Weniger TB als erwartet nach Hinzufügen von 2 HDDs

Dynos53

Benutzer
Mitglied seit
04. Feb 2021
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Normalerweise sollte das Volumen bei dir automatisch vergrößert werden. Kann es sein, dass das vor der DS218+ schon in einer anderen DS war?
In der Tat. Da kam's aus einer DS, dessen Name ich vergessen habe.

Aber mal im Ernst, es kann doch nicht sein, dass solche kriegsentscheidenden Einstellungen vom Vorgänger übernommen werden und "gültiger" sind als die im neuen System. Das ist doch völliger Quatsch. 🤔
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.627
Punkte für Reaktionen
1.449
Punkte
288
Die Vorgänger DS hatte ein 16 TB-Volumen-Limit. Das lässt sich bei Übernahme des Volumens in eine DS mit größerem Limit nicht umgehen. Das Volumen muss neu angelegt werden wenn man das alte Limit loswerden will.
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.782
Punkte
314
Siehe synfor, dann hast du jetzt schlechte Karten, du hast von einer alten DS deren 16 TB "Begrenzung" pro Volume mitgenommen.
Das ist so.

Abhilfe (ich weiß die Antwort wird dir jetzt nicht gefallen):
NEU Aufsetzen. VORHER unbedingt Daten auf eine externe HDD kopieren!
Bei der Frage nach "mehrere Volumes einrichten" gleich auf JA klicken!
Weil die neuesten Synology werden Volumes bis 200 TB, bzw. sogar bis 1PB ermöglichen.

Derzeit sind Begrenzungen (je nach Alter der DS, konkret der verbauten CPU Struktur) von 16 TB, 108 TB, 200 TB (Achtung mind 32 GB RAM nötig!) und 1 PB möglich.
Richtest du jetzt ein Volume mit 108 TB Begrenzung ein, hast du in ein paar Monaten (vermutlich eher Jahren) das Problem dass die 1 PB Partition wieder nicht möglich ist, weil du die 108 TB Begrenzung/Volume aus der jetzigen DS923+ "mitgenommen" hast.
Daher Einstellen MEHRERE VOLUMES JA, auch wenn du jetzt nur 1 Volume hast, aber später kannst du dann dem Speicherpool mit 1 PB mehrere Volumes zuteilen, bzw. darin erstellen.

Einstellungen vom Vorgänger übernommen werden und "gültiger" sind als die im neuen System
ähm doch, die Entscheidung hast du damals getroffen als du den bequemen Weg der "Migration" gegangen bist und nicht schon damals den Weg einer kompletten, frischen Neuinstallation :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Rotbart

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
04. Jul 2021
Beiträge
1.466
Punkte für Reaktionen
451
Punkte
109
und wenn du jetzt auf Einstellungen klickst ? ;-)

Edit: siehe @synfor
 
Zuletzt bearbeitet:

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.782
Punkte
314
Ich glaube das geht nicht Rotbart, die HDDs waren vor der DS218+ noch in einer älteren DS verbaut und die wurden immer nur durch den "Migrationsprozess" mitgenommen, aber eben mit dem Bleifuß der 16 TB Begrenzung/Volume.

Mein Tip:
JETZT ist der richtige Zeitpunkt Daten auszulagern auf externe Speichermedien,
Neu Einrichten auf der DS923+ (mit ihrer 108 TB Begrenzung / Volume) aber unbedingt Zulassen der Option "Mehrere Volumes JA"
Dann kann man "später" wenn 1 PB verfügbar sind wenigstens mehrere Volumes zu je 108 TB anlegen.
1 PB = 1.000 TB --> ja ich weiß, die alte Frage "Wer braucht jemals 1 PB"?
Die gleiche Frage haben wir damals auch gestellt als wir 200 GB HDDs verwendet haben und die erste 1 TB HDD angekündigt wurde und der Tenor war, was soll ich mit 1 TB? Die krieg ich im Leben nicht voll.... Wieviele 1 TB liegen bei euch so ungenutzt jetzt herum weil viel zu klein? :)
 

Rotbart

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
04. Jul 2021
Beiträge
1.466
Punkte für Reaktionen
451
Punkte
109
stimmt ich hatte nur das mit der 218+ gelesen die kann ja 108TB, das die Platten noch älter sind hatte ich nicht gesehen.
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.782
Punkte
314
Ja, diese Info wurde ja auch erst jetzt viel später "nachgereicht" :)
 

Dynos53

Benutzer
Mitglied seit
04. Feb 2021
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Die Vorgänger DS hatte ein 16 TB-Volumen-Limit. Das lässt sich bei Übernahme des Volumens in eine DS mit größerem Limit nicht umgehen. Das Volumen muss neu angelegt werden wenn man das alte Limit loswerden will.
Echt?? Was ist das denn für ein Unsinn?? :-o
 

Dynos53

Benutzer
Mitglied seit
04. Feb 2021
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
🤮Mann ey.
VORHER unbedingt Daten auf eine externe HDD kopieren!
Ja, mal gucken, wo ich so viel Speicher herbekomm... :-/
Bei der Frage nach "mehrere Volumes einrichten" gleich auf JA klicken!
Alles klar! 🙃
Daher Einstellen MEHRERE VOLUMES JA, auch wenn du jetzt nur 1 Volume hast, aber später kannst du dann dem Speicherpool mit 1 PB mehrere Volumes zuteilen, bzw. darin erstellen.
Aaaah, okay, ja, ergibt Sinn. Danke!!
Entschuldigung, aber nein. Das ergibt einfach keinen logischen Sinn, restriktivere Einstellungen zu setzen, obwohl das DSM bei der Migration zu erkennen hat, was möglich ist und was nicht. Einfach totaler Blödsinn, diese Programmierung.
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.759
Punkte für Reaktionen
1.735
Punkte
214
Echt?? Was ist das denn für ein Unsinn?? :-o
Das ist kein Unsinn - das ist Faulheit, und zwar deine eigene, wenn ich mir rausnehmen darf, dass hier anzumerken.

Jetzt relativ leicht zu heilen, durch echtes neues Aufsetzen. Wird schwieriger, wenn die neuen Platten mal Inhalt haben.
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.782
Punkte
314
Es ist halt einfach so, du kannst ja heute auch nicht mehr einen Lochstreifen aus den 70er Jahren einfach so "zurückkopieren".
Nennt sich "Fortschritt" :)
Auch wenn wir "früher" kleine Quadrate ausgestanzt hatten um eine SS/DD beidseitig Verwenden zu können in der VC1541 :)
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.502
Punkte für Reaktionen
5.078
Punkte
544
Darum geht es nicht. Das Volume ist eben auf einer technischen Basis erstellt worden, die nicht mehr Kapazität erlaubt. Bei der Migration müsste, wenn man das erweitern will, das Volume neu anlegen lassen. Und das geht eben nicht ohne Datenverlust.
 

Dynos53

Benutzer
Mitglied seit
04. Feb 2021
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Es ist halt einfach so, du kannst ja heute auch nicht mehr einen Lochstreifen aus den 70er Jahren einfach so "zurückkopieren".
Nennt sich "Fortschritt" :)
Auch wenn wir "früher" kleine Quadrate ausgestanzt hatten um eine SS/DD beidseitig Verwenden zu können in der VC1541 :)
Naja gut... dann such ich jetzt mal nach Festplatten zum Auslagern :)
Danke schön an alle für die Aufklärung!
 

Dynos53

Benutzer
Mitglied seit
04. Feb 2021
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Darum geht es nicht. Das Volume ist eben auf einer technischen Basis erstellt worden, die nicht mehr Kapazität erlaubt. Bei der Migration müsste, wenn man das erweitern will, das Volume neu anlegen lassen. Und das geht eben nicht ohne Datenverlust.
Gut, so erklärt ergibt das wiederum Sinn. :-/ Trotzdem unfassbar ärgerlich.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.502
Punkte für Reaktionen
5.078
Punkte
544
Ärgerlich ist das allemal. Aber das ist Standard. Aus einem uralt PC kannst du die Platten auch nicht einfach so in einen neuen PC bauen. Gut kannst du schon, aber musst dann halt vielleicht mit dem FAT32 Dateisystem und dessen Einschränkungen leben. Oder du formatierst die Platte neu. Aber auch da heißt es Datenverlust.
Außerdem ist ein Backup immer Pflicht und ich halte es für grob fahrlässig, dass du das bisher nicht hattest
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!