Cloud Station Wie am elegantesten automatische Fotoordnersynchronisation mit Freunden erstellen?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MadManniMan

Benutzer
Seit Jahren verpassen wir inzwischen in alle Himmelsrichtungen verteilten Freunde es regelmäßig, Fotos von gemeinsamen Aktivitäten zu teilen - und ich schiebe es mal auf meine sonstigen zeitlich extrem beanspruchenden Tätigkeiten *hust* dass ich bisher noch nicht darauf gekommen war, einfach meine Diskstation zu benutzen.

Meine Idee sieht prinzipiell so aus, dass ich bspw. meine Freundin (A), mich (B), sowie befreundetes Paar (ihn, C und sie, D) einladen möchte, Fotos in spezielle Ordner auf ihren Laptops/PCs zu schmeißen, damit diese dann auf aller anderen Geräte synchronisiert werden.

Also A, B, C und D treffen sich, C und D machen Fotos, die C wie immer gedankenlos (wenn überhaupt) auf seinen Rechner kopiert. Jetzt sollte C dieses Fotos einfach nur in den Ordner "Fotos von A ... D" kopieren und schon werden diese über das magische Internetz auf meine Diskstation kopiert - und gleich drauf auf die Systeme der Teilnehmer A, B und D synchronisiert.

Wie stelle ich das am Besten an? Mit der Cloud Station? Oder gibt es dafür klügere Ideen?

Ich würde da BitTorrent Sync empfehlen - gibt's auf einem Community-Server (alternative Paketquellen im Wiki mal nachschauen) und für andere Plattformen hier. Ich nutze das selbst für den unkomplizierten Austausch von Bilder, gerade auch vom Handy läuft das schnuckelig. Man kann einiges konfigurieren (eine Richtung, beide Richtung, nur lesen, schreiben/lesen, Datenbackup bei Löschung...).

Danke für den Tipp, das klingt sehr spannend! Ich wollte es auch gleich testen, habe aber das Problem, dass ich die nächsten 3 Wochen nicht im Netzwerk mit meinem NAS bin (Praktikum ...) und daher den nötigen Port nicht forwarden kann.

Gibt es eine Alternative mit den Bordmitteln der Diskstation?

Hallo,

was hällst du von der CloudStation. Da kannst du auf jedem Rechner einen lokalen Ordner angeben, der sich mit dem Ordner auf der DS synchronisiert.

Das richtet dann jeder Nutzer bei sich zuhause ein und gut ist.

Soweit ich mich aber entsinnen kann musst du hier auch einen Port freischalten.

Vielleicht wäre es für dich erst mal sinnvoll, wenn du dir eine VPN zu deiner DS einrichtest. Dann kannst du solch eine Einstellung auch sicher von unterwegs machen.

Viel Spass.

Hey Lighman!

Das Problem ist mein Router, nicht meine DS. Im Nebentab klicke ich auf meiner 200 km entfernt stehenden DS rum, aber nach erfolgreicher Installation kann ich mit dem BT-Paket nix machen, weil der Port zu ist ...

Aber Du hast Recht, die Cloud Station benutze ich ja auch. Bisher jedoch nur mit "meinem" Home-Ordner, der auf alle meine Geräte synchronisiert.

Wie würde man denn Ordner auf der DS dieser Funktion zuordnen?

Wenn Du per VPN im LAN bist, kannst Du doch auch auf die Router-Konfig zugreifen... ;)

Du kannst jeden "Gemeinsamen Ordner" für die Cloudstation freischalten. Dazu musst du dich als Admin anmelden und die Einstellungen in der Cloudstation hinterlegen.

Bei der Einrichtung der Cloudstation am jeweiligen Client kann dann ausgewählt werden, welcher Ordner auf meinem Rechner synchronisiert wird.

Viel Spass damit.

Wenn Du per VPN im LAN bist, kannst Du doch auch auf die Router-Konfig zugreifen... ;)

Bin ich ja nicht ^^

Du kannst jeden "Gemeinsamen Ordner" für die Cloudstation freischalten. Dazu musst du dich als Admin anmelden und die Einstellungen in der Cloudstation hinterlegen.

Bei der Einrichtung der Cloudstation am jeweiligen Client kann dann ausgewählt werden, welcher Ordner auf meinem Rechner synchronisiert wird.

Viel Spass damit.

Danke! Offenbar muss ich mich "nur" mal genauer mit der Mechanik auseinandersetzen - falls ich was nicht finde, krähe ich nochmal nach Hilfe :D

würd dir empfehlen keinen Port zu forwarend, sondern lieber VPN am Router einrichten..

ist zwar für deine Freunde dann etwas komplizierter, weil sie sich erst mit VPN verbinden müssen und dann syncen können, letztendlich ist es aber sicherer..

in der Vergangenheit hat es sich immer bewährt, keine Ports zu forwarden (siehe synolocker etc.)

ist zwar für deine Freunde dann etwas komplizierter, weil sie sich erst mit VPN verbinden müssen und dann syncen können, letztendlich ist es aber sicherer.. in der Vergangenheit hat es sich immer bewährt, keine Ports zu forwarden (siehe synolocker etc.)
Diese pauschale Aussage kann man so nicht stehenlassen. Sehr wohl war gerade in der jüngsten Vergangenheit auch OpenVPN durch Heartbleed kompromittiert. Und bei Portweiterleitungen kommt es eben auch immer darauf an, welchen Port und für welchen Dienst. Das DSM direkt zugänglich zu machen, erst recht über einen unverschlüsselten Port, ist etwas völlig anderes als einen verschlüsselten WebDAV oder UDP-BitTorrent über einen exotischen Port jenseits der üblichen drei- bis vierstelligen Ports.

Diese pauschale Aussage kann man so nicht stehenlassen. Sehr wohl war gerade in der jüngsten Vergangenheit auch OpenVPN durch Heartbleed kompromittiert. Und bei Portweiterleitungen kommt es eben auch immer darauf an, welchen Port und für welchen Dienst. Das DSM direkt zugänglich zu machen, erst recht über einen unverschlüsselten Port, ist etwas völlig anderes als einen verschlüsselten WebDAV oder UDP-BitTorrent über einen exotischen Port jenseits der üblichen drei- bis vierstelligen Ports.

hab mir noch überlegt ob ich das noch weiter ausführe, aber habs dann gelassen ;)

solange man nicht standart ports und unverschlüsselte verwendet, klar..

aber ports sind eben immer n Risiko..

Letzendlich ist das wichtigste, dass man selbst weiß was man tut und realisiert was das für Konsequenzen hat..

und eben nicht "hey, meine DSM Weboberfläche ist übers Internet ohne Authentifizierung erreichbar, suuupeeeer"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat