Wie ALLE Einstellungen sichern?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

jo-hannes

Benutzer
Hallo,

wenn ich unter Systemsteuerung > Aktualisieren & Wiederherstellen > Reiter Sicherung der Systemkonfiguration die aktuelle Konfiguration sichere und später auf einer anderen DS (selbes Modell, selbe DSM-Version) auch dort wiederherstelle, werden zwar alle Benutzer und Ordner wieder angelegt, aber vieles fehlt.

Zum Beispiel
  • Sicherungsziele
  • Sicherungsjobs
  • geplante Aufgaben
  • spezieller NTP-Server
  • IP, Gateway, DNS, etc.
... und vielleicht noch das eine oder andere mehr, was ich jetzt noch nicht gesehen habe.

Muss das alles manuell wieder erstellt werden? ... kann ich mir kaum vorstellen.
Nur wie geht das?

Noch kurz zur Info mein Setup:
2x DS713
DSM-Version: 5.2-5967 Update 2

Hat da einer einen Tipp?
Jo

Kaum vorstellbar, aber in der Tat so.

Wird auch von mir schon seit jeher kritisiert.

Vielleicht machst auch Du ein Ticket, einen Feature Request, bei Synology auf, dann tut sich da vielleicht mal etwas.

Glmumpfragh?! ... ich glaubs nicht! .... ist ein WItz, oder?!
Na dann fröhliches ScreenShotten und Abgleichen.

Danke Dir für die Info! Dann muss ich wenigstens nicht weiter suchen und denken, ich bin zu blind ;)

Kann man das evtl. mit HA replizieren und anschließend die Kopplung kappen?

HA = High Availability
Das setzt aber ein weiteres identisches NAS-Modell voraus.

Es ist in der Tat wirklich mühsam, die Einstellungen auf diesem Weg zu sichern (Screenshots, usw.). Aber ist manchmal auch sinnvoll, das Gerät von Grund auf neu aufzusetzen und die "Altlasten" loszuwerden. :)

Aahh :) Alles klar. Danke!
Ja, das klingt auch gut. Hab damit aber noch keine Erfahrung.
.. und dann die Sache mit dem Zweitgerät ... ;)

Hallo zusammen,

das Thema ist jetzt ja schon etwas älter.
Weiß jemand, ob sich seitdem was getan hat?
Oder bleibt nach wie vor nur die Option der Screenshots?

Danke und Grüße
justkidding

Da hat sich nix groß geändert.

Nein. Es hat sich nichts getan. Lediglich ein paar Anwendungen wurden in HB aufgenommen, bei der config gibt es nichts Neues.

Gibt es denn nicht irgendwo einen oder mehrere Verzeichnisse wo Syno seine nicht per HyperBackup gesicherten Einstellungen ablegt die man per rsync sichern kann?

Du bist der Linux-Guru. Ich wüsste nicht wo.

Danke fuer die Blumen aber nur weil ich mich auf der Commandline bewegen kann bin ich kein Linux Guru :-)

Synology hat seinen Kram on Top of Linux gebaut. Dazu diverse externe SW gekauft. D.h. jede Application hat ihren Ort wo sie ihre Konfigurationsdateien ablegt. Ich denke es gibt Leute hier im Forum die da eine gewisse Expertise vorweisen koennen :rolleyes:

Nun ja, ich glaube, das Sichern für sich ist kein Problem (Ordner kopieren vom Root-Ebene bzw. System-Partition), nur Restore bzw. Auslesen auf einer neuen DS mit diesen "Daten" ist ein anderes Kapitel.
Aber probieren geht ja bekanntlich über studieren ... ;)

Vermutlich stecken dann auch noch Konfigurationsdaten in irgendwelchen PostgreSQL DBs die man wieder rein bringen muss.

Das Kopieren und Rückkopieren via Konsole würde ich mir ja noch zutrauen. Die Frage ist, ob es die DS dann einfach schluckt.

Vermutlich stecken dann auch noch Konfigurationsdaten in irgendwelchen PostgreSQL DBs die man wieder rein bringen muss.

Das wird u.a. auch der Grund sein, weswegen Synology das nicht längst einmal vollumfänglich innerhalb des DSM gelöst hat.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat