Welches WLAN-Dongle/Adapter für DS220+ ?

Zex

Benutzer
Mitglied seit
11. Feb 2022
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Alle,

möchte per WLAN Daten vom Smartphone auf NAS DS220+ übertragen...

Die Liste auf der Webseite von Synoglogy ist veraltet und das Model DS220+ taucht da gar nicht auf.
Auch folgendes steht dort:
  • Falls Sie einen kabellosen Hotspot einrichten oder die Router-Funktion auf den Synology-Produkten aktivieren möchten, wählen Sie einen WLAN-Dongle, der den AP-Modus unterstützt.
Da ich mit einem WLAN Dongle kein Hotspot und eine Router-Funktion benötige, ist dann denke ich kein AP-Modus Voraussetzung.

1. Welcher WLAN Dongle ist kompatibel mit DS220+?
2. Kann ich die Fritzbox dazu benutzen, per WLAN die Daten auf die NAS zu übertragen? habe eine Fritzbox 7590 AX an welcher die NAS per LAN Kabel dran hängt.

Bleibe aber auch gerne bei einer Lösung mit einem WLAN Dongle, evtl. habe ich damit Vorteile in Richtung Datenübertragungsgeschwindigkeit...

Danke!
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
13.930
Punkte für Reaktionen
4.802
Punkte
499
Mit DSM7 werden Wlan-Dongles nicht mehr unterstützt.
Wenn dein NAS mit Kabel am Router hängt, in dessen WLAN das Handy ist, kannst du aufs NAS zugreifen und brauchst keinen Dongle
 
  • Like
Reaktionen: Zex

Zex

Benutzer
Mitglied seit
11. Feb 2022
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Cool, Danke euch!
Gut das ich die Fritzbox erwähnt habe. Ja, mein Handy ist ebenfalls über die Fritzbox mit WLAN verbunden.
Gibt es dazu eine Anleitung, wie ich das in der Fritzbox einstellen kann?
 

tokon

Benutzer
Mitglied seit
12. Dez 2015
Beiträge
192
Punkte für Reaktionen
41
Punkte
28
Da muss nichts auf der Fritzbox eingestellt werden. Egal ob LAN oder WLAN, die Geräte sind alle im selben Netz und somit untereinander erreichbar.
 
  • Like
Reaktionen: Zex

Zex

Benutzer
Mitglied seit
11. Feb 2022
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Was wähle ich dann aus nach dem ich am Handy z.B. ein Bild selektiere>Freigeben> und dann wird mir die Liste angeboten...
z.B. Gmail, An Gerät senden, SMS, Gmail, Bluetooth, usw... aber da fehlt die NAS oder ähnliches. Fritzbox Icon ist vorhanden, da bietet er mir
halt an die Fritzbox zu schicken... Ach, ich benötige wahrscheinlich auch für die NAS eine App Installation aufs Handy!?
Welche wäre das? da sind viele :)
Habs, "DS File" läuft!
 
Zuletzt bearbeitet:

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.719
Punkte für Reaktionen
1.686
Punkte
214
WLAN sollte man an einer DS nur dann verwenden, wenn es ÜBERHAUPT nicht anders geht.

Und wenn es denn sein muss, dann bitte keinen Dongle. Dann nimmt an einen günstigen Access Point, stellt den daneben und verbindet ihn mit einem schicken kleinen Ethernetkabel mit einem Netzwerkport der DS. Günstige Access Points sind zum Beispiel ältere Router, die man günstig gebraucht kaufen kann.

In dem Fall hier dürfte das nicht notwendig sein. DS mit Kabel an die FritzBox, Handy über WLAN an die FritzBox. Sind beide angemeldet, sind beide im gleichen Heimnetzwerk und können miteinander “reden“.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Zex

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.719
Punkte für Reaktionen
1.686
Punkte
214
„Was du wolle ?“

Erst willst du Daten übertragen. Dann willst du Fotos übertragen. Dann willst du die DS im Netzwerk „sehen“. Was denn nun ?

Dann sagst du „Schmartphone“, aber da gibt es 2 Welten. Welche denn jetzt ? Dann sagst du 220+ - mit DSM 6 oder bereits mit DSM 7 ?

Zur Erklärung: Für jeden Anwendungsfall gibt es von Synology Apps, die man sich auf sein Handy lädt, und die sich um solche Kleinigkeiten wie „Finde meine DS im Netzwerk“ oder „Schaufel mal die Bilder rüber“ kümmern. Nur unterscheiden die sich nach installiertem DSM, und in Nuancen auch noch zwischen iOS und Android.

Also bitte ein paar konkrete Details, bevor wir alles aufzählen, und du dir etwas raussuchen darfst.
 
  • Like
Reaktionen: Zex

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Okt 2018
Beiträge
2.904
Punkte für Reaktionen
336
Punkte
123
Garkeinen, Die Synology unterstützt sowas nicht (mehr).
Schon vor DSM 7 war es offiziell tot und nun sind die Treiber einfach ganz rausgeflogen.

Also über FritzBox und Co,
oder z.B. einen Mini-WiFi-Router, bzw. einen größeren AccessPoint und Dergleichen.

TP-Link TL-WR902AC, VONETS VAR11N-300, VONETS AS1200, VONETS VAP11S, ...



Oder garnicht diekt via WLAN direkt auf die DS. (siehe Vorredner)
Es gibt auch Apps, welche z.B. auch über das "Internet" drauf kommen können.
 
  • Like
Reaktionen: Zex

Zex

Benutzer
Mitglied seit
11. Feb 2022
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
passt, ihr habt mir trotzdem helfen können...
DS220+ mit DSM 7, Android Smartphone. Daten übertragen = Bilder, Videos, Power Points, Word Dateien, Excel Dateien.
Die "DS file" App auf dem Smartphone erledigt das gewünschte.
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.719
Punkte für Reaktionen
1.686
Punkte
214
DS File wäre eine Empfehlung gewesen.

Für Fotos mehr Möglichkeiten hat DS Photos, ist halt darauf spezialisiert.

Und wenn du noch mal „Wo ist meine DS“ spielen willst (oder sogar daran rumfummeln), wäre DS Finder ein heißer Tipp.

Aber wenn es eine für alles sein soll, dann wäre DS Finder die App der Wahl.
 
  • Like
Reaktionen: Zex

Zex

Benutzer
Mitglied seit
11. Feb 2022
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
A OK, gut zu wissen.
Mit DS Photos (Synology Photos) legt er mir immer lauter Verzeichnisse auf der DS an... Also jedes Bild nach Jahr und Monat in ein eigenes Verzeichnis getrennt... (liest die Bildinformation raus, Jahr und Monat der Bilderstellung). Das fand ich erst mal cool, aber im nachhinein hätte ich es lieber "Alle Bilder in einem Ordner" gehabt. Ich fand dazu aber keine Einstellung in der Synology Photos App, aber auch keine in der "File Station" (auf der DS). Wenn ich das Einstellen kann, z.B. nur nach Jahr sortieren, dann lässt es mich wissen wie.
Daher musste ich auf die "DS file" App zu greifen, die macht das gewünschte... Habe die erst heute Abend entdeckt :)
Übrigens, meine erste NAS (DS220+) besitze ich seit gestern und fange erst mit der Thema an...

Die Resonanz im Forum ist Lobenswert!
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.577
Punkte für Reaktionen
1.431
Punkte
288
DS Photo ist doch die mobile App für die unter DSM7 nicht mehr laufende Photo Station und wenn du nicht ständig gegen Synology Photos arbeiten willst, solltest du dich besser damit abfinden, wie Synology Photos die Bilder ablegt.

Die Bilder lassen sich doch in Synology Photos nach verschiedenen Kriterien sortieren und das völlig unabhängig vom tatsächlichen Speicherort.
 
  • Like
Reaktionen: Zex

Zex

Benutzer
Mitglied seit
11. Feb 2022
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Das stimmt, ich kann in der "Synology Photos" App die Bilder unabhängig vom Speicherort sortieren bzw. anzeigen lassen, aber nicht auf der DS bzw. NAS. Dort werden die immer in Verzeichnisse nach Jahr und Monat angelegt und gespeichert.
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.577
Punkte für Reaktionen
1.431
Punkte
288
Ja und, wo ist das Problem? Wird das doch nicht besser, wenn du die Monatsebene weglässt oder gar alles in einem einzigen Ordner packst. Zudem musst du dafür laufend gegen Synology Photos arbeiten und löst dabei immer wieder eine Indizierung aus.
 

Zex

Benutzer
Mitglied seit
11. Feb 2022
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich lasse die Benutzung von "Synology Photos" weg und mache die Archivierung der Bilder mit "DS file".
Use case: ich möchte die DS aufräumen (Bilder löschen), das mach ich lieber am großen Monitor als am kleinen Smartphone Display...
Die Anzeige stelle ich auf Miniaturbilder-Anzeigen und kann schnell agieren, Bild erkennen und vereinzelte löschen, evtl. Multiselect> löschen, vorausgesetzt die sind alle in einem Ordner, was nicht der Fall ist wenn ich über Synology Photos archiviert habe. Mit Synology Photos habe ich manchmal nur ein Bild im Ordner, und muss pro Jahr (Verzeichnis) mich durch weitere zwölf Verzeichnisse (12 Monate) durch-klicken um aufzuräumen... Daher wäre noch die Option, pro Jahr die Bilder auf einer Stelle (einem Ordner) zu sammeln nützlich (für mich).
Aber wie bereits erwähnt, ich muss nicht unbedingt Synology Photos nutzen, DS file tut's dann alles in ein beliebiges Verzeichnis kopieren.
Der eine oder andere würde sich vielleicht wünschen, die Bilder auch noch per Tag abspeichern zu wollen... Ich weiss auch, das man nicht allen Wünschen nachkommen kann, ich kenne auch den Programmierungswand für so was nicht...
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat