Wie den Status von ECC-RAM abfragen?

Proxomat

Benutzer
Mitglied seit
31. Oktober 2019
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe die Tage in meinem NAS das RAM erweitert und habe auf 16GB-ECC gewechselt. Funktionierte soweit alles wunderbar, aber ich hätte auch gerne im DSM einmal nachgesehen, ob dass ECC erkannt/genutzt wird. Hier sehe ich nichts außer der Speichergröße. Kann diese Information abgefragt werden?

Zur Info. Ich kann die Kompatibilität einer DS1618+ mit dem RAM Crucial CT16G4TFD8266 16GB DDR4 2666 MHz ECC bestätigen.

Ich habe den RAM bei Amazon erworben, um eventuell die gute Rückgabemöglichkeit zu nutzen, was aber nicht nötig wurde:
https://smile.amazon.de/gp/product/B07G9JDZ1V/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o02_s00?ie=UTF8&psc=1
 

framp

Benutzer
Mitglied seit
19. Februar 2016
Beiträge
629
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
44
Website
www.linux-tips-and-tricks.de
Willkommen im Forum :)

Auf der Konsole kannst Du das abfragen. Bei mir ist Total Width == Data Width da ich kein ECC habe. Wie man sieht habe ich zwei Riegel drin: Einen mit 2GB und einen mit 8GB.

Bei ECC sollte Total Width > Data Width sein. (Siehe auch hier)
Code:
root@synology:~# dmidecode --type memory | egrep "Total|Data|Size"
	Total Width: 8 bits
	Data Width: 8 bits
	Size: 8192 MB
	Total Width: 8 bits
	Data Width: 8 bits
	Size: 2048 MB
Weite Infos zum RAM bekommst Du wenn Du nur dmidecode --type memory benutzt.
 

framp

Benutzer
Mitglied seit
19. Februar 2016
Beiträge
629
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
44
Website
www.linux-tips-and-tricks.de
...Ich bin ein Noob und musste mich noch in diese Konsolen-Kiste reinfuchsen...
I.d.R braucht man die Konsole nicht. Aber bei ganz speziellen Dingen kommt man nur so zum Ziel. Jedenfalls schadet es nicht sich einmal mit der Konsole befasst zu haben ;) Nur muss man sich immer bewusst sein dass man wissen muss was man tut denn man kann die Syno in der Konsole ziemlich zum Husten bringen - speziell wenn man als root angemeldet ist :cool:
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten, denn dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit einem hohen technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive oder Themen fremde Werbung. Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.