wie am besten vorgehen?

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

DerFussel

Benutzer
Registriert
09. März 2017
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo alle miteinander,

ich stehe jetzt vor folgender "Herausforderung" und mir fehlt bestimmt nur ein Denkanstoß, damit ich es umsetzen kann.

Also folgende Ausgangssituation und Hardware:

DS916+ mit 2x WD Red 3TB - Volumenart: JBOD - also 6 TB
DS212 mit 1x 3 TB für Backup (1x wöchentlich)

neue HDD: WD Red 8TB (noch nicht verbaut)

Da meine "6TB" nun bald voll sind - möchte ich die DS916+ zunächst mit einer 8TB Platte betreiben,
später soll eine weitere 8TB Platte folgen - Raidverbund?!
Die Daten welche aktuell auf den 6 TB und auch die ganzen Settings sollen auf die 8TB übernommen werden.
Die DS212 soll ggf mit den 2x 3TB dann erstmal als Backup weiter fungieren.

Wie kann man nun idealer Weise vorgehen?
Bin für alle Hinweise und Ratschläge dankbar.

Grüße
Andreas
 
Willkommen im Forum, Andreas!

Bau die 8TB ein, erstelle auf ihr ein neues Volume (Typ je nach dem, was Du mit der zweiten Platten erreichen willst - bei einer Spiegelung z.B. den Synology-Standard SHR) und konfiguriere die gemeinsamen Ordner auf das neue Volume um. Die Daten werden dann vom DSM verschoben. Pakete kannst Du mit einem Skript von QTIP auf das neue Volume zu verschieben versuchen. Alternativ kannst Du die auch aus einem Backup wiederherstellen, wenn sie sich sichern lassen. Ist das alles erledigt, kannst Du das JBOD-Volume löschen, die DS herunterfahren und die Platten herausnehmen.
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort - also doch "einfacher" als ich es mir dachte.

Werde mich dann die Tage dran setzen und das ganze hoffentlich ohne Probleme über die Bühne bringen.

Grüße
 
So - falls es den ein oder anderen Interessiert - es hat alles wunderbar klappt.

Die gemeinsamen Ordner - einen nach dem anderen (schade, dass die DS nicht die Möglichkeit bietet hier gleich alle zu verschieben)
auf des neue Volume verschoben - keine Probleme dabei gehabt - Backup aber zur Sicherheit immer vorhanden.

Dann mit der SSH-Geschichte ein wenig vertraut gemacht und den Skript von QTIP angewendet -
keine Probleme beim verschieben gehabt - nur die CloudStation musste neu eingerichtet werden.

Somit - vielen herzlichen Dank!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat