Wer kennt sich mit dem Chat System aus - ich verstehe einzelne Punkte nicht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Daniel Albert

Benutzer
Mitglied seit
18. Nov 2013
Beiträge
508
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
33
Ich würde gern für meine Kunden den Synology Chat verwenden.

So wie ich es verstanden habe müsste ich für jeden einen einzelnen Kanal erstellen wenn es kein öffentlicher Chat werden soll.

Unter Chat Admin verstehe ich die Auswahl "Lokale Nutzer" nicht. Ich habe mal Gast Chat aktiviert. Dann wird jeder neuer Kunde unter Benutzer angelegt.
Ich kann selbst aber keine Nutzer für den Chat auswählen da ist keiner vorhanden.

Gibt es dafür eine Anleitung oder wer nutzt den Chat schon richtig ? Ich verstehe es nicht.
Gruß Daniel
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.777
Punkte
314
Nachdem du den Chat als Admin des Chats gestartet hast, findest du darin die bereits fertig eingerichteten Kanäle "Allgemein" und "Zufällig". Du kannst dir jetzt durch das + Symbol neue Kanäle mit eigenem Namen anlegen und dort definieren ob es ein "geschlossener" (Privater) Kanal sein soll oder für jedermann sichtbar sein soll.
Anschliessend kann dann der Admin von diesem neu erstelltem Kanal die gewünschten Personen einladen. User sehen nur die Kanäle welche öffentlich sind und jene für welche sie auch eine Einladung erhalten haben. Die anderen Kanäle können sie erst gar nicht sehen.

Du musst dich also Entscheiden wie du deine Kunden "zusammenfassen" möchtest. Bitte auch nicht vergessen, du musst dem User im DSM überhaupt erst die Berechtigung für den Chat-Dienst gestatten! Erst danach wird dieser User in deiner Einladungsliste aufscheinen!
Also konkret hier im DSM in 2 Schritten:
DSM > Hauptmenü > Systemsteuerung > Benutzer > Register "Benutzer" > Zeile vom gewünschten Benutzernamen mit linker Maustaste auswählen durch anklicken, Zeile wird blau > Bearbeiten anklicken > neues Fenster "Username", umschalten auf das Register "Applikationen" > hier die Zeile "Chat" suchen und in der Spalte "Zulassen" den Haken setzen und mit OK bestätigen.
DSM > Hauptmenü > Systemsteuerung > Benutzer > Register "Benutzer" > Zeile vom gewünschten Benutzernamen NOCHMAL auswählen durch anklicken, Zeile wird wieder blau > Bearbeiten anklicken > neues Fenster "Username",
umschalten auf das Register "Berechtigungen" > Zeile chat suchen > Haken setzen in der Spalte "Lesen/Schreiben", damit erhält der User die Berechtigung im gemeinsamen Ordner /chat lesen und schreiben zu dürfen.
Der gemeinsame Systemordner /chat wird automatisch durch die Installation vom Programmpaket Chat angelegt auf der Diskstation.
Jetzt hat dieser User vorerst die BEIDEN (!) grundsätzlichen Berechtigungen erhalten um am Chatdienst teilnehmen zu können.
Wenn du hier den User auf "Verweigern" bzw "Kein Zugriff" stellst, dann wird er dir niemals später im Chat als Teilnehmer in einem Kanal angeboten, da ihm die "Grundberechtigung" für den Chat fehlt!


"Lokaler Benutzer" bedeutet, dass du aus deiner bestehenden Benutzerliste im DSM jene User auswählst welche deinen Chat-Dienst nutzen dürfen/können. Diese Option steht aber nur dem Admin vom Chat zur Verfügung, zu finden im Programmpaket "Chat Admin Console".

Zurück zum Chat selber.
Nachdem du einen zB privaten Chatkanal erstellt hast als Admin, bist du vorerst die einzige Person in diesem Chatkanal. Öffne diesen Kanal und klick dann rechts oben auf den Schraubenschlüssel (Einstellungen für diesen privaten Kanal) > neues Fenster > Im Register "Benachrichtigen" stellst du jetzt ein ob und wie es Benachrichtigungen für diesen einen Kanal geben soll, getrennt zwischen der Desktop Version und der mobilen Version.
So kannst du zB bei Desktop einstellen, dass der User keine Benachrichtigung erhält aber sobald er sich mobil mit seinem handy anmeldet sehr wohl informationen auf sein handy bekommt sobald neue Nachrichten in diesem Kanal geschrieben werden.
Schalte um auf das Register "Allgemein", hier findest du jetzt rechts im oberen Bereich ein Icon mit einer Figur und einem Plus-Symbol (=Einladen) > anklicken.
Du siehst jetzt eine Liste mit jenen Usern welche sich bereits in diesem Kanal befinden. Oben auf + Hinzufügen im grünen Feld klicken > du siehst jetzt eine Liste mit jenen Usern welche die Berechtigungen für den Chat haben, aber noch nicht in diesem privaten Kanal sind, Zeile mit Username auswählen rechts auf das + Zeichen klicken. Beim Einloggen in den Chat sieht dieser User dann links den neuen Kanal und kann ihn betreten.
Wenn du die Option "Kanalhistorie vor neuem Mitglied verbergen" aktiviert hast, dann sieht dieser User den "alten", bereits bestehenden Chatverlauf NICHT. Er sieht nur den Teil ab seinem erstmaligen Betreten nach der Einladung.
Hast du den Haken aber nicht gesetzt beim Einladen vom neuen User vor Kanalistorie vor neuem Mitglied verbergen, dann sieht dieser User auch den Chatverlaufstext welcher vor seiner Einladung schon bestanden hat.

WICHTIG!
Solltest du bei deiner Auswahlliste die neu berechtigten User nicht zur Auswahl haben im Chat im privaten Kanal zur Einladung, also wenn da bei dir noch steht "Kein Benutzer verfügbar", dann musst du noch mal zurück in die Admin-Chat-Console!
DSM > Hauptmenü > Chat-Admin-Konsole aufrufen > links auf "Einstellungen" klicken > im oberen Teil unter "Allgemein" da ist eine graue Schaltfläche "Benutzerliste aktualisieren" > unbedingt anlicken! Links unten leuchtet kurz die grüne Schrift auf "Benutzerliste wurde aktualisiert"!

Jetzt noch mal zurück in den Chat zum privaten Chatkanal und als Admin von diesem Chatkanal wie oben beschrieben die neuen User Einladen.

Hinweis:
Der User welchem du die Chatberechtigung erteilt hast MUSS sich selber im DSM Anmelden und dort in seinem Hauptmenü auf das für ihn jetzt sichtbare Icon "Chat" klicken!
Oder alternativ die Synology APP Chat auf seinem handy installieren und sich damit in deinem Chat auf deiner DS anmelden.
Erst nach seinem erstmaligen Betreten vom Chat wo der User nur die 3 Kanäle "Allgemein", "Zufällig" und "Mein Speicherplatz" sehen kann hast du die Möglichkeit ihn aus der Auswahlliste auszuwählen und in einen privaten Kanal einzuladen!
So lange der entsprechende User nicht mindestens einmal im Chat auf der Diskstation sich eingeloggt hat, so lange kannst du ihn auch in deiner Auswahlliste nicht sehen!
Er muss also mindesntens einmal den Chat besucht haben, sonst erscheint sein Name nicht in deiner Auswahlliste für eine mögliche Einladung!
 
Zuletzt bearbeitet:

Arwed!

Gesperrt
Mitglied seit
23. Dez 2011
Beiträge
169
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
24
Danke für die Super Erklärung, ich habe den Chat schon wieder gelöscht. Sowas mega benutzerunfreundliches muß man sich erstmal ausdenken.
Aber danke, sollten wir das nochmal in betracht ziehen zu installieren. dann wissen wir jetzt wie es geht. Glaube aber nicht.
Jetzt habe ich einfach auf einem vServer einen Chat installiert, ging ruckzuck und ohne dies Theater von Synology.
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.777
Punkte
314
Gerne kein Problem, der Synology Chat ist ja in ein paar Minuten über das Programmpaket im DSM wieder installiert und die Einstellungen sind ja jetzt bekannt. Alle Systeme haben Vor- und Nachteile. Wenn wieder mal WA Europaweit nicht geht und die YT-Generation in Hysterie verfällt chatte ich immer noch mit meinem "benutzerunfreundlichen" Syno-Chat ;)
 

Daniel Albert

Benutzer
Mitglied seit
18. Nov 2013
Beiträge
508
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
33
Hallo, Danke für die Anleitung gehe ich morgen mal durch. Mir geht es ja eher um die DSGVO. Leider ist es schwer Kunden von Whatsapp abzuhalten. Daher mein Versuch mit diesem Chatsystem. Ich möchte mit Ihnen kommunizieren aber DSGVO Konform und das geht mit diesem am besten.

kann ich den Allgemeinen Chat auch auf meiner Homepage integrieren ?

@Kurt-oe1kyw: was ist dein Chat und was ist ein Vserver?
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.777
Punkte
314
Ich verstehe darunter einen Server welchen man sich um teures Geld in einem Rechenzentrum mietet und pro Monat einen Haufen Geld dafür hinlegt.

"mein" Chat ist das Programmpaket CHAT von Synology. Damit läuft eine Chatoberfläche auf der Diskstation welche nur handys, oder PC auf der ganzen Welt erreichbar ist. Am handy installierst du dann statt WhatsAPP (WA) einfach die Synology APP Chat am handy, am PC rufst du die Internetadresse mit einem Webbrowser auf oder du installiert dir am PC das Windows Programm von Synology Desktop-Chat-APP.
Alle diese Programm verbinden sich auf das Programm Chat welches dann auf deiner Diskstation läuft.
Über die Integration kann ich nichts sagen, da müssten sich die richtigen IT- und Netzwerkspezialisten melden.

Wegen DSGVO, da gibt es ja unterschiedliche Kriterien, da die einzelnen Länder die Vorgaben der EU in ländereigenen Vorschriften umgesetzt haben, bzw. umzusetzen haben. Bei uns hier geht es soweit dass jedes der 9 Bundeländer eine eigene DSGVO kreiert hat. Ich würde dass in der Praxis so lösen, dass du in der Email an deine Kunden bereits einen Absatz verfasst wo du darauf hinweist dass beim Betreten vom Chat die freiwillige Einwiligung kundgetan wurde seitens des Users.
Es ist aber ein komplexes Thema und wenn du das gewerblich nutzen möchtest, würde ich mit Rechtsvertretern und/oder Kammern Rücksprache halten, siehe für .at auch hier <klick> Die Seite stellt keine vollständige Darstellung im Einzelfall zur Verfügung, aber du kannst ja konkret dann für dein spezielles Vorhaben nachfragen was du genau tun musst und welche Kriterien zu erfüllen sind an deinem Serverstandort.
 
Zuletzt bearbeitet:

Daniel Albert

Benutzer
Mitglied seit
18. Nov 2013
Beiträge
508
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
33
OK dachte du hast da was anderes installiert. Ok ich schaue es mir in Ruhe mal an, scheint ne recht coole sache zu sein. Mal schauen ob man den Allgemeinen Chat auf der Homepage einbinden kann. Sollte ja gehen
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.777
Punkte
314
Nein, das war der User Arwed!, er hat sich etwas eigenes gemacht auf einem vServer.
 

Daniel Albert

Benutzer
Mitglied seit
18. Nov 2013
Beiträge
508
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
33
Servus Kurt-oe1kyw

hast recht habe mich verlesen.

Ich komme aber bei einem Punkt nicht weiter. Ich habe jetzt über meine Fritzbox einen Dyndns zu meiner eigene Homepage mit einer Subdomain auf meine Fritzbox geleitet. Webdav, Cloudstation funktioniert.
Dann habe ich ein Let's Encrpt Zertifikat und für folgende Punkte freigegeben:

27-04-_2019_23-18-24.jpg

Port 80 und 443 (HTTP und HTTPS ) sind an die NAS über die Fritzbox weitergeleitet.

Trotzdem komme ich von aussen nicht auf den Chat

Hast du eine Idee
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.777
Punkte
314
DSM > Hauptmenü > Systemsteuerung > links ganz runterscrollen zu "Anwendungsportal" > Register "Anwendung" > die Zeile Chat markieren > Bearbeiten > neues Fenster > wieder Register "Allgemein" > Hast du dort einen Aliasnamen eingetragen und aktiviert, bzw. einen benutzerdefiniert Port für den Chat eingetragen und diesen auch in der Fitzbox entsprechend weitergeleitet?
 

Daniel Albert

Benutzer
Mitglied seit
18. Nov 2013
Beiträge
508
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
33
Servus, also es geht jetzt, aber ist wirklich zu kompliziert um das für Kunden zu nutzen. Schade

Der Link der versendet wird hat nicht meine Domain sondern meine IP Adresse im Link enthalten. Somit wäre dieser auch nicht von aussen nutzbar :(
 

TeXniXo

Benutzer
Mitglied seit
07. Mai 2012
Beiträge
4.948
Punkte für Reaktionen
99
Punkte
134
Der Link der versendet wird hat nicht meine Domain sondern meine IP Adresse im Link enthalten. Somit wäre dieser auch nicht von aussen nutzbar :(

Das ist aber eine reine Einstellungssache und hat mit dem Chat wenig zu tun, soweit ich das einschätze.
 

Daniel Albert

Benutzer
Mitglied seit
18. Nov 2013
Beiträge
508
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
33
Jupp aber welche Einstellung? Ich konnte dafür nichts im Admincenter für den Chat finden
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.777
Punkte
314
Was steht denn bei dir generell Eingetragen für die Verbindung auf deine DS von Aussen, also von Extern in
DSM > Hauptmenü > Systemsteuerung > Externer Zugriff > Register "Erweitert" ?

Das hat jetzt nichts mit dem Chat selber zu tun, aber er greift auch auf diese Infos zurück.
 

Daniel Albert

Benutzer
Mitglied seit
18. Nov 2013
Beiträge
508
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
33
Danke daran lag es. Jetzt wird auch der Link mit der richtigen Domain versendet.

Vielleicht hast noch zu folgenden Punkt eine Lösung:

Wenn ich einen Kunden als Gast per email dazu einlade, kann er z.Bsp. auch als Benutzername statt die email seinen Namen eintragen. Es kommt keine Fehlermeldung bei der Vergabe des Benutzername und dem Passwort auch wenn ein Leerzeichen zwischen Vor und Zuname vorhanden ist. Erst wenn er sich dann anmelden möchte kommt die Meldung, es darf kein Leerzeichen vorhanden sein. Zudem muss ich ihn auch noch vorher in der Benutzerverwaltung für den Chat freigeben. Kann ich das nicht so einstellen, dass alle neu eingeladenen Gäste automatisch für den Chat in der Benutzerverwaltung aktiviert werden?
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.777
Punkte
314
Keine Ahnung, sämtliche "Gäste" habe ich aus der DS ausgesperrt, deaktiviert und sämtliche Möglichkeiten bei den Einstellungen für "Gäste" auf Verweigern/Sperren/nicht zulassen gestellt. Ich nutze den chat ausschließlich für private Familienchats, keine Gäste.
Diese Frage müsste jemand beantworten der "Gäste" auf seiner DS zulässt.
 

Daniel Albert

Benutzer
Mitglied seit
18. Nov 2013
Beiträge
508
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
33
Hmm ich habe auch den Gastmanager auf einen anderen Benutzer umgestellt. Wenn ich mich mit diesem anmelde kann ich aber keine neuen Gäste einladen. Verstehe ich auch nicht
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat