Welches Raid System? Wie ein Backup machen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Andy_33

Benutzer
Mitglied seit
07. Feb 2012
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Guten Morgen,
ich hab mir anfang dieses Jahres eine DS211j gekauft. Zurzeit läuft diese Testweise mit einer 500er Festplatte.
Eigentlich war geplant dass ich ein Raid 1 aufbaue mit 2 Festplatten/ Seegate Baracuda ST2000DL003. Ich bin jetzt gerade dabei mir die Paltten zu besorgen....und da stellen sich mir doch noch einige Fragen:

Ein RAID ist ja anscheinend kein Backup ;(
Bei genauerem überlegen wird klar, dass bei einem Virus befall oder ähnlichem beide Platten sofort beschädigt werden können. Es wird lediglich ein Hardware defekt vorgebeugt.

Welches System könnt ihr mir empfehlen? und wie oder auf was mach ich dann von dem NAS ein Backup?

Auf dem NAS habe ich alle Daten liegen. Mein Desktop PC, und mein Laptob greifen darauf zu, auch von unterwegs Schule usw....
Die Daten sind mir sehr wichtig, allerdings könnte ich bei einem Festplattendefekt auch mehrere Stunden auf die Daten verzichten und von einem Backup rück spiegeln.


Mein Vorschlag:
In die Diskstation 2 Gleich große Festplatten einbauen, und 1 davon als Hauptplatte benützen, und auf die 2te Platte einen Tägliche Sicherung einrichten... Könnte man das als Backup nutzen?
Bei einer USB Festplatte als Backup sehe ich gegenüber der internen lösung keinerlei Vorteile....
 

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
03. Jun 2009
Beiträge
6.814
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
174
Nicht nur Viren oder Hardwaredefekt. Lösch einfach eine oder mehrere Dateien ;)

Das mit der täglichen Kopie ist schon mal sehr gut. Halte ich auch so und nutze dafür TimeBackup. Dann hast du auch mehrere Versionen einer Datei.

Zusätzlich nutze ich noch eine USB-Festplatte für eine manuelle Sicherung (bei vielen Änderungen). Diese wird danach von DS und Strom getrennt. Hat den Vorteil, dass bei einem Blitzschlag oder Hardwarefehler ich mein Backup noch habe. Zusätzlich werden ganz wichtige Daten noch in die Cloud gesichert.

Es gbit unzählige Varianten wie man ein Backup erstellen und lagern kann.
 

raymond

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2009
Beiträge
4.704
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
118
Virus auf NAS? Ähmmm nein:
http://www.synology-wiki.de/index.php/Viren_auf_dem_Synology-Server?

RAID ist kein Backup, weil, wenn du eine Datei (ausversehen natürlich) löschst, diese auf der RAID 1 gespiegelten Platte ebenfalls löschst.

Im allgemeinen wird empfohlen zum backuppen:
- 2. NAS
- externe Festplatte
- Croud (Amazon S3 oder Strato HiDrive)
 

Andy_33

Benutzer
Mitglied seit
07. Feb 2012
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Dann wäre es also möglich dass ich die 2 Platten in die DS baue und 1 Platte als Hauptplatte benütze und die 2te Platte zur Sicherung der 1ten Platte dient. Läuft die Sicherung automatisch im hintergrund ab?
So gesehen ist ja das System gegnüber eines Radi1 in meinem fall besser oder?

Somit wäre ich ja Sicher, bis auf Örtliche schäden wie: Überspannung, Blitzeinschlag, Wasserschäden, Diebstahl usw....
 

Andy_33

Benutzer
Mitglied seit
07. Feb 2012
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Kann mir vielleicht jemand erklären was eine Partitonierte Raid 1 Variante ist? wo die Daten redundant verfügbar sind?
und kann ich das mit der DS umsetzen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat