WhatsApp Backup auf Synology?

henning

Benutzer
Mitglied seit
30. Mrz 2009
Beiträge
75
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo zusammen!

Demnächst will Google alle WhatsApp-Chats in der Cloud dem normalen Cloudspeicher anrechnen, da komme ich mit den kostenlosen 15GB nicht hin und auch sonst keiner aus der Familie :ROFLMAO:
Hat schon jemand rausgefunden, ob man seine DiskStation als Backup-Medium angeben kann? Ggf. mit einem Tool?
Mag kleinlich klingen, aber ich will keine 2€/Monat für eine Cloud ausgeben, die ich sonst nicht nutze…
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.387
Punkte für Reaktionen
2.894
Punkte
423
Also zumindest die Bilder aus den WhatsApp-Chats sichere ich ganz einfach mit der "Synology Photos"-App. Bez. des kompletten Chat-Verlaufs wüsste ich jetzt nichts.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.220
Punkte für Reaktionen
4.942
Punkte
519
Früher (TM) konnte man einfach den WhatsApp Ordner aus dem Android-Data Ordner wegsichern. Heutzutage hat man da m.W. keinen Zugriff mehr drauf mit den neuen Android-Versionen.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.387
Punkte für Reaktionen
2.894
Punkte
423
Die Frage ist halt, was man mit so einem Backup anfangen kann und wie man es bei Bedarf wieder herstellen kann. Einfach zurückspielen glaub ich kaum.
Mir reichen die Bilder aus den WA-Verläufen.
 
Zuletzt bearbeitet:

patrickn

Benutzer
Mitglied seit
07. Apr 2016
Beiträge
204
Punkte für Reaktionen
62
Punkte
28
Ganz einfach. Indem man es vor Einrichtung von WhatsApp wieder an die selbe Stelle packt.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.220
Punkte für Reaktionen
4.942
Punkte
519
Ja, so ging das mal und so habe ich das auch schon oft gemacht. Völlig problemlos. Ich hab grad noch mal geschaut. Anscheinend kann ich da tatsächlich zugreifen. Keine Ahnung, was ich da gesehen habe. Dann scheint es so doch noch zu gehen!
 

mail2bsc

Benutzer
Mitglied seit
08. Okt 2019
Beiträge
63
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
8
Zumindest unter Android lässt sich das WhatsApp Verzeichnis mit Synology Drive synchronisieren. Unter iOS geht's vermutlich nicht, da nan keinen Verzeichniszugriff von Drive auf das Whatsapp Verzeichnis bekommt
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat