Welches OS für AdGaurd DNS, Unifi Controller, ...

matmike

Benutzer
Mitglied seit
11. Apr 2012
Beiträge
78
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Hallo zusammen,

habt ihr eine Empfehlung, welches OS ist am besten nutze als Basis für den UniFi Controller, AdGuard Home/DNS, piHole, ...?
Parallel laufen noch einzelne Jobs drauf (z.B. mediathekview und ein EPG Grabber).
Ich hatte mal mit Lubuntu experimentiert, das war ganz OK.
Die grafische Oberfläche ist relativ egal, momentan laufen die Anwendungen auf einem Pi.

Danke und viele Grüße,
Matthias
 

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.262
Punkte für Reaktionen
921
Punkte
174
Ehrlich gemeinte Antwort? Ich würde die Anwendungen überhaupt nicht per VMM betreiben, sondern über Docker.
Ich habe zwar ebenfalls eine VMM (Lubuntu) am Wickel - allerdings auch nur, weil mein Charles Webproxy zwangsweise eine GUI benötigt.
 

matmike

Benutzer
Mitglied seit
11. Apr 2012
Beiträge
78
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Klar eine ehrlich gemeinte Antwort, Danke!
Für UniFi Controller und AdGuard Home direkt würde ich auch Docker nehmen. Allerdings hatte ich mit dem UniFi Controller immer Probleme, die Updates zu machen. Das war ziemlich unbequem und auf einem vollen OS habe ich über WebMin da eine recht elegante Lösung, die funktioniert.
Parallel ist die Frage, wie ich mediathekview und den EPG-Grabber in Docker hinbekomme. Gibt es da irgendeine Lösung?
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat