WICHTIG: 1010+ Hänger

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

nas-newbie

Benutzer
hi,

mein 1010+ habe ich eingeschaltet und er schien zuhängen (blaue Diode hat nur geblinkt).

Erst nach Neustart wollte der wieder.

Hat jemand das mal schon beobachtet?

MfG
NAS-Newbie

P.S.: Was bedeutet convert unter Status? Habe hier 25-30 % Auslastung?

hallo

entschuldige, dass ich zuerst nicht zum thema antworte. beim lesen des topics und des textes ist mir die frage aufgekommen, für wen dein bisher einmaliges problem nun WICHTIG ist?

für dich, für das forum oder für synology?
man kennzeichnet einen thread ja nicht ohne grund in großbuchstaben mit wichtig....

zu deiner feststellung: es kann mehrere gründe haben, wenn nach dem einschalten nur die blaue led blinkt. hast du die ds zuvor normal heruntergefahren? war die ds über den assistant erreichbar?

P.S.: Was bedeutet convert unter Status? Habe hier 25-30 % Auslastung?
Finde auch, dass dein Thread nicht so WICHTIG ist ;)
convert skaliert Bilder für die Photostation. Wenn du bereits Bilddateien nach /volume1/photo geschoben hast, läuft convert je nach Datenmenge einige Zeit

Ich weiss es ist nicht Nett. Und ich sollte es auch nicht tun. Aber ich kann nicht anders. Tut mir echt leid. :p Da die Frage ja technisch schon beantwortet wurde kann man ja mal nen Spässchen machen. :)

sackreis.jpg

Ich weiss es ist nicht Nett. Und ich sollte es auch nicht tun. Aber ich kann nicht anders. Tut mir echt leid. Da die Frage ja technisch schon beantwortet wurde kann man ja mal nen Spässchen machen.

sackreis.jpg

:D a propos offtopic :p

Das wichtig lasse ich mal weg...Aber hat ja funktioniert...Wurde endlich mal beachtet... :rolleyes:

Danke erstmal wg. convert. Wusste das gar nicht. War deswegen überrascht. Wird wohl auch eine Weile dauern da 20 GB Bilder von mir übertragen worden sind.

Was das Blinken betrifft: Habe per Explorer normaler heruntergefahren. Alles schien im grünen Bereich. Heute eingeschaltet, 10 Minuten gewartet und immer noch blinken (alles andere war dunkel).

Erst nachdem ich das Gerät ausgeschaltet habe und wieder hochgefahren habe war alles innerhalb von paar Minuten on (alles grün geblinkt).

Deswegen ziemlich irritert weil ich jetzt dann alle Platten neusortieren will (Backupplatten) und entsprechend zurückspielen muss und eben dabei das NAS nicht abrauchen sollte...

Deswegen war mir das wichtig...:o Und war auch der Meinung, dass es wichtig für alle ist, wenn das gleiche Problem auftaucht...

Falls noch weitere Infos zum blinken da sind, gerne her damit.

MfG
NAS-Newbie

Könnte sein, dass ein Filesystemcheck gefahren wurde. Irgendetwas dazu in den Logs? In /var/log/messages

Hallo,
für die Zukunft, wenn so ein Fall auftaucht Assistant anwerfen und nach dem Status schauen und nach erfolgreichem Start /var/log/messages für den relevanten Zeitraum analysieren.

Gruß Götz

Hallo,
für die Zukunft, wenn so ein Fall auftaucht Assistant anwerfen und nach dem Status schauen und nach erfolgreichem Start /var/log/messages für den relevanten Zeitraum analysieren.

Gruß Götz

Hi, habe ich ja...und hat die 1010+ nicht gefunden...:(

Sonst wäre es ja nicht so schlimm gewesen...

Im Status steht: System booted up from an improper shutdown (19:16).

Den Start um 19:05 zeigt er aber nicht an...?!

MfG
NAS-Newbie

Bist ja auch schon ein Weilchen hier im Forum unterwegs. Da sind dir sicherlich schon Stichworte wie telnet ssh root und Wiki über den Weg gelaufen ;)

Grundsätzlich ja, wobei ich dies so noch nie verwendet habe...Werde mir die Sachen mal durchlesen und bei Euch Morgen mit den Logs melden.

Du bist ja der Syno-Gott...Ich bin ja erst der Syno-Kenner...:D

Falls eine schnelle "Anleitung" vorhanden ist, nehme diese Hilfe dankend in Anspruch...

MfG
NAS-Newbie

Grundsätzlich ja, wobei ich dies so noch nie verwendet habe...Werde mir die Sachen mal durchlesen und bei Euch Morgen mit den Logs melden.
Das Wiki wirst du hoffentlich schonmal verwendet haben, oder? ;)

Du bist ja der Syno-Gott...Ich bin ja erst der Syno-Kenner...:D
Du bist aber schon ein Versteher. Aber ehrlich gesagt mag ich die Bezeichnung Syno-Gott ned wirklich. Für mich wär mir lieber: Mailserverfreak

Falls eine schnelle "Anleitung" vorhanden ist, nehme diese Hilfe dankend in Anspruch...
Weil du es bist ;)
1. telnet oder ssh im DSM aktivieren
2. mit einem Client (z.B. Putty) als root mit dem PW des admin auf der DS anmelden
3. dann auf der Konsole:
Code:
cat /var/log/messages
allenfalls kannst du mittels grep die Treffer etwas einschränken. Wenn du weisst, dass der Reboot um 19:05 stattgefunden hat z.B
Code:
cat /var/log/messages | grep '19:05'
Gruss

tobi

Könnte mir einer dabei helfen und mir einen Rat geben, ob dieser Thread noch zu dem Thema des Forum passt? Und in welches ich es verschieben sollte? :D

Itari

Könnte mir einer dabei helfen und mir einen Rat geben, ob dieser Thread noch zu dem Thema des Forum passt? Und in welches ich es verschieben sollte? :D

Itari

wo willst es denn hinschieben lieber Syno-Gott... :cool:

Vielleicht in ein 1010+ Forum ... weil so richtig passt es nicht in 'Installation und Konfiguration' rein ...

Itari

Vielleicht in ein 1010+ Forum ... weil so richtig passt es nicht in 'Installation und Konfiguration' rein ...

Itari

hi,

habs soeben versucht per putty, aber es wird ein passwort verlangt (das ich nicht gesetzt habe).

habe also root und einfach enter eingegeben...kam aber nicht weiter... :(

MfG
NAS-Newbie

Hallo,
jahlives srieb doch:
2. mit einem Client (z.B. Putty) als root mit dem PW des admin auf der DS anmelden
also noch mal probieren.

Gruß Götz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat