HDD SATA Western Digital HDD steht nicht mehr in der Kompatiblitätsliste

SATA HDD

+1511

Benutzer
Mitglied seit
01. Feb 2019
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

da meine Speicherkapazität langsam zur Neige geht, habe ich mir schon vor einiger Zeit eine WesternDigital DC HC550 gekauft. Zu dem Zeitpunkt wurde diese WD noch in der Kompatibilitätsliste aufgeführt. Als ich sie jetzt einbauen wollte, ist mir der Speicherpool abgestürzt, muss nach Einbau der alten Platte (die auch nicht in der Liste steht, aber vom DSM erkannt wird) wieder neue aufgebaut werden. Ich habe in alten Beiträgen Hinweise gefunden, wie man den Check umgehen könnte, allerdings auf einem anderen DSM-Level. Bei mir ist aktuell DSM 7.2.1-69057 Update 1 installiert. Gibt es aktuell eine Möglichkeit, die WD-SSD einzubinden oder ist es an der Zeit, dieses Synology-Verhalten der EU-Wettbewerbsbehörde zu melden, damit die Synology mal Dampf machen?
 

metalworker

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.203
Punkte für Reaktionen
626
Punkte
154
Hallo , die HC550 ist doch gar kein SSD , oder schau ich da falsch?

Und was willst denn da Melden ? Synology kann da ja einschränken und testen was sie möchten..

Aber zum Thema nochmal.
Du hast also genau die gleiche HDD wieder gekauft, und kannst sie nun nicht mehr einbinden?
Was kommt denn für ein fehler ?
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.432
Punkte für Reaktionen
1.197
Punkte
224
Von welchem NAS ist die Rede?

Edit: Es gibt anscheinend schon noch Synology NAS, bei denen die HDD noch auf der Liste steht.

Hast du in der Übersicht mal auf 3rd Party bzw. Dritthersteller gewechselt?

1702038996490.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.452
Punkte für Reaktionen
1.743
Punkte
214
  • Like
Reaktionen: maxblank

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.432
Punkte für Reaktionen
1.197
Punkte
224
Wenn die Änderungsverläufe von Synology stimmen, hat die Western Digital DC HC550 dann aber auch bei der DS1621+ nicht draufgestanden:

1702039937796.png

1702039978461.png
 
Zuletzt bearbeitet:

+1511

Benutzer
Mitglied seit
01. Feb 2019
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo , die HC550 ist doch gar kein SSD , oder schau ich da falsch?

Und was willst denn da Melden ? Synology kann da ja einschränken und testen was sie möchten..

Aber zum Thema nochmal.
Du hast also genau die gleiche HDD wieder gekauft, und kannst sie nun nicht mehr einbinden?
Was kommt denn für ein fehler ?
Zu 1.: Mein NAS ist die 1621.
Zu 2.: Nein, kann Synology nicht. Wenn ein Hersteller Wettbewerb durch einseitige Maßnahmen unterbindet, mag dies die EU-Wettbewerbsbehörde garnicht. Frag mal die Automobilhersteller, denen sie dauernd ihre wettbewerbsbeschränkenden Zähne sieht.
Zu 3..: ich habe mir die HDD vor rd. einem viertel Jahr gekauft. Damals stand WD noch in der Liste. Wenn ich nun die Platte in den Schacht einfüge, wird im Speichermanager dieser Schacht nicht mehr angezeigt, ist grau unterlegt. Und der Speicherpool wird als abgestürzt gekennzeichnet.
 

+1511

Benutzer
Mitglied seit
01. Feb 2019
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Von welchem NAS ist die Rede?

Edit: Es gibt anscheinend schon noch Synology NAS, bei denen die HDD noch auf der Liste steht.

Hast du in der Übersicht mal auf 3rd Party bzw. Dritthersteller gewechselt?

Anhang anzeigen 89414
Jaein, d.h., ja habe ich auch wieder aktuell am Laptop, aber ergab auf dem Gerät/Browser kein Pulldown. Ich habe es gerade zur Verifizierung auf dem Safari gemacht und bekomme Pulldown/Ergebnisse. Tja, und die Platte steht nicht drin. Bin mir eigentlich sicher, sie gesehen zu haben, weil Bezeichnung kopiert. Bad luck for me.

Aber Danke für den Denkanstoß, weshalb ich noch einmal auf einem anderen Browser geschaut habe!
 

metalworker

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.203
Punkte für Reaktionen
626
Punkte
154
Zu 1.: Mein NAS ist die 1621.
Zu 2.: Nein, kann Synology nicht. Wenn ein Hersteller Wettbewerb durch einseitige Maßnahmen unterbindet, mag dies die EU-Wettbewerbsbehörde garnicht. Frag mal die Automobilhersteller, denen sie dauernd ihre wettbewerbsbeschränkenden Zähne sieht.
Zu 3..: ich habe mir die HDD vor rd. einem viertel Jahr gekauft. Damals stand WD noch in der Liste. Wenn ich nun die Platte in den Schacht einfüge, wird im Speichermanager dieser Schacht nicht mehr angezeigt, ist grau unterlegt. Und der Speicherpool wird als abgestürzt gekennzeichnet.

sorry aber das mit 2. ist quatsch. Hier gehts um getestete Herstellen und PLatten.
KEin Hersteller ist verpflichtet alles auf dem Markt verfügbaren Platten zu testen ob die mit seinem System Kompatibel sind.
Und bei deiner kannst du die Platten ja einbauen . Synology verhindert das nicht . Sagt dann nur das sie dann dafür keinen kostenfreien Support übernehmen.

Bei deinem aktuellen Problem wird es wohl eher daran das vermutlich die HDD defekt ist . vielleicht auch DOA.
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Meine persönliche Meinung dazu:
Ich vermute mal das irgendwann diverse HDD Hersteller die derzeit von Synology praktizierte Taktik nicht gutieren werden und es dann vlt so wie bei den Tintenpatronen sein wird:
https://patronenprofis.de/rechtliche-vorabinformationen
Die Jurikatur dazu ist eindeutig, Synology wird es wohl ähnlich ergehen.... irgendwann....

Sinngemäß:
Wenn Synology den eindeutigen Beweis erbringt dass bei Verwendung einer HDD der Marke/Type/Model xyz die Synology durch Einsatz dieser HDD beschädigt wurde, dann kann Support und Gewährleistung eingeschränkt werden, ansonsten siehe Druckerfremdpatronen Urteile....
Ich habe bis heute keine HDD gesehen welche für den Schaden an einer Synology verantwortlich wäre, es liegt an Synology das Gegenteil zu beweisen und ihre derzeitige Strategieentscheidung zu festigen.

Es ist sicherlich nur mehr eine Frage der Zeit bis jemand mit genug Zeit (Geld) sich den Hinweistext von Synology dass eine HDD nicht verwendet werden darf und die weitere Installation verweigert wird deswegen anfechten wird.
Bei den XS Serien ist das ja jetzt schon der Fall.
Nicht verwechseln mit tatsächlichen (echten) Kompatibilitätsproblemen wie zB:
Mischen von SATA und SAS Laufwerken oder native und nicht native 4K-Laufwerke.
Aber eine seagate, WD, toshiba und wie sie alle heißen HDD von der Installation auszuschliessen wird genau so enden wie die Praktik mit den Fremdpatronenherstellern - Stichwort: Verbraucherschutz.

Vor allem der Beitrag von Synology wird vermutlich schwer vor den Gerichten zu erklären sein:
https://kb.synology.com/de-de/DSM/tutorial/Replace_incompatible_unverified_drives_v7
aber das letzte Wort haben ja bekanntlich die Damen und Herren "vom Obersten"...
 
Zuletzt bearbeitet:


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat