Wichtigen Dateien über Internet backuppen: NAS statt Cloud Lösung?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

meinusername

Benutzer
Heyho,
ich stehe derzeit vor der Frage, ob ich ein OnlineBackup in die Cloud backuppe (Wuala/Spideroak, oder eben Dropbox mit TrueCrypt). An ersterem gefällt mir nicht, dass es Closed Source ist, bei TrueCrypt gefällt mir nicht, dass man keinen Zugriff vom Android Handy auf die Daten hat. Und außerdem kostet das ganze ja auch jährlich, sodass sich ggf. nach einigen Jahren die Kosten eines NAS schon rentieren würden, außerdme hat man dort ja mehr Speicher und besseren Zugriff.

Nun stehe ich also ggf. vor dem Kauf eines NAS. Dabei stellen sich mir aber einige Fragen:

1. Kann ich Verzeichnisse auf meinem NAS verschlüsseln? Falls ja, kann ich diese von extern (d.h. über das Internet) via Skript (von dem zu backuppenden Windows Rechner bzw. vom Android Smartphone aus) mounten sowie dismounten?

2. Wie genau kümmere ich mich um eine hohe Sicherheit, sodass ich NUR auf das Web-Admn-Panel per HTTPS zugreifen und Dateien in ein bestimmtes Verzeichnis synchronisieren kann? Bzw. wie genau funktioniert die Dateiübertragung? Welches Programm bräuchte ich auf meinem Windows-PC, um die Daten SICHER auf den Nas zu übertragen?

Welches Gerät bräuchte ich für diese Funktionalitäten? Das ganze sollte möglichst günstig sein :-) Ich benötige eigentlich auch lediglich eine Platte, ggf. 2, um ein Mirror-Raid zu basteln :)

Wäre das ganze einer Cloud Lösung mit TrueCrypt/EncFS+Dropbox vorzuziehen?
Bei einer Cloud-Lösung hätte ich halt die Sicherheit, dass ich bei eingestellter Sicherheit mittels TrueCrypt auf jeden Fall sicher bin. Bei einem NAS... wer weiß, wo man da als 'Laie' Löcher einbaut, denn man muss ja auch am Router den entsprechenden Port weiterleiten etc...

Danke vielmals im voraus!

Tach auch,

vor zwei Tagen hatte ich auch schon etwas dazu geschrieben, weil mich auch die Frage umtrieb:

Eine Variante ist über VPN zu Hause auf einer zweiten DS zu sichern, allerdings muss man dann seinen Router und DS ziemlich zugenagelt kriegen, was keine einfache Konfiguration ist.

Dafür gibt es aber Teamdrive, die das Datenschutzsiegel vom unabh. Landeszentrum f. Datenschutz in Schleswig-Holstein bekommen haben, wo es wohl auch einen "Personal Server" für die DS gibt.

Ich teste das Ganze gerade privat in Verbindung mit einem strato HiDrive space (was mir dann bis zu 100GB gibt, an die Installation des "Personal Servers" auf meiner DS habe ich mich noch nicht rangemacht), den es ja recht günstig gibt und bin recht begeistert, wie ich MAC und WIN übergreifend auf allen Rechnern Daten synchron bekomme. Vorteil von Teamdrive ist, dass die Daten nur verschlüsselt das Haus verlassen und auch so auf den Drittservern, wie strato, abgelegt werden. Dort siehst du dann auch nur Zahlensalat, wenn du dich mit einem anderen Dateimanager einloggst.

Bin mal gespannt, was hier noch so für Vorschläge und Erfahrungen kommen!

Cheers,
Bo

Warte einfach auf die DSM 4.0 die massiv in Sachen Cloud-Support zulegt.

Heyho,
danke für Deine Antwort, da bin ich sogar auch schon drauf gestoßen. Also ich habe noch einiges gefunden, was alles mit lokaler Verschlüsslung läuft (andere Optionen kommen mir sowieso nicht ins Haus für private Backups):

1. TrueCrypt kann mit Dropbox zusammen verwendet werden, wenn man möchte. Dabei hat man aber kein Set-and-forget, denn man müsste TC dismounten, wenn man synchronisieren will. Dabei werden dann aber wirklich nur die Änderungen gesynct und nicht jedes mal der volle Container.

2. SyncAny ist ein tolles Programm (scheint zumindest zu sein), aber derzeit noch nicht zu haben...

3. Wuala/Spideroak gibt es auch noch, aber leider ist der Client Closed Source

4. EncFS klappt auch unter Windows und hevorragend mit der Dropbox: Verschlüsselte Dateien, die direkt gesynct werden. Es gibt keinen 'Gesamtcontainer'. Der Zugriff ist sogar auch über Android mittels BoxCryptor möglich, siehe: https://plus.google.com/108447839809768268554/posts/Jr1yf2MpVtX Also ziemlich cool eigentlich. Man muss eben Space bei Dropbox kaufen, der nicht unbedingt Super günstig ist...

5. Da wäre noch Duplicati. Sieht ziemlich gut aus, bin auch gerade am testen, Unterstützt auch mehrere Hoster, Amazon S3, SkyDrive, FTP, WebDAV, SSH etc etc... Ich versuche es gerade in Verbindung SkyDrive, da man dort 25GB für umme bekommt. Mehrere Ordner auf den lokalen PC auswählbar, AES-Verschlüsslung, Zeitplanung, inkrementelle Backups :-) Leider halt kein Zugriff von Android o.ä.!

@raymond: Wann kommt die?

Gibt es schon Hinweise, wann die DSM 4.0 kommen wird?
Das Announcement erfolgt am 12. Januar (vermutlich). Wenn dann auch die Beta rauskommt, dauert es ca. einen Monat bis die Final da ist. Bei so einen großen Sprung kann die Beta-Phase auch länger sein.

Na da bin ich ja mal gespannt, gibts dazu noch paar mehr Infos? :) Wie genau der Cloud Support aussieht (Android App? Lokale Verschlüsslung? Sync-Software ähnlich Dropbox für Windows?)

Vielen Dank, sehr geil. Ist vom 28.12.2011. Da kann ja noch was dazukommen.

Meine Meinung:
Mehr Speicherplatz wäre hier ideal, für "Show version list"

FreeDDNS powered by Synology: braucht kein Mensch

New Push Notifications: sehr geil

Für Windows-User ideal: Antivirus im Package Center

Syslog Client: ist zwar nett, aber da die Synology schon einen Syslog Server hat, werden die meisten sicherlich auf die NAS eher einen Server.

Personal favorites find ich nett

Das die Kern"Apps" jetzt ausgelagert in Packages sind, ist auch sehr gut, vor allem für Unternehmen.

Also insgesamt: sehr geil.

Danke, klingt echt gut. Hat das dann jeder NAS oder braucht man dazu ein ganz aktuelles Modell, was für meine Nutzung wohl zu teuer wäre?

"FreeDDNS powered by Synology: braucht kein Mensch" -> Wieso? Klingt gut, dass man nichts im Router einstellen muss, keine Ports forwarden etc... :)

Aber was ich mich eben noch frage: Angenommen, ich erstell dann ein verschlüsseltes Verzeichnis auf meinem NAS, wie kann ich dann dort hinein syncen? Wenn ich das richtig sehe, müsste ich mich zuerst per WEB oder so auf meinem NAS einloggen, das LW mounten, dann syncen und danach wieder dismounten. Oder gibt es eine andere Möglichkeit, das LW über Internet zu mounten?

Und wie siehts mit Android App aus? Wie könnte diese dann auf einen verschlüsselten Ordner zugreifen?

Und wird bei der Windows Sync Software für Cloud Backups automatisch VPN genutzt?

Vielen Dank schonmal!

FreeDDNS powered by Synology klingt für mich einfach nur nach neuen dyndns Provider, wo man auch Portforwarding braucht.

Und "MyDS Center" ... Den Onlinestatus sieht man doch auf, wenn man die ganze Zeit auf die NAS draufgekommen ist, und eines Tages nicht mehr. Dann worde man eventuell auch per mail/sms bereits informiert.

Vermutlich ist das FreeDDNS kombiniert mit einer Client-Software, mit der man direkt auf einem Synology-Host seine DiskStation fernsteuern/clouden kann ... es gibt ja eine Menge Ansätze im Web, die solches anbieten (z.B. ist das auch bei meiner Pogoplug so)

Qnap hat das auch seit Monaten ... ich hatte das mal den Entwicklern geschrieben als Anregung ...

Itari

Vermutlich ist das FreeDDNS kombiniert mit einer Client-Software, mit der man direkt auf einem Synology-Host seine DiskStation fernsteuern/clouden kann ... es gibt ja eine Menge Ansätze im Web, die solches anbieten (z.B. ist das auch bei meiner Pogoplug so)

Qnap hat das auch seit Monaten ... ich hatte das mal den Entwicklern geschrieben als Anregung ...

Itari
Wobei Synology wohl noch einen Schritt weiter geht und die Routerkonfiguration umgeht mit "QuickConnect". Bei QNAP muss man wie gehabt den Router konfigurieren.

Syslog Client: ist zwar nett, aber da die Synology schon einen Syslog Server hat, werden die meisten sicherlich auf die NAS eher einen Server.
Wenn man mehrere DSen verwendet, ist es schon ganz nett auch die DSen auf den Syslog lenken zu können. Schade dass es für meine 207+ zu spät kommt :)
Die Updates bekommen traditionell alle DSen die aktuell unterstützt werden. Das sind momentan sämtliche Geräte ab Baujahr 08 (Serie x08), wobei es mit dem offiziellen 4.0 Release auch durchaus sein kann dass die 08er-Serie rausgenommen wird. Aber zwischen großen und kleinen DSen macht Synology nur selten einen Unterschied, etwa bei ActiveDirectory-Integration für mittlere und große Firmen, das fehlt bei der -j-Serie.

mfG matthieu

Tach auch,

vor zwei Tagen hatte ich auch schon etwas dazu geschrieben, weil mich auch die Frage umtrieb:

Eine Variante ist über VPN zu Hause auf einer zweiten DS zu sichern, allerdings muss man dann seinen Router und DS ziemlich zugenagelt kriegen, was keine einfache Konfiguration ist.

Dafür gibt es aber Teamdrive, die das Datenschutzsiegel vom unabh. Landeszentrum f. Datenschutz in Schleswig-Holstein bekommen haben, wo es wohl auch einen "Personal Server" für die DS gibt.

Ich teste das Ganze gerade privat in Verbindung mit einem strato HiDrive space (was mir dann bis zu 100GB gibt, an die Installation des "Personal Servers" auf meiner DS habe ich mich noch nicht rangemacht), den es ja recht günstig gibt und bin recht begeistert, wie ich MAC und WIN übergreifend auf allen Rechnern Daten synchron bekomme. Vorteil von Teamdrive ist, dass die Daten nur verschlüsselt das Haus verlassen und auch so auf den Drittservern, wie strato, abgelegt werden. Dort siehst du dann auch nur Zahlensalat, wenn du dich mit einem anderen Dateimanager einloggst.

Bin mal gespannt, was hier noch so für Vorschläge und Erfahrungen kommen!

Cheers,
Bo

Kannst du mir kurz erläutern wie du teamdrive im Zusammenhang mit hidrive benutzt?

Wie ist die Geschwindigkeit bei der Übertragung?

Kannst du mir kurz erläutern wie du teamdrive im Zusammenhang mit hidrive benutzt?

Wie ist die Geschwindigkeit bei der Übertragung?

Anstatt eines eigenen TeamDrive Personal Servers auf der DS, habe ich mich aufgrund der eingeschränkten Upload-Geschwindigkeit zu Hause für ein hidrive entschieden, wo im Prinzip nur die Daten - verschlüsselt - abgelegt werden und ich über mehrere MACs und PCs synchonisiere. Das HiDrive fungiert im Prinzip als (historisiertes) Backup und als Synchronisationsdrive.

Was die Geschwindigkeit anbetrifft, kann ich - ehrlicherweise - keine wirkliche Antwort geben, da Teamdrive immer im Hintergrund läuft und automatisch synchronisiert, was aber nicht auffällt, aber ich noch nicht gemessen bzw. gemonitored habe. Macht auch bei verschlüsselten Truecrypt-Containern ein Delta-Sync, so dass nicht immer der komplette Container synchronisiert werden muss, sondern nur der Datenteil, der sich geändert hat.

Was super ist, dass die Daten nur verschlüsselt übertragen und auch so auf dem Server (hier hidrive) abgelegt werden, allerdings liegen sie auf den Clients unverschlüsselt, was ich persönlich etwas schade finde, denn ansonsten hätte man die Daten auch direkt lokal mit verschlüsseln können.

Anstatt eines eigenen TeamDrive Personal Servers auf der DS, habe ich mich aufgrund der eingeschränkten Upload-Geschwindigkeit zu Hause für ein hidrive entschieden,
Was die Geschwindigkeit anbetrifft, kann ich - ehrlicherweise - keine wirkliche Antwort geben, da Teamdrive immer im Hintergrund läuft und automatisch synchronisiert,

Was denn nun? :D

Falls du doch TeamDrive einsetzt: Stimmt es das die Free-Variante eine Beschränkung von 10GB hat? Egal ob es dein eigener Space oder gekaufter ist?

Ich habe teamdrive wieder gelöscht und deaktiviert weil die Bedienbarkeit und Aussehen herkommen wie Windows 95...

Was denn nun? :D

Falls du doch TeamDrive einsetzt: Stimmt es das die Free-Variante eine Beschränkung von 10GB hat? Egal ob es dein eigener Space oder gekaufter ist?

HiDrive ist lediglich mein Backup und Synchronisationsspace, den ich über WEBDAV an Teamdrive angebunden habe, anstatt auf meiner DS den Teamdrive Personal Server aufzuspielen. Was die Beschränkung beim Free Personal Server anbetrifft, so müsste das korrekt sein, habe ich auch mal vor längerer Zeit gehört. Für die Clients habe ich mir eine Lizenz geholt.

Was das Look & Feel anbetrifft, so ist Teamdrive nicht der Hit, aber dafür brauche ich die Oberfläche nach einmaliger Konfiguration im Prinzip nicht mehr, da sie nur vernünftig - verschlüsselt - synchronisieren soll, sonst nichts. Im Moment kenne ich keine Alternative, die sich so nah an den Deutschen Datenschutzvorgaben orientiert - und sogar noch das Siegel einer unabh. deutschen Datenschutzbehörde hat. "Schickere" Lösungen gibt es sicher mit Dropbox & Co, aber die haben auch mal einen halben Tag den Passwortschutz versehentlich deaktiviert gehabt oder so, wenn ich mich richtig erinnere...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat