Welches Synology System für Backup von großen Video-Dateien + lokale Spiegelung + Cloud Upload?

AnnaHKM

Benutzer
Mitglied seit
01. Aug 2021
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
Hallo zusammen,

ich beschäftige mich seit ein paar Tagen mit den verschiedenen Synology Systemen und suche jetzt das pasende System für mich.

Zu mir:
Ich bin Videografin und kreiere somit regelmäßig große Filmdateien, für die ich ein Backup schaffen möchte.
Mein Plan war, den Videoschnitt wie bisher von meinen schnellen Sandisk SSDs vorzunehmen, vorher aber das gesamte Videomaterial einmalig auf einen Synology zu backupen.
Der Synology soll ebenfalls eine Spiegelung der Dateien vornehmen.
Als zusätzliche Absicherung möchte meine Daten zukünftig ebenfalls in eine Cloud von z.B. Google, Amazon oder Apple synchronsieren.

Andere Features wie Videokomprimierung, Surveillance oder ähnliches benötige ich nicht. Auch der Zugriff von außen auf meinen NAS ist nicht zwingend erforderlich. Die höhere Leistung der Plus-Serie von Synology ist, denke ich, für meine Zwecke auch nicht erforderlich, da ich wie beschrieben nicht von der Festplatte arbeiten, sondern nur einfache Backups erstellen möchte.

Die Fragen, die ich mir nun stelle sind:

- Macht es mehr Sinn ein 2-Bay Gehäuse zu nehmen und direkt mit möglichst großen Festplatten zu bestücken oder sollte ich lieber ein 4-Bay Gehäuse mit Option der Erweiterung nehmen? Als Beispiel, im letzten Jahr habe ich ca. 5TB Speicher gefüllt. Ich möchte hier langfristig denken, aber natürlich auch keine unnötigen Anschaffungen machen.

- Sind für meine Verwendung des reinen Backups (ca. einmal die Woche) Festplatten mit Eignung für den 24h Betrieb notwendig oder reichen auch "normale" HDDs hierfür aus? Da die 24h ja deutlich teurer sind, wüsste ich gerne ob ich mir diese Kosten sparen kann. Falls ja, wäre es risikoreich, wenn man "normale" Festplatten dann einmal die Woche für ein, zwei Tage laufen ließe oder sollte man das auf jeden Fall vermeiden? Spielt es hierfür auch eine Rolle, dass ich eine Synchronisation mit der Cloud vornehmen möchte? Bei den Datenmengen wird eine Synchronisation ja schon recht lange dauern. Wäre es möglich, die Synchronisation immer nur nachts vorzunehmen und den Synology tagsüber komplett auszuschalten?

- Ist es für mein Vorhaben überhaupt sinnvoll, den NAS 24/7 laufen zu lassen, wenn ich nur alle paar Tage ein Backup von meinen neuen Dateien machen will? Vermutlich nicht oder?

- Welche Preis/Leistungs-Festplatten könnt ihr für mein Vorhaben empfehlen? Ich bräuchte eine "Haupt"-Festplatte mit mindestens 12TB sowie eine weitere Festplatte, auf der die Hauptfestplatte gespiegelt wird.

Ich habe den Berater auf der Synology-Seite (mit Filter auf 4 Festplatten) genutzt und mir wurden DS420j und DS418 empfohlen. Wäre eurer Meinung nach eins der beiden Systeme für meinen Zweck geeignet oder würdet ihr etwas anderes vorschlagen?

Ich habe versucht mich in das Thema hinein zu finden, da ich in diesem Bereich jedoch nicht so gut bewandert bin, fällt es mir schwer Antworten auf diese Fragen zu finden.
Vielen lieben Dank im Voraus für eure Hilfe!!
 

the other

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Okt 2015
Beiträge
2.100
Punkte für Reaktionen
541
Punkte
154
Moinsen und willkommen @AnnaHKM
wenn ich mir deine Idee und dein damit verbundenes Ziel (BACKUPS!) so durchlese...
bist du denn sicher, dass es überhaupt ein NAS sein muss?
Wenn du jährlich ~5TB an Videomaterial zusammenbekommst, das du ja vermutlich auch als Rohmaterial aufheben willst, dann kommst du nach relativ kurzer Zeit auf riesige Datenmengen, die das NAS auf seine 2 bzw. 4 hdds schaufelt. Dafür dann NAS taugliche hdds, das Gerät selber, zusätzlich eine separate backup-Lösung...hui.
Warum nicht: pro Jahr (zB) eine (gute) externe hdd. Diese dann ggf. zum Jahresende mit einer weiteren syncen. So hast du ein nach Jahr geordnetes Archiv deiner Arbeits(roh)daten.
Kommt vielleicht langfristig günstiger und spart unnütze Geräte (Strom, Ressourcen, usw) und Pflege.
So als Idee dazu...
:)
 
  • Like
Reaktionen: dil88 und AnnaHKM

NSFH

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Nov 2016
Beiträge
3.993
Punkte für Reaktionen
517
Punkte
174
Stellt sich die Frage wie sich die Grösse der Videodateien bzw der Umfang weiter entwickeln.
5TB im Jahr = 20TB in den 4 Jahren, die die Syno mindfestens laufen wird/muss.
Du müsstest also jetzt bereits mit 2x10TB HDs anfangen.
Nach 2-3 Jahren brauchst du dann eine dritte 10TB Platte und bist dann bei 20TB Gesamt.
Über einen 4.Slot kannst du dann noch auf 30TB erhöhen wenn erforderlich.
Fazit: Mindestens ein 4-Bay System ist erforderlich. Meiner Meinung nach kommt wegen Datensicherungen nur ein BTRFS System in Frage. Du musst also darauf achten, dass deine zukünftige Syno INTEL CPUs nutzt.
Da du nur Backup machen willst empfehle ich dir WD RED HDs. Langsam drehende HDs reichen da locker aus.
 
  • Like
Reaktionen: AnnaHKM

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.476
Punkte für Reaktionen
805
Punkte
174
Ja, dem stimme ich zu. Nur wenn wir bereits bei einem (mindestens) 4-Bay-System mit INTEL-Prozessor sind, würde ich anstelle der REDs über WD-Gold, Seagate-EXOS oder Toshiba-Enterprise ab 12TB nachdenken.
 
  • Like
Reaktionen: AnnaHKM

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.590
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
Stellt sich die Frage wie sich die Grösse der Videodateien bzw der Umfang weiter entwickeln. 5TB im Jahr = 20TB in den 4 Jahren, die die Syno mindfestens laufen wird/muss. Du müsstest also jetzt bereits mit 2x10TB HDs anfangen. Nach 2-3 Jahren brauchst du dann eine dritte 10TB Platte und bist dann bei 20TB Gesamt. Über einen 4.Slot kannst du dann noch auf 30TB erhöhen wenn erforderlich.
Vorsicht, es ist lediglich bekannt, dass im letzten Jahr 5 TB an Daten produziert wurden. Über die Größe des gesamten Datenbestandes wurde dagegen keine Aussage getroffen. Aber auch wenn die 5 TB der Gesamtbestand sind, so geht deine Rechnung nicht auf, wenn der Zuwachs bei 5 TB pro Jahr bleibt. Da ist spätesten nach einem Jahr die 3. 10 TB-Platte fällig und nicht erst nach 2 oder 3 Jahren.
 
  • Like
Reaktionen: AnnaHKM

AnnaHKM

Benutzer
Mitglied seit
01. Aug 2021
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
Moinsen und willkommen @AnnaHKM
wenn ich mir deine Idee und dein damit verbundenes Ziel (BACKUPS!) so durchlese...
bist du denn sicher, dass es überhaupt ein NAS sein muss?
Wenn du jährlich ~5TB an Videomaterial zusammenbekommst, das du ja vermutlich auch als Rohmaterial aufheben willst, dann kommst du nach relativ kurzer Zeit auf riesige Datenmengen, die das NAS auf seine 2 bzw. 4 hdds schaufelt. Dafür dann NAS taugliche hdds, das Gerät selber, zusätzlich eine separate backup-Lösung...hui.
Warum nicht: pro Jahr (zB) eine (gute) externe hdd. Diese dann ggf. zum Jahresende mit einer weiteren syncen. So hast du ein nach Jahr geordnetes Archiv deiner Arbeits(roh)daten.
Kommt vielleicht langfristig günstiger und spart unnütze Geräte (Strom, Ressourcen, usw) und Pflege.
So als Idee dazu...
:)
Vielen Dank für den guten Hinweis! Ich hätte gerne alles automatisiert laufen, aber es stimmt natürlich, dass es auch vielleicht gar kein NAS sein muss. Die Idee mit der Cloud habe ich auch schon wieder verworfen, da ich mir nun die Preise bei diesen Datenmengen einmal genauer angesehen habe. ?
 

AnnaHKM

Benutzer
Mitglied seit
01. Aug 2021
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
Stellt sich die Frage wie sich die Grösse der Videodateien bzw der Umfang weiter entwickeln.
5TB im Jahr = 20TB in den 4 Jahren, die die Syno mindfestens laufen wird/muss.
Du müsstest also jetzt bereits mit 2x10TB HDs anfangen.
Nach 2-3 Jahren brauchst du dann eine dritte 10TB Platte und bist dann bei 20TB Gesamt.
Über einen 4.Slot kannst du dann noch auf 30TB erhöhen wenn erforderlich.
Fazit: Mindestens ein 4-Bay System ist erforderlich. Meiner Meinung nach kommt wegen Datensicherungen nur ein BTRFS System in Frage. Du musst also darauf achten, dass deine zukünftige Syno INTEL CPUs nutzt.
Da du nur Backup machen willst empfehle ich dir WD RED HDs. Langsam drehende HDs reichen da locker aus.
Auf Dauer muss ich denke ich schon regelmäßig alte Projekte irgendwann eindämmen, damit es mit dem Speicher nicht überhand nimmt. Verstehe ich es richtig, dass es also Festplatten für den Dauerbetrieb sein sollten wie die WD RED?
 

NSFH

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Nov 2016
Beiträge
3.993
Punkte für Reaktionen
517
Punkte
174
Also von der einzelnen externen Festplatte wie vorgeschlagen halte ich nichts! Ist sie kaputt wieso auch immer sind alle Daten weg.
Im Raid bzw SHR Verbund in der Syno lässt sich eine defekte HD problemlos austauschen, ohne Datenverlust.

Zweiter Vorschlag hier: Festplattentyp WD GOLD oder EXOS zu verwenden. Für einen Fileserver würde ich auch dazu raten, Da du die Syno nur als Backupsystem nutzen willst aber rausgeworfenes Geld. Das sind nun wirklich schnelle 24/7 Dauerläufer und damit hier eher unbrauchbar.

Die WD RED mit 5400U/Min nutze ich ähnlich wie du es beabsichtigst auf meiner kleinen, privat genutzten Syno, eine DS418play. Die schalte ich nur sporadisch an um Backup zu fahren, Photos und Videos zu speichern. Ist also auch mehr ein Backupsystem als ein Fileserver, wie es von den meisten genutzt wird.
Die WD RED wären falsch, wenn du die Syno jeden Tag mehrfach hoch und runter fährst. Sie sind dann doch mehr für den Dauerbetrieb ausgerichtet.
Es gibt vielleicht noch andere nicht für NAS vorgesehene HDs die in Frage kämen, aber mit sowas habe ich mich nie beschäftigt. Mit den WD RED mache ich bisher keine schlechten Erfahrungen. Seagate Ironwolf sind meine Hassplatten!

Habe mal schnell gegoogelt: https://www.aboutnas.de/247-nas-dauerbetrieb-oder-runterfahren/
Was meine Meinung bestätigt.
 

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.476
Punkte für Reaktionen
805
Punkte
174
@AnnaHKM
Na ja, es kommt wirklich darauf an, wie Du die Syno einsetzen willst. Wenn Du das Ding tatsächlich nur als "große externe HDD" verwenden willst, auf der fertige Projekte endgelagert werden (sprich das Ding wird nur alle 1x/Woche für den Kopiervorgang hochgefahren) dann würden imho auch entsprechend große Desktop-HDDs reichen. Die sind theoretisch für den Ein/Aus-Betrieb sogar besser geeignet als NAS-Platten die auf 24/7 ausgelegt sind. Deswegen ist der Einwand von @NSFH bzgl. der DC-Platten durchaus nicht von der Hand zu weisen.
Erfahrungsgemäß bleibt es aber nicht bei solchen Grundanwendungen. Da kommen dann schnell Anwendungen wie PC-Sicherung dazu, ev. ein Medienserver und bald sind die Laufzeiten der Kiste deutlich länger, als die Ruhezeiten.
So gesehen machen dann NAS-Platten natürlich mehr Sinn und ich würde mein Konzept von Anfang an eher in Richtung 24/7 entwickeln, als mir zu überlegen, wann das Ding An sein muss und wann Aus sein soll. Das spart erfahrungsgemäß Zeit und Nerven.

Und das mit dem Löschen von Daten ist so eine Sache. Da gibt es dieses Buch, das Du schon 10x gelesen hast und ziemlich sicher nie wieder in die Hand nehmen wirst. Wegschmeißen wirst Du es trotzdem nicht. ;)
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.605
Punkte für Reaktionen
1.036
Punkte
194
Wenn Du ein NAS kaufen willst gehören da aber aufgrund des Aufzeichnungsverfahrens keine „WD Red“ hinein, sondern „WD Red Plus“. WD Red war früher einmal die NAS-HDD-Serie, jetzt sollte man die Plus nehmen.

Was die Seagate Ironwolf angeht, bei den HDDs scheiden sich die Geister in zwei dogmatische Lager. Ich persönlich habe sowohl WD als auch Seagate in den Diskstations und noch mit keiner von beiden Sorten Probleme gehabt.
 

NSFH

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Nov 2016
Beiträge
3.993
Punkte für Reaktionen
517
Punkte
174
Erbsenzälerei. Logisch, dass es die Plus sein müssen, denn die normale RED Serie endet bei 6TB und wir reden von 10TB aufwärts. Da wäre die TE von ganz alleine drauf gekommen aber schön, dass wir drüber geredet haben.

Persönliche Erfarungen in allen Ehren, aber man muss nur in diesem Forum mal nach nie endenden Problemen mit Ironwolfs suchen. Erweitert man das aufs Web wird es nicht besser. Zu teuer, zu viele Probleme und Ausfälle. Aber jeder so wie er will......
In das zur Debatte stehende System gehören diese Platten sowieso nicht rein.
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.605
Punkte für Reaktionen
1.036
Punkte
194

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.476
Punkte für Reaktionen
805
Punkte
174
Persönliche Erfarungen in allen Ehren,
Ohne einen Streit vom Zaun brechen zu wollen: Auf wessen Erfahrungen (so da welche sind) soll ich mich denn sonst verlassen, wenn nicht auf meine eigenen? Deine persönliche Abneigung gegen IW ist hinlänglich bekannt. Und nach meiner Erfahrung ist mir halt noch nie eine ausgefallen. Ergo verlasse ich mich lieber auf meine persönliche Erfahrung als auf Deine persönliche Meinung (die mit Sicherheit auch auf Erfahrung beruht).
 
  • Like
Reaktionen: Stationary

NSFH

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Nov 2016
Beiträge
3.993
Punkte für Reaktionen
517
Punkte
174
Ich habe dazu alles gesagt, alles weitere ist Offtopic und gehört hier nicht hin.
 

couchsurfer

Benutzer
Mitglied seit
11. Feb 2017
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
53
Moinsen und willkommen @AnnaHKM
wenn ich mir deine Idee und dein damit verbundenes Ziel (BACKUPS!) so durchlese...
bist du denn sicher, dass es überhaupt ein NAS sein muss?
Ich bin dann eher auch bei der Frage von "the other". Wenn Du wirklich nur ein Backup erstellen willst wäre eventuell auch eine Dualschacht Festplatten-Dockingstation mit Klonfunktion eine Alternative und viel günstiger.
Hier ist das Thema super beschrieben. https://www.youtube.com/watch?v=0H5LrF8PIeg
 
  • Like
Reaktionen: dil88


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat