Welches Produkt für meine Anforderungen?

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

strika

Benutzer
Registriert
02. Aug. 2011
Beiträge
20
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich interessiere mich für eine Synology NAS, habe aber leider Probleme das für mich passende Produkt zu finden. Ich hoffe auf Hilfe von euch, auch wenn die ein oder andere Frage sicherlich schon einmal gestellt wurde.

Mein "Setup" sieht momentan wie folgt aus:

- D-Link DIR-300 Router
- Win7 Professional PC
- MacBook Pro 13" early 2011
- Panasonic 46GW20 TV
- Playstation 3
- iPhone 4


Kommen wir zu den Anforderungen die wohl jede DS erfüllt wenn ich mich bis jetzt richtig informiert habe:

- Time Capsule Backup vom MacBook
- iTunes - Server für Zugriff über Mac/iPhone/PC/zukünftigen AV Receiver(hier habe ich an Denon 1912 o.Ä. gedacht)
- Netzwerkfreigabe in für MAC und WIN les- und schreibbarem Format
- ausreichend Performance für Streaming von Full HD mkv
- ausreichend Kapazität und Erweiterbarkeit, mir schweben hier mind. 4 TB vor.

Jetzt wird es komplizierter. Und zwar würde ich gerne die DS als Mediaserver nutzen, um vorwiegend Filme im mkv-Format direkt auf dem TV zu gucken. Dessen DLNA Unterstützung ist wohl mehr Marketing als ansatzweise brauchbar.
Daher scheine ich wohl einen zusätzlichen Mediaplayer zu benötigen, welcher diese Aufgabe ohne Murren erfüllt.
Da ich eine PS3 habe, möchte ich auf die Anschaffung eines BD Players mit diesem Feature verzichten.
Hier habe ich für mich den Popcorn Hour A210 entdeckt, welcher jedoch wieder oversized wäre und von dem ich viele Funktionen garnicht brauche wenn ich eine DS anschaffe. Dann wäre da noch die Geräteklasse WD Live HD, mehr muss der Mediaplayer scheinbar garnicht können, da den Rest die DS abdeckt.
Mir gefällt die Oberfläche vom XBMC, welchen ich mit auf dem WIN7 PC laufen habe. Die Zusatzinfos und Bilder zu Serien und Filmen haben schon etwas. Gibt es einen Mediaplayer mit ähnlichen Fähigkeiten?

Und nun zur alles entscheidenden Frage: Welche DS brauch ich denn eigentlich? reicht eine DS111j die ich per USB Platten erweitere? Oder doch die DS211, da 2Bay und mehr Leistung? Brauche ich die Leistung überhaupt wenn ich einen externen Mediaplayer verwende?

Bitte bringt Licht ins Dunkel, ich komme an diesem Punkt nicht weiter...vielleicht habt Ihr ähnliche Anforderungsprofile und eine bessere Lösung. Ich bin gespannt auf Antworten :)

Danke fürs Lesen.
 
Wenn du nicht gerade besondere Anforderungen an die Geschwindigkeit hast, genügt ein Gerät aus der Serie für Heimnutzer (also alles mit einem j hinten). Von Speichererweiterung über USB würde ich stark abraten, denn das wird bei besonderen Anforderungen gern mal einiges an Handarbeit in Form von Modding. Auch die Performance leidet da spürbar. Nimm also ein Gerät was deinen Bedarf mit internen Festplatten deckt: eine 211j oder 411j.
Die Performance ist für Streaming absolut ausreichend bei allen aktuellen Geräten. Auch deine weiteren Anforderungen sind kein Problem. Mein Tipp: Behalte das mit dem Mediaplayer erst einmal im Hinterkopf und schau wie weit du mit deiner PS3 kommst. Sicher fehlt da einiges, aber eventuell genügt es ja. MKV lassen sich mit der aktuellen beta abspielen, obwohl die PS3 das offiziell nicht kann. Frag mich nicht wie Synology das gemacht hat, denn für konvertieren sind die Geräte zu schwach. Wenn du mit XBMC liebäugelst ist vielleicht das Gerät von Apple (Apple TV) einen Blick wert, weil sich das entsprechend modden lässt.

Beim MacBook-Backup meinst du sicherlich TimeMachine und beim Thema Medien schaue lieber nach DLNA statt nach iTunes-Server. Der iTunes-Server macht was er soll, hat aber seine Einschränkungen wie Apple sie eingebaut hat (etwa kein Sync mit i-Geräten von diesen Quellen). Manchmal genügt es auch einfach die iTunes-Dateien auf ein Netzlaufwerk (Windows) o.ä. zu verschieben und so zuzugreifen.

MfG Matthieu
 
Hallo Matthieu,

danke für Deine Antwort :)

Naja die Geschwindigkeit sollte schon eine Rolle spielen, ich werde jetzt nicht täglich 1TB auf die NAS oder von der NAS ziehen, aber schnell genug für 1080p mkv´s mit DTS erwarte ich als Minimum. Ich weiß auch nicht wie die Transferraten von der 211j gegenüber der 211 aussehen. Welche Vorteile genau brächten mir denn der doppelte RAM und der schnellere Prozessor der "ohne j"-Variante? Aus dem Produktvergleich auf der HP geht das leider nicht hervor.

Die Speichererweiterung über USB wäre auch nur für den Extremfall dass ich die avisierten 4-6 TB tatsächlich mal voll bekommen sollte...was in absehbarer Zeit nicht wirklich passieren sollte, aber man plant ja langfristig ;)

Danke für den Tipp mit der PS3, das würde ich dann natürlich vorher ausprobieren wollen bevor ich weitere Geräte anschaffe!
Die Apple-TV Lösung habe ich auch mal kurz ins Auge gefasst, da habe ich jedoch gelesen dass 1080p vom Gerät selbst nicht unterstützt und wiedergegeben werden kann, bzw. leicht ruckelt. Damit fällt das leider weg.

Die Lösung mit iTunes-Server / DLNA wäre dann ja gar kein Problem, die Flexibilität habe ich dann ja grundsätzlich und würde beides mal ausprobieren wollen.

Sonstige Anregungen lese ich auch gern :)
 
Moin,
evtl. noch eine kleine Anmerkung von mir dazu:
Wenn dein TV DLNA kann, dann probiere das erst mal aus, bevor du dir weitere Hardware anschaffst. Mein Samsung ist zwar nicht gerade optimal, was das DLNA angeht, aber seitdem ich alles im MKV Format ablege, klappt es auch einigermaßen mit dem Spulen.

"j" Geräte sind für Streaming schnell genug, zumindest bei mir hat der Fernseher bei 30MBit MKVs gemeint, dass er die nicht mehr abspielen will, da hat das NAS noch lange nicht schlapp gemacht. Trotzdem fand ich meine DS210j etwas lahm. Wenn du also nicht alzu sehr auf den Euro schauen musst, dann nimm die nächst bessere Variante.

Gruß

Janus
 
Hier hast du mal einen - wie ich leider finde - ziemlich unvollständigen Leistungsvergleich der DSen.

http://www.synology.com/products/performance.php?lang=deu#tabs-2

Gerade die 2-bays sind etwas dürftig getestet. ABER wenn du die "j"-Modelle im 1-bay und 4-bay-Vergleich mal anschaust und du Wert auf Leistung legst, dann würde du wahrscheinlich wie ich auch Modelle ohne "j" vorziehen. ;)
 
Vielen Dank für die Beratung hier, ich habe mir gerade die DS211j für 177,- bestellt. Dazu erstmal eine WD20EARS. Jetzt bin ich mal gespannt was das gute Stück alles zu bieten hat :)

Hoffentlich wird schnell geliefert, kann es kaum erwarten!
 
Oha, da hab ich mir in der Mittagspause schnell Klicki-Klacki die DS211j mit WD20EARS (vorher natürlich in der Kompatibilitätsliste geguckt) bestellt und muss jetzt lesen, dass es einige Probleme geben kann mit besagter Festplatte...kann vielleicht jemand was dazu sagen ob die mit der neuen Beta noch aktuell oder behoben sind? :(

Nicht dass ich eine von den "schlechten" erwischt habe...die war schon ziemlich günstig mit 56,-€... Ansonsten muss ich morgen mal beim Händler anrufen und im schlimmsten Fall eine andere auswählen. Zu welcher 2TB Platte kann denn jetzt wirklich in vollem Umfang problemlos geraten werden? Scheint ja nicht der einzige Hersteller zu sein, welcher problematische Festplatten im Portfolio hat...
 
Einfach einbauen und Spass haben!

Die gröbsten Probleme sind seitens Synology behoben.
Nach Einbau und Installation mal die Temperaturen und die S.M.A.R.T.-Info prüfen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat