Wie Anwendung deinstallieren und Pendant zu UNIX-man-Befehl

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

HaraldWien

Benutzer
Servus aus Wien!

1.
Kann man eine Anwendung (z.B. "Video Station") die man soeben "ungewollt" installiert hat, wieder de-installieren.
Wenn ja, wie?
Ich stell mir vor, dass nach der Installation so einer Anwendung irgend ein Daemon (oder auch Mehrere) gestartet wird,
der dann jahrelang unnötig läuft. Das möchte ich verhindern.

2.
Befinde mich auf der Shellebene und suche verzweifelt nach einem Pendant zum UNIX-Befehl "man", mit dem man sehr schön den Syntax und die Parameter der einzelnen UNIX-Befehle abfragen kann.
Gibt's das in LINUX nicht?

DANKE für eure Hilfe!

Hallo!

Pakete, die du im Paketzentrum installiert hast, kannst du dort auch wieder deinstallieren. Darüberhinaus lassen sich dort auch die meistene Pakete starten/stoppen.

In der busybox auf der Konsole kenne ich jetzt nur ein:

Code:
Befehl --help

Mehr gibt die Konsole da m.W. nicht her.

1. Genau da, wo ein Paket installiert wird, wird es auch wieder deaktiviert und deinstalliert. Also im Paketzentrum.

2. teste mal den Schalter: --help

Hallo Harald,

ohne jetzt frech klingen zu wollen, das Deinstallieren geht ähnlich dem Installieren. Dazu im Paketzentrum einfach auf das installierte Paket klicken, dort gibt es ein Pulldown-Menü "Aktion" mit dem man das Paket entweder stoppen kann (damit wird der Daemon des Dienstes beendet) oder aber auch Deinstallieren. Manche Pakete kann man nicht "ausführen" oder "stoppen", z. B. den Midnight-Commander. Es gibt ja eine Menge an 3rd-Party-Paketen, die man installieren kann.

Prinzipiell gibt es unter Linux den man-Befehl, also die Manpages. Das Linux auf der DiskStation ist aber eine "abgespeckte" Variante, eigentlich gedacht für embedded-Systeme wie Smartphones oder Router. Deshalb wurde dort auf alles Unnötige verzichtet. Der Befehlsinterpreter ist auch etwas anders als bei einem "richtigen" Linux, hier wird Busybox eingesetzt. Viele der Befehle, die bei einem "großen" Linux eigenständige Programme (bin-files) sind, sind hier in einem integriert, genannt Busybox. Durch das Installieren von IPKG kann man dann durch dessen Paketmanager (von dem es auch ein sehr sehr schönes grafisches Frontend gibt) zahlreiche Linux-Pakete nachinstallieren, die so nicht im Umfang von Busybox und dem DSM sind. Wenn du also ein Konsolen-Junkie bist, kannst du dir das mit dem IPKG gerne mal anschauen.

Ansonsten kannst du die Befehle auch im Internet suchen, dort ist meist eine deutlichere Erklärung als in den Manpages enthalten. Falls du Anfänger in Sachen Linux sein solltest, nur ein kleiner Ratschlag. Der Benutzer root ist der Gott auf dem Linux-System (und natürlich auch unter Unix). Er darf alles und kann alles, er läßt sich auch nicht wie bei Windows aussperren. Von da her ist Vorsicht angesagt, wenn man mit root-Berechtigungen hantiert und auf der Konsole arbeitet. Ein falsches Kommando auf der falschen Verzeichnisebene, rekursiv angewendet kann fatale Folgen haben.

Ciao Jan

Hallo, zuerst mal vielen Dank für eure schnellen Antworten - das hilft einem wirklich super weiter!

1.
Zum Deaktivieren bzw. Stoppen von Anwendungen:
Das kleine DropDownMenü "Aktion" hab' ich doch glatt übersehen.
Aber es ist schon so, man guckt und guckt und je mehr man guckt, desto weniger sieht man ;)
Da braucht's dann ein Helferlein, dass einem den richtigen Schubs gibt. DANKE!

2.
Niemand der mir konstruktiv hilft, so wie ihr eben, ist frech.
Habe eine Zeit lang auf UNIX-Systemen mein Unwesen getrieben, daher weiß ich, dass die ganze Permissions-Geschicht sehr heikel ist.
Aber das ich es hier mit einem so abgespeckten LINUX zu tun habe, hab' ich erst gar nicht mitbekommen.
Werde mir also die Befehle
a) aus den Beispielen abschauen
b) ergoogeln.

Nochmals DANKE aus dem derzeit sonnigen Wien!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat