Wie Daten löschen

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

SammyLi

Benutzer
Hi!

Wenn ich eine defekt Platte (lesbar aber mit SMART-Meldungen) zurück senden soll, wie lösche ich sie am besten und verlässlich?
Muss man da wirklich mit einem diese Windows-Tools ran, die X-mal überschreiben?

Hoffend, dass nur wenige diesen Bedarf hatten: Wie macht ihr das?

Wenn du sie verlässlich löschen willst, solltest du sie mindestens einmal komplett überschreiben. Entweder mit einem Windows Tool, oder - so mache ich es - an einem Linux Rechner (oder der DS selbst), per USB angeschlossen, und dann ein dd über das ganze device laufen lassen und die Platte mit Nullen oder Zufallszahlen einmal überschreiben.

Doch noch mal eine Frage:
Spricht etwas gegen das 'Secure Erase' der DS?

Hab die alte Platte wieder inter eingehängt, die Daten kopieren können und dann den Pool der alten Platte entfernt. Hab dann mal Secure Erase angeklickt und die Warnung bekommen, dass das 560 Minuten dauern würde. Scheint also gründlich zu sein :-)
Gestartet habe ich das noch nicht, da ich nachts gern schlafen möchte...

Es gibt einige Berichte hier, das diese Funktion die Festplatten in einen Zustand versetzen kann, in dem nicht mehr auf die Platten zugegriffen werden kann.
Ich würde sie erstmal nicht verwenden wollen.

Die Platte geht dann zurück zu Amazon und ich bekomme mein Geld wieder, um so besser, wenn da nichts geht ;-)
OK, dann versuche ich evtl. erst den neuen Adapter am Mac und dann dd.

Thx

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat