Welches RAID für mich siehe Beschreibung

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

bimbambino

Benutzer
Hallo Synologierer ;D,

bin neu hier im Forum und auch neu im NAS Gebiet, hab da eine kleine Frage.

Besitze die Synology DS 413J mit 2x3TB, die dritte ist unterwegs.

Habe mit einer 3TB Barracuda HDD angefangen und initialiesiert, hatte sie als Basic (Volume 1) eingestellt also kein SHR. So nun wurde sie mit Daten gefüttert, habe dann bei ca der hälfte der Kapazität einen neue WD3TB Caviar Green eingebaut, irgendwie aber als Volume 2 eingebunden. Nach dem die Barracuda voll wurde, wollte ich dann auf die Volume2 weiter koppieren was aber nicht ging... habe dann das Volume2 gelöscht und in Volume1 eingebunden jetzt ist es ein RAID1(Mit Datenschutz) ext4.

Jetzt möchte ich gerne wissen, welches Raid ist den so gemacht, dass ich einfach koppieren kann auf die HDD`s & sollte mal eine kaputt gehen... ich die einfach austausche und die Daten zwar weg sind auf der defekten HDD aber auf den anderen HDD`s noch da sind... so wie am PC einfach austauschen und weiter. Ohne das ich eine Spiegelung oder Sicherung da habe.

Ich hoffe meine Beschreibung kann man halbwegs gut verstehen, ich bedanke mich schon mal recht herzlich.
Sollten noch Infos benötigt werden, bitte sagt mir bescheid.

Gruss bimbambino

RAID 6 geht erst ab mindestens 4 Platten, wobei dann 2 Stück als Datenredundanz eingesetzt werden.
Meine Empfehlung ist RAID 5 bis zu 4 Platten, ab 5 oder 6 Platten ein RAID 6 (betrifft dich allerdings nicht bei der 413j).

Siehe auch in meiner Signatur...

Gruß Aevin

Hey danke für die Antworten.

Beim RAID-Rechner sehe ich das bei RAID 0 die kompletten 12 TB Speicher zur verfügung steht... bedeutet aber wenn eine HDD defekt ist, dass die anderen 3x 3TB nicht mehr mit aggieren, bzw alle verloren sind oder versteh ich das falsch?

Wenn ich alles auf SHR setze und es geht was kaputt, einfach austauschen und wieder arbeiten oder muss man immer mit 3TB an Sicherheit rechnen?

Gibt es keine andere Lösung. Was passiert bei JBOD wenn mal eine HDD ausfällt, sind dann auf den andere 3 HDD`s noch alles vorhanden oder nur die Übergänge der 2 HDD`s der Daten sind verloren?

Ja doofe Fragen ich weiß, auf WIKI versteh ich nur die Hälfte:D

Gruss bimbambino

Hey danke für die Antworten.

Beim RAID-Rechner sehe ich das bei RAID 0 die kompletten 12 TB Speicher zur verfügung steht... bedeutet aber wenn eine HDD defekt ist, dass die anderen 3x 3TB nicht mehr mit aggieren, bzw alle verloren sind oder versteh ich das falsch?

Wenn ich alles auf SHR setze und es geht was kaputt, einfach austauschen und wieder arbeiten oder muss man immer mit 3TB an Sicherheit rechnen?

Gibt es keine andere Lösung. Was passiert bei JBOD wenn mal eine HDD ausfällt, sind dann auf den andere 3 HDD`s noch alles vorhanden oder nur die Übergänge der 2 HDD`s der Daten sind verloren?

Ja doofe Fragen ich weiß, auf WIKI versteh ich nur die Hälfte:D

Gruss bimbambino

Nix doofe Fragen, es gibt niemanden der alles weiß.

Zum Ersten, bei einem RAID 0 werden Daten über alle Festplatten geteilt gespeichert, d.h. eine Datei von 1MB Größe wird bei 4 Festplatten so geteilt, dass auf jeder Platte 250kb der Datei gespeichert wird.
Wenn eine Festplatte kaputt geht, fehlen der 1MB Datei 250kb und sie ist damit auch nicht mehr zu retten.

SHR bei 4 gleichgroßen Platten entspricht ein RAID5 Verbund. Damit kann eine FP kaputt gehen und die Daten sind noch vorhanden.

Bei JBOD werden die Daten nacheinander auf die FP's geschrieben und normalerweise sind sie auch noch auf den ganzen FP's vorhanden, falls eine Platte ausfällt.
Aber die Datenrettung solcher Platten ist nicht immer so einfach und erfolgreich, wie du dir das jetzt vorstellen würdest.

Ich würde dir ganz klar für dein System ein RAID 5 empfehlen, sei es nun SHR oder direkt RAID 5.
Ein Backup deiner wichtigsten Daten solltest aber trotzdem nicht vernachlässigen. Es soll auch schon mehr als einmal vorgekommen sein, dass bei einem RAID 5 System bei der Reparatur eine weitere Platte ausfiel. Dann sind die Daten futsch.

Gruß Aevin

würd dir auch ganzklar zu SHR1/ Raid5 raten..

hab ich bei mir zuhause auch..

vorteil, wenn dir eine Platte abraucht, ist dein System noch up and running.

und dir geht "nur" die kapazität einer Platte durch das Raid verloren.

Natürlich ist ein Backup trotzdem Pflicht ;)

Hey danke für eure Antworten.

Werde jetzt meine dritte 3TB einbauen und alles auf SHR bzw RAID5 setzen und nächste Woche sollte dann die vierte letzte HDD ankommen. Sollte ja ohne Probleme dann angenommen werden im RAID5 bzw SHR?

Wenn im RAID5 2HDD`s abrauchen sind ja alle Daten dann weg, sprich hätte dann wieder zwei neue leere am Start und zwei volle was aber durch das RAID5 weg wäre. Sollte so etwas beim SHR passieren sind da auch bei den anderen zwei funktionierenden HDD`s alles weg?

Gruss bimbambino

Ja... das ist das Gleiche. Weil SHR mit 4 gleichgroßen Platten einem RAID5 System entspricht. Siehe meine Erklärung weiter oben...

Danke habe jetzt eine Diskstation mit SHR gemacht, die vierte Platte kommt demnächst.

Habe ein weiteres Problemchen und zwar hatte ich bei nur einer eingebauten HDD, eine Geschwindigkeit von 60-80mb Übertragungsrate. Nachdem ich dann zwei dazubaute viel es radikal ab auf 20-25mb. Zuerst war eine 3TB Barracuda drinnen dann kamen zwei WD Green 3TB hinzu.

Habe einen TP-Link TL-SG1005D Gigabit-Desktop-Switch, alles daran geschlossen.
Ich war schon sehr zufrieden mit der Übertragung vorher, ich wüsste jetzt auch nicht was genau und wo ich anfagen sollte zu suchen.

Gruss bimbambino

Hast du den Test mit genau den/der selben Datei durchgeführt ? Am besten mit einer sehr großen Datei (z.B. Filmdatei) testen.
Bei vielen kleinen Dateien bricht die Geschwindigkeit bekanntlich immer zusammen.

Gruß Aevin

Habe davor die HDD zu 1/4 voll gemacht mit 12Gb Filmmaterial Dateien. Hatte konstant immer 60mb bei längerer Übertragung. Nach dem Einbau der WD gabs dann den Einbruch der Geschwindigkeit. Er legt bei 65mb los und fällt sofort auf 20-30Mb ab. Habe alles so gelassen wie es war, Kabel, Stecker alles seine Ordnung.

Gruss bimbambino

Ist die DS mit der Erstellung deines RAID schon fertig ? Weil während der RAID-Erstellung kann man mit den Daten normal weiterarbeiten, aber die Geschwindigkeit bricht in dieser Zeit zusammen. Nur eine Vermutung, also schau mal bitte im DSM nach ob dein Volumen fertig erstellt wurde.

Gruß Aevin

Die DS hat alles fertig erstellt. Die Übertragungsrate ist immer noch im Keller.

Hmmm

Passiert etwas wenn ich die HDD2 in den HDD 1 Schubfach tausche? Hatte damals HDD2 als erstes eingebaut, fragt mich nicht warum ich die in den zweiten Schubfach steckte:D

Achja vierte HDD ist eingebaut, noch ca 24 std dann ist alles fertig hinzugefügt. Versuche mal mein Switch von PC zur Synology morgen umzustecken, villt liegt es auch am 15 m cat5e Kabel

Also die Platten tausch... mhhh... würde ich an deiner Stelle nicht unbedingt versuchen. Ob es klappt oder nicht weiß ich nicht wirklich.
Teste lieber erstmal mit deinen anderen Versuchen...

würd dir auch ganzklar zu SHR1/ Raid5 raten..

hab ich bei mir zuhause auch..

vorteil, wenn dir eine Platte abraucht, ist dein System noch up and running.

und dir geht "nur" die kapazität einer Platte durch das Raid verloren.

Natürlich ist ein Backup trotzdem Pflicht ;)
wie soll denn eine NAS gebackupt werden? Wo passt die Daten hin? Dachte na NAS installiert man um darauf seine Daten sicher zu sichern?

wie soll denn eine NAS gebackupt werden? Wo passt die Daten hin? Dachte na NAS installiert man um darauf seine Daten sicher zu sichern?

Naja, wenn das NAS die einzige Stelle ist, an denen die Daten gespeichert sind, sind sie da genau so sicher, als wären sie nur einmal auf deinem Laptop gesichert. 1 x Datenbestand heißt im Zweifel kaputt/virenverseucht/gelöscht und damit wertlos.

Und der Satz, den ich hier im Forum bislang am meisten gelesen habe: Ein Raid auf dem NAS ist kein Backup!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat