Welches Synology am günstigsten für Zarafa Einsatz?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

LastActionHero

Benutzer
Hi!

Also wie der Titel schon sagt versuche ich mich gerade in die Materie einzulesen.
Ich habe hier einen Raspberry Pi mit ner 3TB platte via samba und pyload drauf in betrieb. Meine E-Mails, Kontakte und Kalender hatte ich über einen exchange der uni und möchte es nichtmehr missen.

Jetzt wollte ich kolab oder zarafa auf dem PI installieren, aber das bekomm ich nicht hin, soweit reichen meine Linuxkenntnisse nicht :)

Daher wollte ich jetzt den PI durch eine DS ersetzen, die Frage ist nur welche? Ich habe die Unterstützten Modelle auf der Paketseite nachgelesen. Dort sind einige neue Modelle nicht aufgelistet, daher nun die Frage: welche DS ist wohl die günstigste für diese Prioritäten

- Zarafa 24/7 Betrieb für maximal 2-3 User mit Outlookanbindung und Iphone/Ipad (webinterface nicht krückenlangsam)
- Pyload
- gängige NAS funktionen (kann wahrscheinliche jede DS) zur Auslagerung von Gopro-videos und
- maximales Budget: 185€ (!)
- lieber 2-bay, wenns vom geld her nicht passt langt auch 1 bay+usb

Welche kann ich dafür nutzen?
Z.b. Die ds112j kostet nur 106euro, ist supportet, aber hat nur 128mb ram, das kann doch nicht flüssig laufen, selbst bei ur 1 user!?!

Hi,

mit deinem Budget setzt du eine enge Grenze. Zarafa will möglichst viel Hauptspeicher, und bei <185 Euro bleiben dir nur die DS114 und DS213j mit 512MB. CPU und RAM sind bei beiden Modellen gleich, bleibt als Unterschied 1 oder 2 Bay, und USB3.0 und eSATA oder USB 2.0.

Bei mir läuft Zarafa auf der DS213j ganz brauchbar. Wichtig ist/war, die Attachments ausserhalb der Datenbank zu halten. Statt auf zwei Festplatten auf zwei SSDs zu setzen hat nicht mehr so viel gebracht ;-)

Viel Erfolg,
Andreas

Grüß dich andreas!

Danke schonmal für deine rückmeldung! Ist in der Tat ein sehr enger Rahmen, dem bin ich mir bewusst, aber ich brauche weniger die NAS Funktionalität, als viel mehr den zarafa server. Klar, man könnte jetzt sagen dass für den einsatzzweck ein standalone server besser wäre, allerdings frisst mir der zuviel strom und ich muss wieder anfangen zu basteln. Hier gibts alles als fertige pakete und ich muss mich nichtmehr viel drum kümmern!

Pyload brauch nun wohl arm oder x86 proz. Läuft das darauf dann? :-/

Pyload ist sowohl für ARM als auch x86 verfügbar.

Wenn dein Preisrahmen so eng ist, dann würde ich lieber noch etwas sparen. Bevor du dir eine zu schwache Kiste holst.

Naja, am sparen liegt es nicht, ich könnte durchaus mehr Geld dafür ausgeben, aber das ist es mir einfach nicht mehr wert. Nen hosted account kostet 5€ im monat, der rest ist ein rechenexempel... :)
Mir ist schon bewusst, dass die deutlich DS mehr ist, und die zarafa nutzung nebensächlich ist, eigentlich! Aber für meine Bedürftnisse will ich tatsächlich nicht mehr als 185€ investieren

Habe grade gelesen, dass es auch probleme bei der ds213j mit pyload gibt, läuft also nicht, leider :(

Dafür hast Du dann auch 1 TB Cloud Speicher. Guck doch mal, was das im Monat kostet. :D
(Ich weiss, passt nicht ganz hinein)

Nein, nein, du hast schon recht, und das passt sehr wohl hier rein. Aber das macht grade mein raspberry pi für umsonst ;)

Schade eigentlich, die 213j hätte mir sehr gut gefallen, wenn pyload drauf laufen würde. Aber daran wird ja grade gearbeitet, das werde ich mal weiterverfolgen! Danke euch!

Welche Cloud Software nutzt Du da, und läuft das adäquat flüssig?
Ich überlege wegen des niedrigen Stromverbrauch für Kontakt- und Terminserver einen pi aufzubauen und da auch die Cloud drauf zu setzen.

Für die DS finde ich auch andere aufgaben.

Das geht jetzt wirklich offtopic ;) habe owncloud mehr oder weniger in benutzung! Mir ist es ein wenig träge, daher nutze ich samba in verbindung mit einem VPN, reicht für meine zwecke! Kalender und kontakte geht auch mit owncloud, nutze ich aber nicht bis dato.

Na ja, owncloud läuft zwar, hat aber auch so seine Problemchen mit verschiedenen email-Adressen (privat, beruflich) usw.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat