Wie Dateien größer als 2GB auf die DS211+ kopieren?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

30DUS

Benutzer
Mitglied seit
02. Apr 2011
Beiträge
184
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und hoffe ihr könnt mir bei einem Anfänger Problem helfen. Ich habe die Suchfunktion schon benutzt aber finde nichts was mir hilft.

Ich habe brandneu die DS211+ mit je 2TB Platten bestückt. Dann ganz normal über die Schnellstartfunktion ein Volume erstellt vom Typ SHR.

Nun habe ich angefangen Datein auf den Server zu kopieren - und es gehen keine Dateien größer als 2GB. Was soll denn das? Die privat geschnittenen Video Dateien sind in der Regel um die 13GB. Es muß doch gehen Dateien zu kopieren, die größer als 2GB sind, sonst macht das doch alles keinen Sinn...?

Muß ich irgendwo etwas einstellen oder muß ich über irgendeine Funktion die Platten in NTFS Normat formatieren? Dachte das wäre standard.

Zur Info, ich bin absoluter Server Neuling. Ich denke schon, dass eine einfache WLAN Multimedia Festplatte sinnvoller gewesen wäre.

Hoffe es hilft mir jemand.
Michael
 

Merthos

Benutzer
Mitglied seit
01. Mai 2010
Beiträge
2.709
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
84
Nimm den Windows Explorer / Mac Finder und kopiere die Dateien darüber. Die DS sollte im Netzwerk auftauchen.

Die File Station ist eigentlich ehr dafür gedacht, wenn man übers Internet zugreifen möchte.
 

Frankie28

Benutzer
Mitglied seit
02. Apr 2011
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Die DS211+ schafft die 32gb files ohne Probleme. Schliesslich sind die Platten mit EXT4 formatiert.. Vermutlich klappt nur der Transfer über die Filestation nicht.. Ich kopier meine Filme in 5 bis 9 GB schnippsel drauf aber mit dem internen Filebrowser und auch einfach über die Windowsfreigabe. Alles Ohne Probleme.

BB
Frankie
 

30DUS

Benutzer
Mitglied seit
02. Apr 2011
Beiträge
184
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Danke für die Hilfe. Das hat geklappt! Prima, jetzt bin ich wieder glücklich - dachte schon ich hätt emich verkauft.

Wundere mich allerdings, dass die plötzlich direkt in meinem Netzwerk auftaucht.

Du schreibst, dass man sie eher fürs web benutzt. Ich habe t-online Zugang, da wird doch bei jeden erneutem "ins Netz" gehen eine neue IP Adresse vergeben.

Wie soll man dann die DS211+ mit seinen Daten im Netz wiederfinden...?
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Ich habe t-online Zugang, da wird doch bei jeden erneutem "ins Netz" gehen eine neue IP Adresse vergeben.

Wie soll man dann die DS211+ mit seinen Daten im Netz wiederfinden...?

Hier für gibt es (kostenlose) DynDNS-Provider, die dir einen DNS-Namen geben. Deine DS oder dein Router können dann alle 24 Stunden die neue IP-Adresse dem DynDNS-Provider zusenden und dieser verknüpft das dann mit den DynDNS-Namen. So ibst dann für alle im Web unter dem Namen erreichbar, auch wenn sich deine IP-Adresse ändert. Das machen hier alle so ...

Itari
 

30DUS

Benutzer
Mitglied seit
02. Apr 2011
Beiträge
184
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Anhub....so gehtbdas also. Kannst du mir noch den Link geben wo ich diese dyn...finde. Ich glaube ich muss mich in die ganze IT Netzwerkgeschichten erstmal reinfinden. Die ganze Server geschichte ist neu für mich.

Wenn ich meine DS nach aussen aufmache, sind denn dann meine sensiblen Daten noch sicher, oder ist dann alles leicht zu knacken?
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Schau mal in den DS-Manager zu diesem Thema hinein (im Zweifelsfall benutze die Suchfunktion im DS-Manager). Ein kostenloser DynDNS-Anbieter würde zum Beispiel selfhost.de

Und klar ist eine DS, die man nach außen hin auf macht, immer auch ein wenig gefährdet.

Itari
 

30DUS

Benutzer
Mitglied seit
02. Apr 2011
Beiträge
184
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Ich habe auf der DS sensible Daten drauf bzw. Es sollen noch welche draufkommen. Um nach aussen aufzumachen, käme dann doch wohl irgendwann eher eine kleine weitere NAS in Frage.

Ich muss mich mit der DSM Oberfläche erstmal noch auseinander setzen....

Mal noch eine Frage: wo ändere ich das Passwort für den Admin?
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Im DS-Manager unter Benutzer
 

30DUS

Benutzer
Mitglied seit
02. Apr 2011
Beiträge
184
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Ok....darf ich noch eine Frage bzw zwei kleine:

Wie Rufe ich die DS im InternetbServer auf, so dass die DSM Software gestartetbwird ( war bisher über die Start cd reingegangen)?

Soll man der DS eine feste IP Adresse zuweißen im Intern Hausnetz so dass sie immer korrekt angesproche wird? Wo stellt man das ein?

Vielen dank nochmal, für die ersten laufhilfen. Damit sollte ich erstmal weiterkommen
 

Super-Grobi

Benutzer
Mitglied seit
28. Sep 2010
Beiträge
1.913
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
62
Moin

Wie Rufe ich die DS im InternetbServer auf
Versteh die Frage nicht, weil ich "InternetbServer" nicht zuordnen kann...

so dass die DSM Software gestartetbwird
Der DSM auf der DS läuft immer. Das ist das Betriebssystem der DS.
Ihr Webinterface ist unter
http://<IP oder Name der DS>:5000
erreichbar.

war bisher über die Start cd reingegangen)?
Welche Version des DSM ist das? Besorge Dir die aktuelle von der Synology Homepage und Update Dein System (Besteht aus zwei Teilen, DSM auf der DS und Assistant auf dem PC....)

Soll man der DS eine feste IP Adresse zuweißen
Ja, i.d.R sollte man allen "Servern" eine feste IP geben.

Wo stellt man das ein?
Ich könnte es Dir jetzt hier auch noch sagen. Aber mal ganz im Ernst, so ganz ohne in die Dokumentation / Gebrauchsanweisung zu schauen wird das nix, auch nicht als Mann... Suche nach Netzwerk, im Wiki, der Hilfe im DSM, der Bedienungsanleitung.

Grüße
S.Grobi
 

30DUS

Benutzer
Mitglied seit
02. Apr 2011
Beiträge
184
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo zusammen,

Vielen lieben dank euch. Ich habe Ales gefunden und bin munter dabei die Daten drauf zu kopieren. Habe auch schon von einem anderen Rechner Zugriff drauf - innerhalb des eigenen Netzwerks.....klappt prima

Bin gespannt wie ich später die mp3's zum webradio gestremmt bekomme?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat