Welches Nas??

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Snewi

Benutzer
Hallo,

ich habe mich nun intensiv mit der Suche eines gescheiten NAS beschäftigt!
Nun bin ich bei diesen hängen geblieben:

Netgear ReadyNas DUO
Qnap TS210
Synology DS209 +II

in erster Linie sollte das Gerät 2 Festplatten zum Spiegeln haben! Das Kriterium habe ich erfüllt ;-)
Wie sieht es mit der Geschwindigkeit aus! Habe gelesen das sich der Speicher des Netgears auf 1000MB aufrüsten lässt! Wie ist das bei den anderen?

Ich möchte das Gerät als FileServer (Datenredundanz + Sicherheit) nutzen!
Desweiteren sollte wenn möglich ein Musikserver installiert sein oder nachträglich zu installieren! Möchte also wenn möglich über den Ipod Touch dann später mein Upnp-Gerät bedienen können oder vielleicht eine Sono!
Dann sollte die Bedienung sehr übersichtlich sein und ich möchte von aussen auf einen Teil der Daten zugreifen können!

Welches der Geräte ist vielleicht zu empfehlen auch in der Hinsicht das Später ein Multimedia Player kompatibel ist!

Gruß

Die DS209+II kann zur Zeit 2 x 2TB an internen Platten verknusern. Für die Datensicherung kann man per eSATA oder USB weitere externe Platten anschließen. Ansonsten sind die Leistungsmerkmal vorhanden, die du haben möchtest. Eine Blick auf die Benutzeroberfläche kannst hier machen.

Itari

Ich weiss das ist ein Synology-Forum aber was meint ihr zu den anderen Geräten?

gruß

Oder vielleicht genauer gefragt warum sollte ich mich für die Synology entscheiden? Lässt sich hier wie beim Netgear der Speicher auf 1GB aufrüsten? Ist die Synology schneller als die beiden anderen? Und gibt es hier auch einen Twonky Media App wie bei der Qnap?

gruß

Rein Leistungsmäßig ist das Netgear Produkt ziemlich schwach, siehe hier. Mit aufgerüstetem Speicher sollte das jedoch deutlich anders aussehen. Ob man bei den anderen NAS den Speicher aufstocken kann, weiß ich nicht.

Die reine Übertragungsrate würde ich gar nicht so hoch bewerten, bei mir persönlich kommt es recht selten vor, dass ich auf die paar Mbit mehr oder weniger tatsächlich angewiesen bin. Beim Streamen von Mediendateien solltest Du mit allen angesprochenen Kandidaten kein Problem haben (vorausgesetzt es bezieht nur ein Client im Netzwerk gleichzeitig Daten). Viel wichtiger ist aus meiner Sicht der Funktionsumfang der Produkte. Die Tatsache, dass Synology seine Firmware laufend aktualisiert und Funktionen nachrüstet, ist für viele Kunden ein Kaufargument.

Gibt es bei der synology den WOL? Und wie siehts mit WebDav aus? Wo liegt eigentlich genau der Unterschied von der 209 zur 209+ II ???

gruß

Noch nicht heisst das es kommen wird?
Den eine Qnap hat das alles schon und ich muss mich gerade entscheiden was mir verdammt schwer fällt! Synology DS209 oder Qnap TS210!
Was meint ihr?

Gruß

Was spricht gegen die QNAP?

Itari

der Unterschied der Synologys liegt ja nur darin das die + Variante mehr Speicher hat und einen langsameren Prozessor dafür aber eSata - Anschluss! Kostet aber fast 100€ mehr! Dann lieber die DS209 Variante und Speicher nachrüsten wenn möglich!

gruß

Was sollte denn gegen die qnap sprechen!? Deshalb meine Frage lieber die Qnap oder die Synology!!

Wenn nichts gegen die QNAP spricht, dann kannst dich doch dafür entscheiden, wenn sie mehr deinen Erwartungen entspricht. ;)

Itari

Das ja nicht unbedingt finde die Benutzeroberfläche übersichtlicher und das Forum hier auch super! Wenn jetzt irgendwann WOL und WebDav kommt dann wäre doch alles gut! Aber wenn nicht :( dann pech gehabt!

Lässt sich der Speicher aufrüsten bei der Synology?

gruß

Das mit dem Speicher ist abhängig von der DS. Aber bei den meisten ist der fest verlötet. In der Regel kommen die +-Modelle mit ihrem Speicher aber aus, selbst wenn man nahezu alle Funktionen nutzt.

WoL ist ne Hardwaresache und daher nicht so einfach zu realisieren. Denn dann müsste die Netzwerkkarte im Stand-By bleiben und das zieht demnach wieder mehr Energie selbst im Aus-Zustand.
Wenn du gar nicht ohne kannst, warte ein paar Monate bis eventuell neue x10-Modelle erhältlich sind, die das dann können. Aber dazu gibts noch keine Möglichkeiten einen Zeitpunkt fürs Release festzusetzen. Vlt wird auch dann WoL nicht dabei sein ...

Zum WebDAV: http://www.synology-wiki.de/index.p...r_mit_WebDAV_(z.B._von_1und1,_GMX_und_Web.de)

MfG Matthieu

wie würde denn WOL funktionieren? Auch wenn der Server runtergefahren ist? oder nur wenn er im Standby ist?

gruß

NAS kennen in der Regel nur 3 Zustände:
- Aus: Da Betriebssystem ist nicht gestartet, die meisten Komponenten sind ohne Strom.
- Hibernation: Das Betriebssystem ist voll geladen, die meisten Komponenten sind aktiv, nur die Festplatten sind im Ruhezustand. Reaktivierung erfolgt automatisch bei Zugriff.
- An: Alle Komponenten arbeiten.

Für Hibernation braucht es kein "Aufweck-Schalter". Daher macht WoL nur im "Aus"-Zustand Sinn. Problem: Das Netzteil muss nach wie vor die Netzwerkkarte mit Strom versorgen, damit diese das WoL-Signal aufnehmen und an das Netzteil weiterreichen kann. Damit geht höherer Verbrauch einher.

MfG Matthieu

Aber ist dieser Verbrauch so entscheidend das wenn ich z.B. von der Arbeit aus auf mein Nas zugreifen will das Ding aufwecke die Daten hole und wieder schlafen lege größer als wenn die Nas die ganze Zeit läuft um an die Daten zu kommen?

Ist eigentlich WebDav im nächsten Software-Release vorgesehen! weisst du das?

gruß

Normalerweise würde man die DS herunterfahren, wobei die Netzwerkkarte allerdings noch mit Strom versorgt würde. Per WOL-Paket würde man dann der Netzwerkkarte mitteilen, dass die DS gestartet würde ('boot') ähnlich der Einschalttaste, die ja auch nur ein Impulsgeber zum 'Booten' ist. Wie schon ausgeführt, geht dass nur, wenn die Hardware dabei mitspielt. Wir alle hoffen, dass dies bei der nächsten Hardware-Release dabei ist.

Einen 'Standby'-Zustand gibt es auf der DS nicht wirklich. Man kann die Platte abschalten ('spin-off'/Hibernation) oder eben das Geräte herunterfahren (Shutdown). Weitere Zustände gibt es zur Zeit nicht.

Itari

Ist eigentlich WebDav im nächsten Software-Release vorgesehen! weisst du das?

gruß
Wohl kaum. Aber schreib eine Email an Synology und melde diesen Wunsch an. Vielleicht können/wollen sie das integrieren...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat