Welches NAS?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich hab an beiden Enden des VPN ein chello 100/10 - man gönnt sich ja sonst nichts :) und ich weiß auch, daß es über ein internes LAN immer schneller sein wird, aber die Frage stellt sich mir, falls der VPN-Geschwindigkeitsunterschied von der 212j zu einer größeren DS eklatant wäre, auf welche Parameter ich beim Kauf einer größeren DS achten muß. Bis jetzt weiß ich, das die zumindest die Fließkommasache haben muß, .....

Lg Sy2

ist dass denn so dass eine schnellere DS nen VPN Geschwindigkeitsunterschied bringt?

ich würd eher das VPN nicht zur DS aufbauen sondern zu nem Router.. (ich weiß nicht wieso, aber ich find keinen Vorteil wenn man sich direkt mit VPN zur DS verbindet, daher versteh ich auch nicht wieso man(n) das überhaupt macht / machen sollte)

... (ich weiß nicht wieso, aber ich find keinen Vorteil wenn man sich direkt mit VPN zur DS verbindet, daher versteh ich auch nicht wieso man(n) das überhaupt macht / machen sollte)
Weil es eben Router geben soll, die ein proprietäres VPN-Protokoll haben. ;-)
Da ist PPTP und OpenVPN schon ewtas einfacher von ausserhalb zu handlen.

Mit dieser Fritz!VPN-Software von AVM habe ich mir schonmal meinen Rechner strubbelig gemacht. Der hat sich in den Netzwerkeinstellungen fest eingenistet und mir mein Geschwindigkeit im LAN dauerhaft von 80 auf 20 MB/s gesenkt

VPN-Geschwindigkeit - Also ich hab jetzt auch mit der Hotline gesprochen und die Frage an Euch, in der sich jetzt alles für den Kauf einer neuen DS kristallisiert lautet:

Für die VPN-Geschwindigkeit gibt es in der DS nach meinem jetzigen Wissensstand drei Parameter die relevant sind:

1. Sie muß eine Fließkommaeinheit haben (die meine 212j leider nicht hat)

2. Die Prozessorleistung der CPU, wieviel GH die bringt, der Support hat vorgeschlagen DualCore

und 3. es gibt ein "hardwareverschlüsseltes Modul" was sowas wie ein zusätzlicher Prozessor für schwierige Berechnungen sein dürfte. (habe ich bisher nur bei der DS213+gefunden, die aber nur 1.067GHz hat statt statt 2,13 GHz wie zum Beispiel die 713+).

Also nun die Kernfrage: Ist es für die VPN-Geschwindigkeit besser nur 1.067GHz aber dafür zusätzlich ein hardwareverschlüsseltes Modul zu haben wie bei der DS213 oder ist es besser 2,13 GHz aber dafür kein hardwareverschlüsseltes Modul zu haben wie bei der 713+ ?

Bitte um weisen Rat und besten Dank, Sy2

Was für ein VPN-Netz willst du denn einrichten?
Bei mir ist der limitierende Faktor für die Geschwindigkeit eindeutig mein DSL-Anschluss und nicht die DS!

Ich hab an beiden Enden des VPN ein chello 100/10 - an dem liegts sicher nicht, da ich vorher statt der DS einen Windows 2003 Small Business Server hatte mit dem es wirklich urschnell ging ;-)

Lg Sy2

Ich hab an beiden Enden des VPN ein chello 100/10

Kenne ich jetzt nicht. Aber 100/10 heißt dann sicher MBit und nicht MB ?
Also kannst du max. 1,25MB/s durch die Leitung schicken. Darunter sollte ein VPN doch nicht zusammenbrechen...

Fiber Power Ultra: http://www.upc.at/internet/

Aber mit dem Server ging es ja sehr viel schneller, darum bitte noch einmal zu meiner Frage, bezüglich der DS-Auswahl hinsichtlich der VPN-Geschwindigkeit.
Danke und lg Sy2

darum bitte noch einmal zu meiner Frage, bezüglich der DS-Auswahl hinsichtlich der VPN-Geschwindigkeit.

Ok, dann sag ich halt nix mehr. Meine Meinung ist, dass da eine andere DS nichts, oder nur marginal was ändern wird.
Selbst meine Fritzbox (mit 360MHz Prozessor ohne sonstige besondere Leistung) kann ja VPN.

Ok, dann sag ich halt nix mehr. Meine Meinung ist, dass da eine andere DS nichts, oder nur marginal was ändern wird.
Selbst meine Fritzbox (mit 360MHz Prozessor ohne sonstige besondere Leistung) kann ja VPN.

hier stimm ich mal wieder zu.

Bitte nicht böse sein Puppetmaster! Ich wollte keinesfalls Deine Kompetenz anzweifeln! Mir wäre es auch lieber, wenn ich den Kauf der DS212j nicht als Fehlinvestment sehen müßte und ich das VPN irgendwie anders auf die Geschwindigkeit hinkriegen könnte, die ich mit dem Windows 2003 Small Business Server hatte. Derzeit ist aber ein Arbeiten darauf (ich habe die .pst-Dateien meines Outlook darauf gespeichert und greife von zu Hause oder vom Büro mittels VPN darauf zu) nur schwer und langsam möglich.

Ganz liebe Grüße Sisyphus2

Das mit der pst-datei hättest du auch gleich erwähnen können.
Natürlich geht das mit einem leistungstarken Prozessor schneller. Das hat aber nichts mit der VPN-Geschwindigkeit an sich zu tun. So ein Aufruf einer pst-Datei erzeugt viel Arbeit für die CPU´s an beiden Enden!
Da ist eine DS212j viel zu schwach für!

Bitte nicht böse sein Puppetmaster! Ich wollte keinesfalls Deine Kompetenz anzweifeln! Mir wäre es auch lieber, wenn ich den Kauf der DS212j nicht als Fehlinvestment sehen müßte und ich das VPN irgendwie anders auf die Geschwindigkeit hinkriegen könnte, die ich mit dem Windows 2003 Small Business Server hatte. Derzeit ist aber ein Arbeiten darauf (ich habe die .pst-Dateien meines Outlook darauf gespeichert und greife von zu Hause oder vom Büro mittels VPN darauf zu) nur schwer und langsam möglich.

Ich hab' dich schon verstanden. Keine Ahnung, ob ich da "kompetent" bin, ich will auch nur zum Nachdenken anregen. Du vergleichst hier nämlich Äpfel mit Birnen bzw. Windows mit Linux.
Wenn du selber im Ressourcenmonitor keine hohe Auslastung von CPU, RAM oder sonstigen siehst, dann ist das doch wohl nicht der limitierende Faktor!
Von daher weiß ich eigentlich gar nicht, warum du dich so auf deinen Standpunkt verbissen hast. Vielleicht hast du ja auch Recht, das kann ich nicht mit Sicherheit von der Hand weisen. Ich gebe nur zu Bedenken, dass die Fakten da jetzt nicht unbedingt für sprechen. :)

4 Seiten?! Das muss doch langsam mal eine Entscheidung her!

Das mit der pst-datei hättest du auch gleich erwähnen können.
Natürlich geht das mit einem leistungstarken Prozessor schneller. Das hat aber nichts mit der VPN-Geschwindigkeit an sich zu tun. So ein Aufruf einer pst-Datei erzeugt viel Arbeit für die CPU´s an beiden Enden!
Da ist eine DS212j viel zu schwach für!

Darum die Kernfrage: Ist es für die VPN-Geschwindigkeit (wenn man pst-Dateien anspricht)besser nur 1.067GHz aber dafür zusätzlich ein hardwareverschlüsseltes Modul zu haben wie bei der DS213+ oder ist es besser 2,13 GHz aber dafür kein hardwareverschlüsseltes Modul zu haben wie bei der 713+ ?

Lg Sy2 :)

Nochmal: Das hat nichts mit der "VPN-Geschwindigkeit" zu tun!
Das liegt einzig und allein an CPU und RAM für den Zugriff auf die pst-Datei. Da würde für mich nur eine DS mit Intel-CPU in Frage kommen und ggf. dann auch noch mit einer SSD! Da merkst du sicher keinen Unterschied mehr zu deinem SBS.

Nachtrag:
Wie ist denn deine "VPN-Geschwindigkeit", wenn du mal ein größere Datei lädst, ohne dass Outlook geöffnet ist!

Nachtrag 2:
Alternativ würde ich dir ein IMAP-Konto bei einem Email-Provider vorschlagen.
Da kannst du dir das Rumgeturne mit der pst-Datei per VPN sparen und das geht dann noch viel schneller als die beste private Server-Lösung.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat