Synology wie Abhilfe für Fehlermeldung "Systemspeicherplatz auf ... Router geht zur Neige"? (RT2600ac)

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

soundsmith

Benutzer
Registriert
21. Juni 2013
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

ich melde mich mal hier, weil ich auf dem englischen Synology-Forum in eine Sackgasse geraten bin: https://community.synology.com/enu/forum/2/post/191812?reply=526359 Irgendwie reden der Support und ich aneinander vorbei, wobei aus meiner Sicht der Support immer bestimmte Teilaspekte meiner ganz konkreten Fragen geflissentlich überliest.

Worum geht es: Seit einigen Wochen erhalte ich mehrfach täglich die Nachricht von meinem RT2600ac, dass der Systemspeicherplatz zur Neige gehe. Ich habe SRM 1.3.1-9346 Update 13 drauf und Thread Prevention laufen. Konkret gibt es per email Meldungen, die bis herab zu "Gesamtkapazität: 1.91 GB - Verfügbare Kapazität: 0.00 GB (0.00%)" gehen, nur selten wird noch 1 % als frei gemeldet.

Ich habe dazu mehrere Fragen:
  • Wo (außerhalb von dieser Fehlermeldung) kann man im SRM eigentlich genau die Belegung dieses Speichers nachlesen?
  • Um welchen Speicher handelt es sich denn eigentlich? Die 2 GigaByte sind ja etwas anderes als die 512 MB DDR3 Hauptspeicher und auch als die 64 GByte auf dem USB-Stick.
  • Auf dem englischen Synology-Forum wird immer betont, man solle doch die Log-Dateien auf dem USB-Stick ablegen. Das meine ich auch an allen verfügbaren Einstellungen (warum sind die über SRM verstreut?) auch gemacht zu haben. Insbesondere bei Thread Prevention und auch beim allgemeinen Protokoll-Center ist sichergestellt, dass die Log-Dateien auf dem USB-Stick gespeichert werden. Gibt es noch weitere? (Safe Access erstellt bei mir keine Berichte, wenn ich das richtig sehe.) Und: Sollen die Log-Dateien wirklich das Problem darstellen?
  • Meine jüngste Frage im englischen Synology-Forum wurde auch nicht beantwortet. Sie lautet: Ist die App Thread Prevention an sich zu speicherhungrig für den RT2600ac und gehört sie komplett gelöscht oder gehören nur ihre Log-Dateien ausgelagert?
Ich habe jetzt unter "Einstellungen / Gerät" von Thread Prevention mal bei demjenigen Gerät das Häkchen entfernt, das mit 31 % (was bedeutet diese Zahl?) zur größten Auslastung (von was - dem Speicher? der CPU?) führt. Mal sehen, ob das etwas bewirkt.

Ich wäre dankbar für Hilfe.

Mit bestem Gruß

soundsmith
 
Ich habe jetzt unter "Einstellungen / Gerät" von Thread Prevention mal bei demjenigen Gerät das Häkchen entfernt, das mit 31 % (was bedeutet diese Zahl?) zur größten Auslastung (von was - dem Speicher? der CPU?) führt. Mal sehen, ob das etwas bewirkt.
Leider hat sich nichts geändert. Ich erhalte immer noch regelmäßig Meldungen, dass der Systemspeicher 0,00 % Restkapzität hat. Das kann nicht gut sein. Hat jemand einen Tipp, wie hier Abhilfe geschaffen kann?

Danke!
 
Also ich glaube, du musst selber "Hand" anlegen und dir das ansehen. Vergiss mal das englische Forum bzw. den Support und schau dir selber an, was dir den Speicher anfüllt. Das kommt mir gerade dubios vor, und verstehe auch nicht, warum sie dir nicht mal allgemein antworten, wie man sich das selber ansieht.

Das SRM (Betriebssystem) ist auch nur ein abgespecktes Linux.
Daher musst du in SRM mal die Einstellung SSH für deinen Router aktivieren.

Dann unter Linux einfach per SSH drauf, unter Windows musst du schauen, ob es direkt geht mit einer Shell oder ob du ein Tool benötigst, kann ich dir leider nicht sagen.

Wenn du erfolgreich mit SSH verbunden bist, machst du als erstes den Befehl
Code:
sudo -i

Danach musst du dir ansehen, was den Speicher verbraucht. Es wird sich wahrscheinlich um Logdateien handeln. Die Frage ist, ist es 1 große Datei oder sind es "historische Logs". Ich kann mich nicht mehr 100% erinnern, hatte auch mal Probleme, und hab dann aber wohl nur 1x was bereinigt.
Ob ich Logs für ThreadPrevention jetzt am externen Speicher habe, oder nicht, weiß ich leider gerade nicht mehr und kann auch nicht nachsehen. Kann ich ggf. am Abend nachreichen.

Du benötigst dann die Befehle
Code:
du
bzw. zum Zusammenräumen dann evt.
Code:
rm
(Löschen) oder
Code:
echo "" > log.txt.beispiel
(bestimmte Log Datei leeren)

Ich würde mich von Root weg handeln, und schauen wo der Speicher verbraucht wird. Also in etwa so.

Code:
du -sch /*
Dann siehst du, dass das meiste in /var ist, danach
Code:
du -sch /var/*
du -sch /var/logs/*
 
  • Like
Reaktionen: Skyhigh
unter Windows musst du schauen, ob es direkt geht mit einer Shell oder ob du ein Tool benötigst, kann ich dir leider nicht sagen
Entweder per Putty (Portable) mit GUI

Oder in der CMD/Terminal.
Dazu "ssh [username]@[IP]:[Port]" dann mit yes die Sicherheitsabfrage bestätigen
Der Port ist nur notwendig wenn man ihn manuell auf was anderes als 22 (Standard) gestellt hat
 
Ich schaue mir das jetzt gerade nochmals am Router direkt an.
Das mit /var war jetzt mal nur ein Beispiel. Du siehst dann eh selbst, wenn du root analysierst, welcher Pfad dann der größte "Brocken" ist.

Also unter Einstellungen -> Speicher -> Erweiterte Einstellungen -> Systemdatenbank habe ich meine SD Karte ausgewählt als Ziel.
SSH kannst du unter Einstellungen -> Dienste -> System Services aktivieren.
Threat Prevention selbst geht glaube ich nur, wenn du einen externen Speicher drin hast (SD oder USB). Von daher denke ich, ist das immer am externen Gerät. Und Threat Prevention Einstellungen habe ich 2GB für maximale Protokullnutzun gewählt.

Also ich tippe jetzt fast darauf, dass die Systemdatenbank(en) dir den Router voll machen.
 
Danke für die guten Ratschläge. Ich habe etliche alte Log-Dateien von SafeAccess gefunden und gelöscht. Jetzt schauen wir mal, ob sich das System beruhigt.
 

Additional post fields

 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat