Wie am besten Filme auf der DS am Fernseher gucken?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Stormtrooper

Benutzer
Mitglied seit
27. Mrz 2013
Beiträge
45
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Leute,

ich habe eine DS213+ zuhause, und darauf etliche Filme in unterschiedlichen Formaten.
Als Fernseher habe ich einen Philips Smart TV. Beide sind im selben WLAN.

Bisher habe ich nur per DLNA auf die DS zugegriffen. Das Interface ist, nunja… einfach eine simple Ordnerstruktur des /video/ Ordners. Nun habe ich mal mit Videostation und Plex auf der DS rumprobiert. Was mir super gefällt, sind die zusätzlichen Filminfos (Cover, etc.) in dem jeweiligen Interface (vom MacBook Pro aus getestet). Alles sehr schick aufbereitet (über das lila der Videostation kann man streiten ;) ).

Jedoch kann mein Philips TV weder mit der Videostation noch mit Plex was anfangen. Ich hätte dieses schicke Interface gerne auf dem TV-Screen. Gemütlich Filmcover browsen, dann anschauen. Gibt es da eine Lösung? Philips bietet leider keine Plex App an (so wie es glaube ich Samsung tut).

Was ich auch vermeiden möchte sind weitere Geräte mit weiteren Fernbedienungen. Also z.B. ne Playstation zwischenschalten, die ich auch jedesmal hochfahren müsste...

Was könnt ihr mir raten? :)

Viele Grüße,
Jan
 

Pat-80

Benutzer
Mitglied seit
01. Jan 2013
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe mir auch den Kopf zerbrochen (DS + Philips TV), letztlich bin ich doch bei einem zusätzlichen Gerät gelandet (WD TV Live), weil mir zwei Dinge wichtig waren:

1. Soundausgabe (wie zum Beispiel DTS HD)
2. Kompatibilität mit aktuellen Containern (MKV, AVI, etc.)

Bin gespannt, was hier noch an Input kommt. Für mich war es damals alternativlos.
 

Donald

Benutzer
Mitglied seit
21. Sep 2012
Beiträge
375
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Kann mich Pat-80 nur anschließen. Habe auch sämtliche Kombinationen von DS und Plex und Videostation durch. Nicht so toll. Auch eine WDTV habe ich noch hier rumstehen. War auch nicht so prall. Letzlich bin ich bei einer Lösung geblieben, die nur die Filme und anderen Medien (Fotos etc) auf der DS behält: iTunes auf iMac und Apple TV 3. Ein aktueller Mac läuft eigentlich immer im Standby und iTunes nimmt Aufträge des Apple TV auch in diesem Zustand an. Also damit kein Problem. iTunes verwaltet alle Medien und das Apple TV bereitet die sehr chic auf dem Philips TV auf. Die Filme müssen allerdings immer im m4v Format sein, dass kann eine App auf dem Mac im Hintergrund erledigen. Die fügt auch Cover, Metadaten etc. ein (z.B. iFlicks)
Da du einen MacBook Pro hast, eine durchaus überlegenswerte Lösung.
Gruss Donald
 

Santa

Benutzer
Mitglied seit
15. Dez 2013
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Warum machst du das nicht mit deinem Smartphone?
Ich browse mit meinem Xperia T durch die Cover und starte am Handy dann das Streaming zum TV. Bei mir ist das ein Panasonic. Dürfte aber egal sein.

Die App dazu heißt DS Video, kommt direkt von Synology, ist kostenlos und gibts für Android und iOS.
Dazu brauchst auf der DS natürlich die Videostation.

Gruß Santa
 

Stormtrooper

Benutzer
Mitglied seit
27. Mrz 2013
Beiträge
45
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
@ All: Danke schonmal für den Input. Gerne mehr davon.

@ Donald: Alle Filme umwandeln klingt nicht so verführerisch. Müssten die Filme dann nicht alle auf meinem MacBook liegen (bei dir der iMac)? Aber noch ne andere Frage: Ich hab irgendwo gelesen, dass es Plex auf AppleTV gibt. 1080p von der NAS? Das wär ja dann vielleicht eine Lösung. Das Interface von AppleTV ist jedenfalls sehr schick.

@ Santa: Werd ich mal ausprobieren. Aber ich würd das halt gerne auf dem TV Screen browsen. ;-)
 

Santa

Benutzer
Mitglied seit
15. Dez 2013
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das so komfortabel ist. Gerade dann, wenn die Videosammlung größer wird.
Das geht auf nem Smartphone oder nem Tablet mit Touchscreen deutlich entspannter.

Aber das ist natürlich nur meine persönliche Meinung ;)
 

Donald

Benutzer
Mitglied seit
21. Sep 2012
Beiträge
375
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Viele Wege führen nach Rom. Die Lösung mit einem AppleTV als Abspieler/Filmverwalter und der DS als Datenspeicher hat schon seinen Vorteil gegenüber der Lösung mit DS Video auf Phone/Pad. Die DS-Video Lösung erfordert nämlich ein ständig aktives Phone.
Wer sowieso in der Apple Welt zu hause ist, kann dann auch den iMac bzw. MacBook nutzen um iTunes für seine privaten Filme zu nutzen. Die meisten Menschen schalten einen Mac nur in den Ruhezustand und nicht komplett aus. Damit ist das NAS und der iMac ständig im Netzwerk verfügbar.
Filme umwandeln ist das falsche Wort: der Film wird nur in einen anderen Container gepackt und mit Metadaten angereichert und dann in die iTunes Filmverwaltung eingestellt. In der Regel hat man wohl diese mkv-Container, die in der Apple-Welt nicht üblich sind. Wenn man die Mac-App iFlicks hat, braucht man nur ein Verzeichnis angeben in dem die mkv liegen und alles weiter geschieht automatisch. Nach ein paar Minuten sind die Filme im iTunes bzw. AppleTV als m4v-Filme und sind von einem Kaufvideo in Sachen Metatags (Cover, Inhalt etc) nicht zu unterscheiden.
Will man keinen Mac einsetzten bietet sich natürlich auch der WDTV an. Nur nicht so schön meine ich !

Gruss Donald
 

Stormtrooper

Benutzer
Mitglied seit
27. Mrz 2013
Beiträge
45
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke für die Info.

Noch eine kurze Zusatzfrage: AppleTV3 bietet doch auch die Möglichkeit des Bildschirm des Computers 1:1 zu spiegeln. Also zumindest in Full-HD. Dann könnte ich doch auch einfach die PlexApp auf meinem MacBook starten, und meinen Bildschirm auf dem TV spiegeln. Oder?

EDIT: Achja, frohe Weihnachten! ;)
 

Willly

Benutzer
Mitglied seit
15. Dez 2013
Beiträge
36
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

stehe vor dem gleichen Problem, kann das mal jemand mit dem AppleTV was man Hardwaretechnisch und Softwaretechnisch braucht für einen Neuling zum Verständnis erklären. Ach ja, ich bin in der Applewelt zu Hause mit iPhone, iMac, iPad Air und einer DS 214+ falls das wichtig sein sollte. Leider habe ich keinen Fernseher der per Netzwerk am LAN angeschlossen ist nur einen Technisat DigiCorder HD S2 Plus. Was wäre eine Lösung um meine Filme und Photos am Fernseher abzuspielen bzw. zu zeigen.

Für eine Erklärung würde ich mich freuen. Im Voraus vielen Dank.

Matthias
 

Donald

Benutzer
Mitglied seit
21. Sep 2012
Beiträge
375
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Habs gerade mal probiert: Bildschirm des iMac auf ATV3 spiegeln und Film gestartet (im iTunes): Funktioniert. 1080p Film wird auf Philips TV in bester Quali gezeigt. Auch Dolby Digital wurde durchgereicht.

Aber was soll das mit Plex? Willst du dir das Umcontainern sparen ? Wenn schon der Mac mit einbezogen wird, dann lieber die m4v Container nutzen und per iTunes.. Die laufen per Streams (da darauf optimiert) wesentlich besser als mkv.

Gruss Donald
 

Donald

Benutzer
Mitglied seit
21. Sep 2012
Beiträge
375
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Für eine Erklärung würde ich mich freuen. Im Voraus vielen Dank.

Matthias
Du brauchst folgende Hardware: ATV3, DS, und einen TV, sowie den Mac natürlich. Software brauchst du iTunes und ein Programm das mkv umcontainert und für iTunes optimiert. Kostenlos ist z.Z. iFlicks, dass das für dich automatisch macht. Besser ist jedoch das kostenpflichtige iFlicks 2. Beides im App-Store. Das geht auch sicher noch mit anderer kostenloser Software aber eben nicht so elegant.
ATV3 wird per WLAN eingebunden, wenn du kein LAN am TV hast.
Vorgehen: du hast eine oder mehrere mkv Dateien. Diese ziehst du per Drag&Drop auf iFlicks. iFlicks schaut jetzt im Internet nach den Metadaten und fügt sie dem m4v Container hinzu. Jetzt beginnt das Umcontainern (bei mir gut 2 Minuten für eine 5GB MKV-Datei. Danach wird die Ergebnisdatei, also der m4v-Container von iFlicks in iTunes eingestellt. Mit allen Metadaten, Covern usw.
Am ATV3 kannst du jetzt den Film bequem per Cover ausuchen und starten. Genauso wie alle gekauften Filme auch. Der Mac holt die Mediendaten bei dieser Konstellation von der DS. Woher iTunes bzw. der Mac die Medien holt ist aber unerheblich.
Das kostenpflichtige iFlicks 2 geht einen Schritt weiter und überwacht ein Verzeichnis auf Mac oder eben auch auf der DS. Landet in diesem Verzeichnis eine mkv Datei, merkt iFlicks das und es läuft der oben beschriebene Vorgang automatisch ab.
Ist das verständlich ?
Gruss Donald
 

nachon

Benutzer
Mitglied seit
21. Aug 2011
Beiträge
2.637
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
78
Ich kenne den Client auf dem Philips TV nicht, aber die externen Medienclients die ich kenne können das. Der wd TV live kann dies und auch die playstation zeigt die Cover an. Die muss man dafür eben auch als Bild abspeichern neben dem Film.

AppleTV kann das bestimmt auch. Ich mag das nicht so, weil es in den Möglichkeiten doch arg begrenzt. Wer bei Apple zu Haus ist den mag das nicht stören, aber für mich gibt es hier zu viele Einschränkungen.

Hast du denn schonmal versucht Cover als Bilder neben dem Film zu speichern?
Willst du noch mehr Informationen angezeigt bekommen oder reichen dir die Cover?
 

Willly

Benutzer
Mitglied seit
15. Dez 2013
Beiträge
36
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Super Erklärung, ich danke dir. 2 Fragen habe ich noch? 1. muss ich das Apple TV 3 jailbreaken dafür und 2. Muss der Mac wenn ich die Filme am Fernsehen schaue immer an sein?
 

Donald

Benutzer
Mitglied seit
21. Sep 2012
Beiträge
375
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Zu deinen Fragen: Das ATV muß nicht gejailbreaked werden. Der Mac muß zumindest im Status: Ruhezustand sein. Einstellung im Mac: Ruhezusatnd durch Netzwerkzugriff beenden. iMac und MacBooks brauchen im Ruhezustand so gut wie keinen Strom. Ganz Ausschalten geht allerdings nicht.

Zur WDTV Lösung: die habe ich hier auch stehen. Nachteil ist, dass die Bibliothek auf dem WDTV läuft. Im Verhältnis zum ATV viel weniger Power und lange nicht so schönund ausgereift. . Ich meine auch, das die Bildqualität mit einem ATV deutlich besser ist als beim WDTV. Vorteil: kein Mac der in Bereitschaft stehen muß.

Ich war mit meiner WDTV Lösung super zufrieden.......... Solange bis ich die ATV Lösung ausprobiert habe. Aber wie nachon schon sagte: da muß man sich auch in der Apfel Welt wohlfühlen !
 

Willly

Benutzer
Mitglied seit
15. Dez 2013
Beiträge
36
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Aber wie nachon schon sagte: da muß man sich auch in der Apfel Welt wohlfühlen !

Vielen Dank für deine Antworten, ich denke ich fühle mich in der Apple Welt sehr wohl ;) , ich denke Apple TV wird das beste für mich sein und mein iMac steht eh immer auf Standby. Eine Frage noch, kann man mit Apple TV auch auf dem "Music" Ordner der DS zugreifen und wenn gewollt evt. abspielen?

Matthias
 

Donald

Benutzer
Mitglied seit
21. Sep 2012
Beiträge
375
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Das geht mit einem Klick: du mußt im iTunes Menü "Ablage" den Punkt Zur Mediathek hinzufügen anwählen und wählst dort dann das DS Verzeichnis "Music" aus. Fertig. Dann sind im ATV auch deine Musik-Medien verfügbar.
Vorher unbedingt in den iTunes Einstellungen unter "Erweitert" den Punkt " Beim Hinzufügen zur Mediathek in den iTunes Medienordner kopieren" nicht anhaken. Zumindest wenn du keine Kopie von allen Musikdaten auf dem Mac willst.

Gruss Donald
 

Willly

Benutzer
Mitglied seit
15. Dez 2013
Beiträge
36
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Vielen Dank, ich hoffe ich frage nicht zuviel - aber eine letzte Frage habe ich noch. Damit ATV die Dateien aus iTunes alle lesen kann muss ich das nicht nur mit dem Ordner "Music" sondern auch mit "Photo" und "Video" machen? Dann kann ich alles von iTunes über ATV zum Fernseher streamen? Ist das so korrekt?

Matthias
 

mandary

Benutzer
Mitglied seit
23. Dez 2013
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Wurde gerne das problem auch losen, werde mal eure tips auch versuchen, dankee!
 

Donald

Benutzer
Mitglied seit
21. Sep 2012
Beiträge
375
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Vielen Dank, ich hoffe ich frage nicht zuviel - aber eine letzte Frage habe ich noch. Damit ATV die Dateien aus iTunes alle lesen kann muss ich das nicht nur mit dem Ordner "Music" sondern auch mit "Photo" und "Video" machen? Dann kann ich alles von iTunes über ATV zum Fernseher streamen? Ist das so korrekt?

Matthias

Photo: in iTunes Menü "Ablage" dann "Privatfreigabe" dann "Photos zur Bereitstellung an Apple TV auswählen". Dann navigierst du auf den Photo Ordner der DS.
Video: da ist mein Post #11 zu beachten. Das Format muß m4v sein. Am besten mit iFlicks 2. Dann gehts automatisch. Sonst ist es richtig. Filme ziehst du in das Fenster von iTunes unter "Filme" und Fernsehsendungen logischerweise unter TV-Sendungen.
Grundsätzlich muß natürlich auch die iTunes Privatfreigabe fürs eigene lokale Netz aktiviert sein.

Gruss Donald
 

Willly

Benutzer
Mitglied seit
15. Dez 2013
Beiträge
36
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Vielen Vielen Dank, du hast mir sehr geholfen.

Matthias wünscht noch ein schönes Fest
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!