Wichtig: DS1511+ zeigt nach Stromausfall zuviel freien Platz, Daten sind aber da

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

northwind

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2012
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Schönen guten Abend in die Runde,

ich habe folgendes kleines Problem:
Grundsituation ist eine DS1511+ inkl. DX510 mit jeweils 5x 3TB HDDs und einem RAID6. Davon waren bis heute morgen ca. 16TB genutzt und ca. 4,5TB frei.
Dann gab es am Vormittag einen Stromausfall und die DS ist wieder einwandfrei hochgefahren. Alles läuft wie vorher ohne Fehler und stichprobenartig sind alle Daten da. Genau kann ich das bei 16TB nicht wirklich prüfen. Aber alle Dateien, auch große mit mehreren GB, lassen sich einwandfrei öffnen und bearbeiten.

Nun zum eigentlich Problem:

Die DS zeigt im Speichermanager 21,45TB Gesamtkapazität wie vorher auch, aber neuerdings nur 1,07TB belegt. Der Rest soll angeblich frei sein. Per SMB oder AFP ist der angebliche freie Platz der gleiche. Wenn ich aber im Dateibrowser oder per AFP die Eigenschaften eines Ordners aufrufe wird die korrekte Größe angezeigt. Z.B. 8,9TB für den einzelnen Ordner.
Selbst wenn ich per SSH zugreife und per df prüfe wird die Info falsch angezeigt.

Jetzt besteht natürlich die Angst, dass die vorhanden Daten von der DS als "frei" oder "zum Löschen" markiert werden und beim nächsten Speichern mit neuen Daten überschrieben werden.
Das wäre dann die Katastrophe, denn für fast 20TB haben wir aktuell auch keine Backup-Möglichkeit.

Wäre nett, wenn der ein oder andere hier eine brauchbare Idee hat. Bisher habe ich das Problem immer nur anderes herum gefunden...

Gruß northwind
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0

northwind

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2012
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Schon passiert,
die haben die debug.dat bekommen.
Hoffentlich können die das lösen. Ich habe zwar von den wichtigsten Geschäftsdaten ein Backup auf eine zweite DS machen können, aber trotzdem sind es noch gut 14TB Projektdaten die nicht gesichert sind.
Ich bin schon kurz davor externe 3TB HDDs zu besorgen, allerdings würde das auch einige Tage zum sichern dauern und bei den aktuellen Preisen komm ich wohl kaum unter 1000€ weg…
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat