Wie am besten Daten sichern?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

toXit

Benutzer
Hallo Leute,
ich habe eine DS 414 und momentan 2x 6TB WD RED verbaut.
Diese sind auch schon sogut wie voll mit Daten. Meine Angst ist jetzt das ich diese Daten bei Plattenversagen verliere.
Daher dachte ich mir, das ich mir noch 2x 6TB Platten kaufe und einbaue. Dann ein wöchentliches Update von den 2 alten Platten auf die 2 neuen Platten.
Den Rest der Zeit würde ich die neuen 2 Platten im Ruhezustand belassen, sodas sie nur für das wöchentliche Backup aufwachen.
Was denkt ihr, ist das eine gute Strategie oder gibt es evtl noch eine bessere/preiswertere/sicherere/effizientere Strategie?

Viele Grüße,
toXit

Die Platten werden alle in den HD-Ruhezustand versetzt oder keine, da auf allen gespiegelt das DSM-Betriebssystem installiert ist. Ich würde eine Datensicherung auf externe Platten vorziehen, die räumlich getrennt aufbewahrt werden. Die überlebt i.d.R. auch, wenn die DS komplett kaputt geht.

Ok, ich wollte die Platten schon alle im NAS behalten und nicht extern auslagern. Dafür geh ich auch das Risiko ein dass das NAS mal abraucht und 2 Platten mit in den Tod zieht.

Das mit dem Ruhezustand ist natürlich ziemlich ärgerlich :-/ Aber wohl (wenn alle 4 intern) nicht zu ändern.

Wenn ich das so machen würde wie ich mir das gedacht habe, wie würdet ihr das am besten realisieren? Bisher habe ich die wichtigsten Ordner per "Datensicherung und Replikation" wöchentlich auf einen USB Stick gesichert.
Wäre es sinnvoll dieses Boardmittel auch für die Platten zu benutzen um da die Sicherung zu machen?
DENN: wenn die Platten sowieso die ganze Zeit drehen wäre es in meinen Augen fast sinnvoller wenn man das irgendwie mit einem Raid realisiert (RAID 1?) so das quasi die daten in Echzeit syncronisiert werden und auch von beiden Platten abgerufen werden (Performance)

Wie wäre das am einfachsten ohne Datenverlust zu realisieren? Also ein Raid 1 einrichten ohne die alten Platten formatieren zu müssen?

Zuletzt bearbeitet:
...Bisher habe ich die wichtigsten Ordner per "Datensicherung und Replikation" wöchentlich auf einen USB Stick gesichert.Wäre es sinnvoll dieses Boardmittel auch für die Platten zu benutzen um da die Sicherung zu machen?DENN: wenn die Platten sowieso die ganze Zeit drehen wäre es in meinen Augen fast sinnvoller wenn man das irgendwie mit einem Raid realisiert (RAID 1?) so das quasi die daten in Echzeit syncronisiert werden und auch von beiden Platten abgerufen werden (Performance)
Also ein RAID1 ist in keinem Fall eine Sicherung - eine irrtümlich gelöschte Datei ist weg, ist weg, ist weg... Und auch einen USB-Stick würde ich als Sicherungsmedium nicht empfehlen - besser ist da eine entsprechend große externe USB-Platte. Wenn die Mengen passen, reicht dafür schon eine 2 TB in 2,5"-Format, die benötigt dann in der Regel auch keine externe Spannungsversorgung.

Naja versehentliches löschen wird nicht passieren, mir geht es nur darum, das wenn eine Platte altersschwach ist und ausfällt, die Daten möglichst identisch auf einer zweiten Platte vorhanden sind, das wäre ja bei Raid 1 der Fall?

Naja versehentliches löschen wird nicht passieren,...
Das sagen alle - bevor es dann passiert ;)
...das wenn eine Platte altersschwach ist und ausfällt, die Daten möglichst identisch auf einer zweiten Platte vorhanden sind, das wäre ja bei Raid 1 der Fall?
Grundsätzlich ist das der Fall, ja - RAID1 erhöht somit lediglich die Datenverfügbarkeit. Mehr aber eben nicht!

Naja ich greife nur mit Leserechten auf das NAS zu, von daher ist löschen nicht möglich. Ich bin nur leider etwas gebranntmarkt weil mir damals mal eine Platte ausgestiegen ist und diese Daten nicht gesichert waren. Mit einem Raid 1 hätte ich die Daten dann noch auf einer zweiten platte. Dann kauf ich eine neue Platte und ersetze die kaputte wieder und der Datenstand ist der gleiche wie vor dem Ausfall?

Grundsätzlich ja - der Rebuild mit einer neuen Platte liefert dann wieder ein vollständiges RAID1. Und zum Zugriff: es gibt immer auch schreibende Zugriffe - sonst hättest Du keine Daten auf dem Volume. Wie gesagt, das Geschrei ist dann immer groß, wenn es etwas passiert ist - und Murphy taucht eben immer dann auf, wenn man meint, es gäbe ihn gar nicht.

Grundsätzlich ja - der Rebuild mit einer neuen Platte liefert dann wieder ein vollständiges RAID1. Und zum Zugriff: es gibt immer auch schreibende Zugriffe - sonst hättest Du keine Daten auf dem Volume. Wie gesagt, das Geschrei ist dann immer groß, wenn es etwas passiert ist - und Murphy taucht eben immer dann auf, wenn man meint, es gäbe ihn gar nicht.

Ok, aber was wäre dann eine sinnvollere interne Lösung statt Raid 1?

Externes Backup.

Naja ich greife nur mit Leserechten auf das NAS zu, von daher ist löschen nicht möglich.

Vor noch nicht allzulanger Zeit gab es eine Verschlüsselungsattacke auf Synology Geräte, bei denen die Daten durch eine Malware verschlüsselt wurden und man den Entschlüsselungscode gegen Geld kaufen konnte. Diese Verschlüsselung wurde selbstverständlich bei RAID-1-Systemen parallel auf beide Platten geschrieben ... Deshalb idealerweise ein externes, manuelles Backup von einem funktionierenden System.

Extern fällt definitiv weg

Denn ich will weder die Platten im Schrank liegen haben, noch habe ich Externe Gehäuse für die Festplatten.
Dazu kommt noch das dort wo mein NAS steht keine weitere Steckdose zur verfügung steht und auch der Aufwand das bei Veränderung manuel zu sichern einfach zu groß ist.
Deshalb habe ich mir ja das NAS gekauft, sonst könnte ich die Platte auch in meinen Rechner bauen und da imemr wieder ein manuelles backup ziehen. Das ist für meine Zwecke aber sinnlos.
Mir geht es wirklich nur darum den Ausfall einer Platte im NAS abzufangen.
Kann man ein Raid 1 erstellen ohne die erste Platte formatieren zu müssen?

Zuletzt bearbeitet:
Dann mach ein versioniertes Backup auf ein Backup-Volume, das sich auf internen Platten befindet.

Entweder mit der Datensicherung auf ein Volume, die allerdings in eine Datenbank und nicht ins Filesystem schreibt. Oder mit dem Paket Time Backup, das Synology aber wohl über kurz oder lang durch die volumenbasierte Datensicherung abzulösen gedenkt.

Wo finde ich die Volumenbasierte Datensicherung? Ist das "Datensicherung und Replikation"?

Ja, als Sicherungsziel musst Du dann Volume wählen, um die versionierte Variante zu bekommen.

Ja, als Sicherungsziel musst Du dann Volume wählen, um die versionierte Variante zu bekommen.

Alles klar, Super :D Dankeschön. Dann werde ich das wohl so machen. Die erste Idee ist eben doch manchmal die beste ;D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat