Welches NAS

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

berno7

Benutzer
Hallo,

ich möchte mir mein erstes NAS zulegen und hätte ein paar Fragen dazu, vielleicht könnt Ihr mir ja helfen.
Rechner: 2 Macs (aktuell 10.6), iPad, iPhone + PS3
Möchte das NAS als iTunes Server nutzen, die Fotos und Filme meines Camcorders über die PS3 am Fernseher anschauen und Backup über TimeMachine durchführen.

Wäre da das DS211j das richtige für mich, oder sollte es mind. das DS211 sein?
"Dumme Frage" an das Synology-forum: wo seht Ihr die Vorteile des DS-211j (nicht nur Hardware, sondern auch bei der Bedienung) zum QNAP TS-212?
Ist in naher Zukunft ein Nachfolger mit USB3 und der neueren Armada 1.6GHz CPU zu erwarten?

Besten Dank und viele Grüße

berno7

Wenn du keine besonderen Anforderungen an die Geschwindigkeit hast, genügt die 211j. Dein Vorhaben ist soweit kein Problem, ich warne nur beim Thema PS3. Deren Formatunterstützung ist verglichen mit anderen Geräten sehr gering, weshalb das Videoformat deiner Kamera möglicherweise nicht kompatibel ist. Auch wenn es via USB geht ... via Netzwerk werden noch weniger unterstützt. Synology hat von Hand schon eine Möglichkeit eingebaut um mkv-Dateien abzuspielen, aber ein "richtiges" transkodieren ist nicht die Aufgabe eine NAS. Die haben alle keine oder keine guten Grafikchips und haben mit sowas nichts am Hut. Abhilfe schafft da nur ein anderes Multimedia-Gerät, denn die Formate fallen in deren Zuständigkeit.
TimeMachine mit Lion dürfte auf den QNAPs noch nicht laufen, weil Synology bei netatalk gut bezahlt hat um das anbieten zu können (ist aber nur eine Frage der Zeit).
Wenn du Prozessoren mit 1,6Ghz wie den Armada suchst, wirst du wohl ein paar Etagen höher schauen müssen. Selbst wenn solche Geräte Ende des Jahres kommen (dann steht wieder der jährliche Produktwechsel an), liegt das in einer anderen Preiskategorie als du sie anvisierst. Atom hat z.b. die 710+, mal so als Vergleich.
Was die Bedienung angeht empfehle ich die beiden Online-Demos von Geräten der beiden Firmen. Da will ich hier kein Urteil fällen, sondern das ist reine Geschmacks- und Gefühlssache. Jeder hat seine eigenen Vorlieben.

MfG Matthieu

Hallo Matthieu,

besten Dank für die schnelle Antwort. Welche Probleme gibt es denn bei der PS3? Lade momentan Bilder und Filme über den WLAN Router auf die PS3, das klappte eigentl. gut, hatte dabei noch keine Problem (ausser das der Router etwas zu schwach dafür ist). Habe am Mac MediaLink von Nullriver installiert. Auch die ct schreibt im Mac & i das sie mit der Mediacenter Software xbmc keine Probleme mit der PS3 hat.
Habe noch ein paar Tage Zeit, bevor ich das NAS kaufe, wann steht denn in der Regel der jährliche Produktwechsel bei Synology an und erfährt man da schon vorher was über Gerüchte? z.B. wie der Nachfolger des 211j ausgestattet ist?
Schaue mir die nächsten Tage mal die onlinedemos an um ein Gefühl dafür zu bekommen

Viele Grüße

berno7

Ab Anfang November sind in den letzten Jahren die ersten Modelle des Folgejahres erschienen.

Es gibt manchmal Händler die zu früh Infos online stellen. Aber da reden wir nur von wenigen Wochen oder gar Tagen und nicht von jetzt bis November, wie Nomax korrekt gesagt hat.
Ich kenne den Medienserver deines Mac nicht, aber es gibt einiges an Software die von der hohen Leistung profitiert und die Dateien mundgerecht in Echtzeit konvertiert. Ein NAS kann das aber nicht, selbst die Zweikern-Atom-CPUs würde da sehr schwer ackern müssen und an ihre Grenzen kommen. Wenn deine PS3 aber mit den Formaten zurecht kommt die du nutzt, ist das auch in Ordnung. Ich wollte nur vorwarnen. Ein Test für den Medienserver wäre übrigens eine mkv-Datei, denn die müssen konvertiert werden. Synology hat zwar einen eigenen Weg ohne große CPU-Last gefunden der jetzt in der aktuellen Beta der Firmware steckt, aber das macht soweit ich weiß noch niemand anderes.

MfG Matthieu

Besten Dank für die Info, das der NAS Prozessor logischerweise langsamer ist habe ich gar nicht bedacht. Habs heute mal an einem langsameren Rechner probiert, und da ruckelts dann schon. Muß mir da das ganze mit dem NAS nochmal überlegen, einer der Hauptgründe war eben, Bilder und Filme auf dem Fernseher überr die PS3 wiederzugeben, oder gibt es eine Alternative zur PS3 mit der man dann die Bidler und Filme auf dem NAS speichern und am Fernseher wiedergeben kann?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat