Wichtig: DS1511+ zeigt nach Stromausfall zuviel freien Platz, Daten sind aber da

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

northwind

Benutzer
Registriert
05. Jan. 2012
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Schönen guten Abend in die Runde,

ich habe folgendes kleines Problem:
Grundsituation ist eine DS1511+ inkl. DX510 mit jeweils 5x 3TB HDDs und einem RAID6. Davon waren bis heute morgen ca. 16TB genutzt und ca. 4,5TB frei.
Dann gab es am Vormittag einen Stromausfall und die DS ist wieder einwandfrei hochgefahren. Alles läuft wie vorher ohne Fehler und stichprobenartig sind alle Daten da. Genau kann ich das bei 16TB nicht wirklich prüfen. Aber alle Dateien, auch große mit mehreren GB, lassen sich einwandfrei öffnen und bearbeiten.

Nun zum eigentlich Problem:

Die DS zeigt im Speichermanager 21,45TB Gesamtkapazität wie vorher auch, aber neuerdings nur 1,07TB belegt. Der Rest soll angeblich frei sein. Per SMB oder AFP ist der angebliche freie Platz der gleiche. Wenn ich aber im Dateibrowser oder per AFP die Eigenschaften eines Ordners aufrufe wird die korrekte Größe angezeigt. Z.B. 8,9TB für den einzelnen Ordner.
Selbst wenn ich per SSH zugreife und per df prüfe wird die Info falsch angezeigt.

Jetzt besteht natürlich die Angst, dass die vorhanden Daten von der DS als "frei" oder "zum Löschen" markiert werden und beim nächsten Speichern mit neuen Daten überschrieben werden.
Das wäre dann die Katastrophe, denn für fast 20TB haben wir aktuell auch keine Backup-Möglichkeit.

Wäre nett, wenn der ein oder andere hier eine brauchbare Idee hat. Bisher habe ich das Problem immer nur anderes herum gefunden...

Gruß northwind
 
Schon passiert,
die haben die debug.dat bekommen.
Hoffentlich können die das lösen. Ich habe zwar von den wichtigsten Geschäftsdaten ein Backup auf eine zweite DS machen können, aber trotzdem sind es noch gut 14TB Projektdaten die nicht gesichert sind.
Ich bin schon kurz davor externe 3TB HDDs zu besorgen, allerdings würde das auch einige Tage zum sichern dauern und bei den aktuellen Preisen komm ich wohl kaum unter 1000€ weg…
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat