Welches Synology ist das richtige für mich?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Raiden84

Benutzer
Mitglied seit
27. Mai 2011
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich bin neu und stehe kurz davor mir mein erstes NAS zu holen, den Hersteller konnte ich zumindest schonmal eingrenzen (qnap schliesse ich aus verschieden Gründen aus) und weiss jetzt das ich ein NAS von Synology will ;)

Die Frage ist nur welches, deshalb hoffe ich hier auf ein paar Tipps und Empfehlungen.

Ich will das NAS ausschließlich privat im Heimnetzwerk nutzen um habe deshalb folgende Anforderungen:


  • Lautstärke möglichst leise (soll im Wohnzimmer platziert werden)

    2 Slots für 2x 2TB Platten (hier bin ich mir auch nicht schlüssig von welchem Hersteller vllt habt ihr mir hier eine Herstellerempfehlung? WD Caviar Platten?)

    Ich will damit meine Bilder, Videos, Musik verwalten / sortieren aber auch abspielen können (eine Art kleines Mediacenter)

    iSCSI Funktion damit ich es auf meinen Rechnern als Laufwerk mappen kann

    Wake on LAN Funktion

Welches Synology könnt ihr mir empfehlen?

Im Voraus schon einmal vielen Dank

MFG Raiden
 

atmik

Benutzer
Mitglied seit
24. Jul 2008
Beiträge
491
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
24
Hallo Raiden84

Ich würde dir den DS111 empfehlen. Du willst wahrscheinlich 2x2TB wegen Datensicherheit...wie alle....aber ein Raid1 schützt nicht vor Datenverlust wenn's die Syno mal so richtig die Kretze kriegt.....

Die DS111 ist topaktuell mit der Geschwindigkeit/Performance und als Backup würde ich dir eine 2TB eSATA HD empfehlen...vielleicht würde ich sogar 3TB in die DS111 einbauen....kostet ja kaum noch was.....der einzige Vorteil von 2Bay NAS ist nur, falls eine HD ausfällt übernimmt sogleich die andere HD und der Austausch der HD ist weniger aufwändig....aber auch in diesem FAll unbedingt noch auf ein externes eSATA oder USB LW sichern....eSATA wäre wegen der Performance vorzuziehen....

Vom Management her kann die kleinste alles was die grossen können....CPU ist sehr performant......

Übrigens heissen 211, 411 etc etc

die erste Ziffer 2 = 2 Bay
die letzten 2 Ziffern ist das Modelljahr = 11

somit 211 = 2Bay Modelljahr 2011
j = ist immer eine abgespeckte Version die für Fotos und MP3 Verwaltung alleweil reicht.....

Wenn du HD Filme streamen willst oder mehrere Clients in deinem Netzwerk hast die auf Filme zugreifen würde ich immer eine Version ohne "j" kaufen....die CPU hat einen entscheidenden Einfluss auf die LAN Performance...

HD Kauf ist schon fast Religion....ich schwöre auf WesternDigital.....ich kaufe dutzende jedes Jahr und verkaufe auch - bisher noch keine abgeraucht *Holztischklopfen*

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:

Raiden84

Benutzer
Mitglied seit
27. Mai 2011
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo atmik,

vielen Dank für deine Antwort :) Du hast richtig geraten ich will es im RAID 1 betreiben, auch wenn das keinen 100% Schutz bietet, aber danke für den Tipp mit dem externen eSATA werde ich in meinem Kauf berücksichtigen :)

Dann entscheide mich am besten für dieses Syno DS-211+

http://www.amazon.de/Synology-DS-21...T2B8/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1306582032&sr=8-4

das sollte dann hoffentlich auch Wake on Lan haben (finde es leider nicht in der Berschreibung) oder was hälst du von diesem Modell?
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.026
Punkte für Reaktionen
277
Punkte
393
Hallo,
WOL kann nur die DS710+ bei den 2-bay Modellen.

Gruß Götz
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Die 211+ ist das leiseste was du momentan zu kaufen bekommst, da ist die 710+ kein Vergleich gegen. Bedenke bitte, dass WoL von vielen überschätzt wird: Die DS verbraucht im sogenannten "Hibernation" auch schon deutlich weniger, ist aber binnen weniger Sekunden wieder einsatzbereit. Bei WoL sind das ein paar Minuten ...

MfG Matthieu
 

Stefan66

Benutzer
Mitglied seit
01. Jan 2011
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi Raiden,

ich habe mir vor ein paar Monaten auch eine DS710+ angeschafft.
Hauptargument gegenüber den anderen 2-bay Syno-Modellen war die WOL-Funkionalität.
Die 710 ist klasse aber von der WOL-Funktion bin allerdings enttäuscht - vielleicht liegt's auch an meiner ursprünglichen Vorstellung von WOL.
Was das Betriebsgeräusch angeht, bin ich auch zufrieden - ich denke die Box ist leiser als jeder normale Desktop-PC.
Mit dem Wissen von heute würde ich wohl die DS211 oder die DS211+ kaufen.

Gruß
Stefan66
 

artvandelay

Benutzer
Mitglied seit
04. Mrz 2011
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Die 710 ist klasse aber von der WOL-Funktion bin allerdings enttäuscht - vielleicht liegt's auch an meiner ursprünglichen Vorstellung von WOL.

Mit dem Wissen von heute würde ich wohl die DS211 oder die DS211+ kaufen.

Könntest du eventuell auf diese Punkte etwas genauer eingehen?

Warum bist du enttäuscht von WOL? Wegen der Bootzeit?

Ich stehe im Moment vor der Entscheidung DS710+ oder DS211+. Und WOL spielt dabei fast die Hauptrolle, weil ich die DS alleine nutzen werde und die Mehrleistung der DS710+ kaum nutzen kann.
 

Raiden84

Benutzer
Mitglied seit
27. Mai 2011
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke für die vielen Antworten, scheint ich ein klasse Forum mit einer super Community zu sein, ein Grund der mich beim Kauf meiner Syno weiter bestärkt.

Die 710+ hatte ich auch ins Auge gefasst, aber wenn Matthieu schreibt das WOL mehre Minuten braucht bis es Einsatzbereit ist wäre das nicht brauchbar für mich.

@Stefan66 mich würde auch interessieren was dich an der 710+ WOL noch so gestört hast und ob du den VGA Ausgang der 710+ nutzt?

@Matthieu kannst du mir die Hibernation Optionen / Funktionen bitte etwas genauer beschreiben? Kann ich es in den Hibernation zu gewissen Uhrzeiten Wochentagen "schlafen" schicken? Also von Montag bis Freitag z.B. von 23:00 Uhr bis 18:00 Uhr und Samstags/Sonntags von 01:00 Uhr bis 10:00 Uhr? Ich denke mal das bei Inaktivität,
sowieso wieder in den hibarnate geht bzw. das ich das einstellen kann wie bei jedem anderen Gerät oder?

Wie verhält es sich dann wenn ich es früher aktivieren will? Also wenn ich unter der Woche einen Tag frei habe und dann das NAS früher nutzen will, also wie "wecke" ich die DS211+ manuell auf? ;) (sry für die blöde Beschreibung) Reicht es wenn ich z.B. auf mein iSCSI Laufwerk im Explorer klicke und auf die Daten zugreifen will? Kommt es dann automatisch aus dem Hibernation oder muss ich mich z.B. über die Weboberfläche anmelden und es aktivieren?

Im Voraus vielen Dank für euere Antworten :)

MfG Raiden84
 

Stefan66

Benutzer
Mitglied seit
01. Jan 2011
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo art, hallo Raiden,

ich muss eingestehen, dass ich mich im Vorfeld des DS-Kaufs nicht wirklich über WOL und dem drum und dran informiert habe. Meine Erwartung an bzw. Verständnis von WOL war, dass sich bei Zugriffen auf die DS bzw. Netzwerkaktivitäten (z.B. booten des Rechners) diese selbständig hochfährt. Dem ist leider nicht so, aber dafür kann die Box nix.
Ich habe daraufhin auch nicht weiterhin ernsthaft versucht, WOL aktiv zu nutzen, da kleine Hilfsprogramme erforderlich sind, um die DS via WOL aufzuwecken.
So fahre ich momentan die DS halt manuell über Betätigung des Ein/Aus-Tasters hoch und Rechner wie DS sind nahezu gleichzeitig betriebsbereit.

Automatisiertes Ein- und Ausschalten der DS läßt sich über einen Zeitplan nahezu beliebig konfigurieren. Ich nutze diese Funktionalität, um die Box über Nacht sicher auszuschalten.

Im Hibernation-Zustand sind quasi nur die Festplatten 'eingeschlafen' - die DS ist quasi in Stanby. Sobald irgendwie auf die DS zugegriffen wird, fahren die Festplatten wieder hoch und die Daten sind in wenigen Sekunden verfügbar. Auch hier ist die Wartezeit bis zum Einschlafen der Platten nahezu frei konfigurierbar.

Grüße
Stefan66
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
WoL und zeitgesteuertes Ein-/Ausschalten bedeutet immer, dass die DiskStation neu gebootet wird und das kann dauern.

Disk-Spin-Down wäre das, was Synology mit dem Begriff 'Hibernation' meint, bedeutet, dass der Prozessor/RAM nicht ausgeschaltet wird. Die Platten erhalten hierbei eine Spin-Down-Konfiguration, die sie nach x-Minuten Untätigkeit realisieren. Bei fast allen neueren Systemen wird auch der Ventilator bei Disk-Spin-Down deaktiviert.

Bei den ganz neuen 'großen' Systemen wird auch noch Untertaktung des Prozessors eingesetzt und die Erweiterungseinheiten (DX/RX) in einen sogenannten 'Tiefschlaf' versetzt.

Itari
 

GuMa

Benutzer
Mitglied seit
26. Mai 2011
Beiträge
50
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
also wie ist das jetzt mit dem WOL ? wie lange braucht das nas um betriebs bereit zu sein? beim anpingen zb?
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
a) Ein "ping" genügt nicht um die DS zum Starten zu bewegen. Ist auch oben bereits beschrieben. Dafür muss ein bestimmtes Netzwerkpaket versendet werden.
b) Die DS benötigt so lange wie auch normal zum Hochfahren. Das ist etwas unterschiedlich je DS, meist aber ungefähr zwischen 1min 30s und höchstens 3min.

MfG Matthieu
 

GuMa

Benutzer
Mitglied seit
26. Mai 2011
Beiträge
50
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
aso..danke für die antwort! dachte ich könnte das so machen wie vor kurzem bei meinem xp server das ich von außerhalb (zb von meinen eltern) einfach die dyndns addy(oder ftp) eintippe und das nas startet dann in cirka 10sek?
 

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
03. Jun 2009
Beiträge
6.814
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
174
aso..danke für die antwort! dachte ich könnte das so machen wie vor kurzem bei meinem xp server das ich von außerhalb (zb von meinen eltern) einfach die dyndns addy(oder ftp) eintippe und das nas startet dann in cirka 10sek?
Nein, das funktioniert nur, wenn die Festplatten im StandBy sind. Nicht, wenn das komplette System aus ist.

Für WoL mußt du ein MagicPacket versenden, damit das NAS aufwacht und bootet.
 

GuMa

Benutzer
Mitglied seit
26. Mai 2011
Beiträge
50
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
ok eins noch..also wie ichs verstanden habe kann ich mit nem handyapp aus dem wol wecken ? oder was gibst für möglichkeiten außerhalb wol zu wecken?wenn ich mal vergessen habe den modus zu ändern ?

hab noch was vom anderen thread das mir wichtig wäre

"kann man bei der ds211+/anderes modell zb ein sharkoon 5BAY über esata anschliessen? ( esata multiplier/port den viele davon gelesen und wenig verstanden und weiss jetzt nicht ob die ds211+ oder sharkoon bay (hat)haben muss) oder dürfen nur 1x hdds angeschlossen werden?! "
 
Zuletzt bearbeitet:

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Ich kann die beiden einleitenden Sätze nur schwer entwirren. Ich antworte einfach mal auf beide Möglichkeiten.
Also prinzipiell kann man mit vielen Anwendungen ein sogenanntes "Magic Packet" senden. Von ganz einfachen Kommandozeilentools für Windows bis hin zu ganz ausgefeilten Varianten gibt es da viele Möglichkeiten. Die Synology-iPhone-App ist da nur eine Möglichkeit. Von außerhalb, sprich Internet ist das eine sehr heikle Sache, ich weiß dass mal darüber diskutiert wurde aber ich glaube wirklich umsetzen lässt sich das nicht, höchstens mit VPN, wobei VPN ja auch wieder voraussetzt dass man entweder einen VPN-Router hat oder die DS schon läuft ...

Einen Port-Multiplier hat die 211+ nicht. Von daher sollte der Anschluss eines solchen Gehäuses nicht möglich sein. Synology stellt dafür eigene Erweiterungseinheiten fürs Backup bereit. Ach und nicht dass wir hier jetzt was missverstehen: Die 211+ hat kein WoL, das hätte nur die 710+.

MfG Matthieu
 

Raiden84

Benutzer
Mitglied seit
27. Mai 2011
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Da hab ich ja was mit meinem Thread losgetreten ;)

Nochmal danke für die vielen guten Antworten, das Ding wird jetzt bestellt :)

Noch eine kleine Frage die sich jetzt mal nicht um WOL dreht, habe gelesen das man im Hintergrund Musik laufen lassen kann, d.h. ich kann meine Urlaubsfotos in einer Diashow mit Effekten ablaufen lassen und mit einer Playliste der Audiostation untermalen?

Ich will das ganze mit meinem Fernseher nutzen und einer passenden Fernbedienung (Syno Remote oder Universalfernbedienung) gibts da auch Skins die ich runterladen kann damit das ganze etwas "fescher" aussieht (ala Win7 Mediacenter oder Mediaportal?) Oder habe ich nur das etwas "triste" Menü der Audio Station zur Verfügung?

Mfg Raiden 84
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Skins gibt es keine. Was Fernbedienung angeht ist die Frage was genau du mit der machen möchtest. An der Synology Remote hängt ja auch noch eine USB-Soundkarte, denn eine solche brauchst du. Andere Fernbedienungen wüsste ich nicht die mit der AudioStation funktionieren. Für den Fernseher bräuchtest du hingegen einen DLNA/UPnP oder SMB-Client (z.b. WD TV Live).

MfG Matthieu
 

GuMa

Benutzer
Mitglied seit
26. Mai 2011
Beiträge
50
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich kann die beiden einleitenden Sätze nur schwer entwirren. Ich antworte einfach mal auf beide Möglichkeiten.
Also prinzipiell kann man mit vielen Anwendungen ein sogenanntes "Magic Packet" senden. Von ganz einfachen Kommandozeilentools für Windows bis hin zu ganz ausgefeilten Varianten gibt es da viele Möglichkeiten. Die Synology-iPhone-App ist da nur eine Möglichkeit. Von außerhalb, sprich Internet ist das eine sehr heikle Sache, ich weiß dass mal darüber diskutiert wurde aber ich glaube wirklich umsetzen lässt sich das nicht, höchstens mit VPN, wobei VPN ja auch wieder voraussetzt dass man entweder einen VPN-Router hat oder die DS schon läuft ...

Einen Port-Multiplier hat die 211+ nicht. Von daher sollte der Anschluss eines solchen Gehäuses nicht möglich sein. Synology stellt dafür eigene Erweiterungseinheiten fürs Backup bereit. Ach und nicht dass wir hier jetzt was missverstehen: Die 211+ hat kein WoL, das hätte nur die 710+.

MfG Matthieu

ah danke.. sry wegen dem beitrag hast mir schon darauf geantwortet mit dem handy app! :) und zum 2. punkt... schade dachte es wäre ne günstigere alternative zu der syno erweiterung :|
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat