Welches Protokoll um Synology uebers Internet in Linux zu mounten? Ftps, Sftp, Webdav

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Scylor

Benutzer
Registriert
04. Apr. 2012
Beiträge
407
Reaktionspunkte
1
Punkte
16
Welches Protokoll nutzt ihr um euer Synology uebers Internet in Linux zu mounten? Ich brauche auf alle Fälle was verschluesseltes, daher kommen ja (ohne vpn) wohl nur Ftps, Sftp und Webdav ueber https in Frage. Das Problem ist jetzt nur: Wie unterscheiden die sich in der Geschwindigkeit? Mir geht es lediglich darum mein Nas auch wenn ich nicht direkt davorsitze uebers Internet in Linux gemountet zu haben, welches dieser Protokolle ist dafuer am besten/schnellsten/geeignetsten und warum?
 
was willst denn machen? Datensicherung? Oder soll eine Anwendung zugreifen?

Itari
 
Nein, keine Datensicherung. Mir gehts um Sachen wie: Mal ein Lied hören was aufm Nas liegt, Bildersammlung angucken, Textdokumente hin und herkopieren, nen Film abspielen der aufm Nas liegt etc. Ich will hauptsächlich die Ordnerstruktur sehen und damit arbeiten können, wie mit einer lokalen Festplatte auch. Mir gehts hauptsächlich drum die Zugriffszeit (Ladezeiten fuer Thumbnails, Zeit bis ein Lied was ich abspielen will gestartet wird etc. möglichst niedrig zu halten). Hab uebrigens ne SSD im Nas falls das nen Unterschied macht.
 
Hm? Ich will die Ds nur per Linux mounten, mit Ds audio, file photo und video hab ich da nicht viel am Hut. Aber ich greif öfters von meinem Android aufs Nas zu da bin ich bei ner scheiss Verbindung ueber jede Milisekunde dankbar die ich mir sparen kann, daher die ssd.

Aber hier solls eigtl echt nur um linux gehen und welches Protokoll ich am besten fuers mounten nehme.
 
Kann man eigentlich alles von die beschriebene nehmen + NFS.
 
Nfs ist aber doch nicht verschluesselt? Ich weiss, dass man alle nehmen kann aber mir gehts ja um die Unterschiede zwischen den Dingern.
 
Warum schliesst du denn eigentlich VPN im ersten Beitrag direkt aus?
Da hast du doch alles, was du brauchst.
 
Hab ich mir mal angeguckt aber weil die Installation und Einrichtung von vpn nach dem grössten alptraum aussah hab ichs mir gespart.
 
Dann schau´s dir nochmal an!
Mit dem VPN-Server-Paket von Synology ist das wirklich sehr einfach!
 
Kann ich gerne tun aber die eigentliche Frage ist ja: Ist nfs ueber openvpn schneller/besser als webdavs, ftps oder sftp? Wenn ja, warum?
 
Imho ist da NFS deswegen geigneter, weil es den geringsten Overhead erzeugt.
Aber das solltest du einfach selber testen. Ist doch kein Problem, oder?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat