Wetterdaten

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

rieders

Benutzer
Hallo

Gibt´s ein Tool um Wetterdaten auf der Syno von einer Webseite speichern ?
Ich bin in sachen Wetterdaten ein Neuling .
Mich würde das sehr interessieren.

Wenn es andere Möglichkeiten gibt würde ich das auch gerne wissen.

MfG AR

Es gibt verschiedene Anbieter die eine API zur Verfügung stellen die via PHP abrufbar ist. Und php kannst du auf dem Webserver ausführen.

MfG Matthieu

Danke für die schnelle Antwort.
Woher bekomme ich so eine API?
Was ist eine API?
Wie kann ich die API Daten einbinden ?

MfG AR

Die Frage ist wie bzw wofür du die Daten brauchst. Für PHP sind gewisse Programmierkenntnisse erforderlich. Als wirklich rundum fertige Lösung wird es wohl nicht sehr viel geben.

MfG Matthieu

Ich wollte nur so eine Art Statistik führen um den Bezug von Tages bzw Monatstemperaturen zu sehen ( Heitskosten).
In PHP bin ich nicht ganz so fit. Für den normalen gebrauch gehts.
Da müsste ich mich einlesen.

Vieleicht hat ja jemand gleiche Interessen.

MfG AR

Such mal hier im Forum. Wir hatten da einen Thread zum Thema. Dort wurden auch mehrere Anbieter von Wetterdaten genannt. Einer wäre Google Weather

Hallo

Danke für die Info mit Google.
Google ist leider etwas ungenau . Die sammeln Daten aus dem Umfeld und schätzen dann die Wetterdaten.
Wenn man in einer Großstadt wohnt sind die Daten genau.

Ich bräuchte schon relativ genaue Daten.

Aber trotzdem super Tip.

MfG ar

Wir hatten da einen Thread zum Thema. Dort wurden auch mehrere Anbieter von Wetterdaten genannt.

Hi Tobi,

habe übrigens meine API von wetter.com zu nem RSS-Feed umfunktioniert ;)
Geht recht gut.
Das mit dem Bilderrahmen verfolge ich nach wie vor... habe aber leider noch keinen Bilderrahmen mit (W)LAN-Anschluss
Derzeit versuche ich das "Syno-Picture-Frame"-Projekt als reinen RSS-Feed über meinen Media-Recorder auf meinen Fernseher laufen zu lassen.

Da treffen 2 Welten aufeinander ... LINUX und ICH :D

Gruß Jochen

Hallo

Ich habe da ne Software gefunden Meteohub (www.meteohub.de).
Ich kann nur nicht sagen ob ich die auf der Syno zum lafen bekomme.
Da gibs auch eine Linux Version und eine Open Version.
Kann ich die Linux aufspielen?
Wenn ja WIE ?

MfG AR

Also ich hab nur Versionen für Heim-PCs, das heißt für x86 gefunden. Ergo läuft das nicht auf etwas wie der DS die nicht standardkonform ist sondern eine eigene Architektur verwendet. Software aus anderen Quellen lässt sich nur verwenden, wenn: Ein ipkg-Paket besteht, oder der Quelltext verfügbar ist und somit ein compilen ermöglicht wird.
Und die NSLU2-Variante sieht für mich nicht aus als würde sie auf der DS laufen.

MfG Matthieu

In PHP bin ich nicht ganz so fit. Für den normalen gebrauch gehts.

Hi,

für die Erfassung von Wetterdaten sind nicht allzu viele PHP-Kenntnisse erforderlich.
Musst eigentlich nur in einem Intervall (conjob) deine Wetterdaten in einer mySQL-DB abspeichern. Und das funktioniert problemlos.

Die Auswertung der Daten ist dann schon etwas spezieller, kommt auf den Umfang an.

PS: Dass Thema, welches jahlives meinte, findest du hier: Link...

Da geht es hauptsächlich um das Auslesen von Wetterdaten eines Anbieters, die dann als Bild zwischengespeichert werden.

Gruß Jochen

Hallo

Wie kan man herausfinden ob sich eine Version in ipkg umwandeln läßt.

MfG AR

"umwandeln" ist nicht. Das ist ein Softwarepaket das einiges an Fachwissen voraussetzt.

MfG Matthieu

Ja das war nur so salop formuliert.
Ich werde mich mal mit Meteohub in Veerbindung setzen.
Vieleicht kann ja eine Wetterstation aus der Syno werden ?

MfG AR

Hallo

Habe mal nachgefragt bei Meteohub.
Es liegt an der Portierung haben die gesagt.
Was heißt das genau ?
Ist das von der Software oder von der Hardware ein Problem ?
Ich habe schon gelesen das es auf einer Fritzbox läuft.
Also warum soll es nicht auf einer Syno laufen ?

MfG AR

Hardware.
Bei allen Heim-PCs sind die Prozessoren (und noch so einiges mehr) untereinander kompatibel. Bei sogenannten "embedded devices" ist das aber sehr selten der Fall. Und Software wird immer vom Prozessor ausgeführt, muss also mit selbigem kompatibel sein. Ergo bräuchte man für jeden Prozessortyp eine anders "aufgebaute" Software.
Ist jetzt stark vereinfacht, aber so ungefähr kann man sich das vorstellen.
Bei ipkg-Paketen übernimmt ein automatisiertes System dieses anpassen. Dafür braucht man aber Zugriff auf den Quelltext was meist nur bei OpenSource-Software der Fall ist.

MfG Matthieu

Danke für die verständliche Erklärung.
Von Meteohub habe ich noch eine Info zu einer Open version bekommen.
Diese nennt sich wview ind ist unter http://www.wviewweather.com/ zu finden.
Könnte das auf der Syno laufen ??

MfG AR

Das könnte laufen, ist aber keine einfache Sache. Brauchst auf jeden Fall ipkg. Über das musst du make und gcc installieren.
Via ipkg, also als (beinahe) fertiges Paket habe ich noch das hier gefunden: http://oww.sourceforge.net/

MfG Matthieu

Nö, das setzt auch wieder ein NSLU2-kompatibles Gerät voraus, was die DS nicht ist.

MfG Matthieu

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat