Wie bzw. womit erstelle ich am Besten ein Backup

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Daphne

Benutzer
Registriert
03. Apr. 2013
Beiträge
42
Reaktionspunkte
0
Punkte
6
Hallo,

ich hatte die ganze Zeit mit TimeBackup ein Backup gemacht. Ging bis meine Festplatte den Geist aufgab auch super. Mit der neuen bringt er immer Fehler, das er Laufwerk nicht findet etc. Habe dann mit "Dateisicherung & Replikation" eine Datensicherung erstellt.

Allerdings habe ich da ja keine unterschiedlichen Versionen?! Bei TimeBackup war das besser. Die Hotline von Synology sagte mir aber das TimeBackup ausläuft und nicht mehr gepflegt wird.
Wie kann ich denn nun ein ordentliches Backup meiner Daten machen? Ich hatte die ganze Zeit noch 3 Festplatten (So-Die-Do)

Erstelle ich dann unter Dateisicherung&Replikation bei 3 Festplatten für 3 unterschiedliche Tage 1 Job der alle drei Tage abdeckt oder lieber 3 unterschiedliche Jobs für jeden Tag/Festplatte separat?

Vielen Dank für eure Hilfe
 
Es gibt eine neue Variante der Datensicherung seit einiger Zeit, die auf ein Volume in eine Datenbank sichert. Die sichert versioniert, man braucht für den Restore aber eine DS, um die Datenbank auszulesen, und kann im Gegensatz zu Time Backup nicht mehr die Daten einfach aus dem Filesystem kopieren. Ich würde an Deiner Stelle erst einmal die Synology Veranstaltung am 15.9. abwarten. Da wird wohl DSM 6.0 vorgestellt mit interessanten Perspektiven für die Zukunft. Welche DS nutzt Du?
 
Ich nutze eine DS213+ und habe dazu 4 ext. Festplatten.
 
Ok, dann könntest Du in der Tat auch mit der alten Datensicherung arbeiten und die Platten rotieren lassen, so dass Du auf diese Art und Weise verschiedene Versionsstände sicherst.
 
Ok, dann könntest Du in der Tat auch mit der alten Datensicherung arbeiten und die Platten rotieren lassen, so dass Du auf diese Art und Weise verschiedene Versionsstände sicherst.
Was meinst du genau damit bzw. wie könnte ich es nun machen?

Ich wollte gerade für meine 2. Festplatte einen Sicherungsjob erstellen. Geht nicht, da die 2. Festplatte wie die erste HD "usbshare1" heißt....
Wie kann ich es steuern, das jede der 3 Festplatten einen anderen Namen hat und nicht alle 3 "usbshare1".
Habe allerdings nur einen Usb-Anschlug an der DS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst usbshare1 umbenennen. Aber wieso kannst Du nicht für usbshare1 mehrere Datensicherungsjobs anlegen?
 
Du kannst usbshare1 umbenennen. Aber wieso kannst Du nicht für usbshare1 mehrere Datensicherungsjobs anlegen?

Ich kann es nicht umbenennen - wenn ich im FileStation darauf klicke ist umbenennen grau hinterlegt....

Wie gesagt, wenn ich einen neuen Sicherungsjob erstellen will ist er ausgegraut und ich kann nur andere Laufwerke auswählen.....
 
Oh, verstehe. Hast Du es einmal unter gemeinsame Ordner versucht?
 
Wozu benötigst du die Versionierung?
Sicherst du immer "Alles" oder unterschiedliche Daten?

Ich benutze 2 Festplatten, eine mit "gerade Woche" und eine "ungerade Woche" beschriftet, und lasse mittels dem Tool "autorun" das Wichtigste sichern.
Und für die tägliche Sicherung habe ich noch zwei DS als Spielzeug in Benutzung.
Ich muss nur privates Hobby sichern.
 
ich sichere eigentlich immer alles und zwar auf 3 HDs mit Sonntag, Mittwoch und Freitag.....
 
Weshalb soll usbshare1 umbenannt werden?

Sollte es nicht funktionieren, indem du einen Sicherungsjob auf das Target usbshare1 anlegst, und diesen eben nur mit unterschiedlichen angeschlossenen Festplatten durchführst?
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn ich einen Sicherungsjob anlegen funzt es. Ich wollte ursprünglich für jeden Tag einen Sicherungsjob - das ging nicht, weil ja alle Targets usbshare1 heißen....
Ich habe jetzt einen Sicherungsjob angelegt und nehme pro Tag eine Festplatte - scheint zu gehen. Zusätzlich habe ich einmal wöchentlich TimeBackup auf eine andere Festplatte. Solange TB noch funktioniert. Sollte reichen ;-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat