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Also bei der 2 Wege Synchronisation, geht das System so vor:
Die Synology vergleicht die Inhalte auf der Synology und auf dem Verzeichnis auf dem lokalen PC/mac und prüft welche Daten NEUER sind und kopiert diese dann hoch und runter auf den PC/Mac. Sollten irgendwelche Ordner/Dateien auf einer Seite nicht exisitieren, werden diese natürlich dort hin kopiert.
Der Plan ist ja, das auf beiden Seiten die gleichen Daten liegen.
Mein Tipp:
1. Entscheide dich zuerst einmal für eine Seite, die für Dich "Alle aktuellen Daten" enthält. Sorge dafür, dass dort auch wirklich alle Daten drin sind, die gesynct werden sollen.
2. Wenn Die "aktuellen Daten" auf dem PC/Mac sind, dann erstelle einfach einen neuen Zielordner auf der Synology und richte eine 2 Wege Sync dahin ein.
3. Wenn die "aktuellen Daten" auf der Synology und nicht auf dem PC/Mac liegen, dann erstelle einfach eine Sync-Aufgabe mit den "frischen Synology Daten" auf einen neuen leeren Ordner auf dem PC/Mac.
So bist Du auf der sicheren Seite. Und um in Zukunft dieser Problematik aus dem Weg zu gehen, solltest Du in Zukunft bei einer längeren Pause, eine der beiden Datenquellen als "aktuell" ansehen und auch Änderungen nur an einer Stelle durchführen. Dann würden nach der längeren Pause auch die Daten wieder zum anderen Ziel aktualisiert (synchronisert).
Wenn man während des "Pausieren" an beiden Stellen arbeitet, dann würden die Daten natürlich in beide Richtungen abgeglichen.

vielen Grüße aus Dortmund
Frank

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat