welches NAS mit SHR für Backup und Nextcloud kaufen?

wired2051

Benutzer
Mitglied seit
17. Mrz 2010
Beiträge
893
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
44
Ich benötige ein neues NAS hauptsächlich für automatische Backups der Daten von PCs (Linux und Windows) und Telefon (Android), sowie der Synchronisation via CalDAV und CardDAV. Folgende Anwendungen werde ich wohl auch künftig nutzen - allerdings hatte ich schon bei meinem aktuellen NAS (DS209) das Problem, dass meine Ansprüche mit den von mir entdeckten Möglichkeiten ständig wuchsen. :giggle:
  • Mail Station / Synology Mail Server für max. 10 Konten (nicht MailPlus)
  • Nextcloud für CalDAV und CardDAV für max. 10 Kalender/Adressbücher und evtl. bidirektionalen Synchronisation ausgewählter Daten
  • MySQL für Nextcloud
  • Medienserver für den DLNA/UPnP-Zugriff
  • Photo Station (nicht Moments), Audio Station und Video Station
Ich habe den NAS-Berater gestartet: empfohlen wird mir die DS220j, die DS419slim und die DS1817. Ich bin wirklich kein Hardware-Experte aber diese Auswahl scheint mir sehr weit gestreut. Sind die DS220j und die DS419slim nicht etwas schwachbrüstig für Nextcloud?

Wegen Hot Swapping überlege ich mit der neuen DS dann SHR zu nutzen, vermutlich erst einmal 3x 2 TB für 4 TB logisches Volumen (geht das mit einem 4bay NAS?).

Ausserdem hätte ich gerne aus Platzgründen ein Rack Mount. So kam ich auf die RS819. Aber irgendwie scheint sie mir überdimensioniert für meine Bedürfnisse. Oder bietet mir die Leistungsreserve eine vermutlich längere Unterstützung (DSM 7, DSM 8 usw.)?

Zusatzfrage: Worauf sollte ich beim HDD Kauf unbedingt achten (ich kenne den Sticky von @itari, habe aber nicht den ganzen Thread gelesen)?
 

raymond

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2009
Beiträge
4.704
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
118
Eine DS220j wurde echt empfohlen? Wenn alle darauf gleichzeitig arbeiten, würde ich eher zur DS220+ raten. Gerade wenn die Ansprüche noch weiter wachsen kannst du noch RAM dazustecken (z.B. für Docker). Derzeit brauchst du dann erstmal kein RAM Upgrade bei der DS220+.

Speicherplatz ist mir noch nicht ganz klar: wenn nur 4 TB benötigt werden kann man das auch mehr als locker mit einem 2 Bay NAS lösen.

Rack: RS819 mit 4 Bays ist scheinbar derzeit die kleinste. Es gab mal ein 2 Bay Rack NAS. Aber die RS819 hat auch schon einige Zeit auf dem Buckel. Was älteres würde ich nicht nehmen. Von der Leistung mehr als ausreichend und vermutlichlich wirklich etwas zu groß für deine Anforderungen. Mit einem Realtek Prozessor (ARM) bist du jedoch nicht so flexibel, da kein Docker möglich ist. Also: wenn wirklich Rack dann ein größeres auf Intel basiertes.

DSM Upgrades: Version 7 siehst du ja was min unterstützt wird. Von 8 noch nichts gehört. Mit einer dann neuen NAS vermutlich auch DSM 8 oder gar 9 kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:

wired2051

Benutzer
Mitglied seit
17. Mrz 2010
Beiträge
893
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
44
Speicherplatz ist mir noch nicht ganz klar: wenn nur 4 TB benötigt werden kann man das auch mehr als locker mit einem 2 Bay NAS lösen.

Aktuell habe ich sogar nur 3 TB aber nach meinen Erfahrungen wachsen die Bedürfnisse. Ausserdem sind 2 HDDs mit SHR etwas ineffektiv, wenn ich das richtig verstanden habe. SHR mit 4 Schächten kann ich später wunderbar erweitern und mit DSM 7 kommt wohl Hot-Spare ("Fortschrittlicher Laufwerksaustausch"). 3bay gibt es offenbar nicht.

Aber die RS819 hat auch schon einige Zeit auf dem Buckel. Was älteres würde ich nicht nehmen.

Ohje! Das ist ein Ausschlusskriterium für mich. Ich will mir nicht in ein paar Jahren neue Hardware kaufen müssen, ich will's halbwegs zukunftssicher.

Aber hier heisst es für die RS819 gibt es volle DSM-Aktualisierung und Technischen Support sowie 3 Jahre Garantie?

Von der Leistung mehr als ausreichend und vermutlichlich wirklich etwas zu groß für deine Anforderungen. Mit einem Realtek Prozessor (ARM) bist du jedoch nicht so flexibel, da kein Docker möglich ist. Also: wenn wirklich Rack dann ein größeres auf Intel basiertes.

Die RS820+ hat einen Intel Atom C3538 4-core 2.1 GHz. Sehe ich das richtig, dass RS820RP+ nur zusätzlich eine redundante Stromversorgung hat? Und wie viel "Zeit auf dem Buckel" hat die RS820+?

Du meinst die Docker Containervirtualisierung? Ich glaube nicht, dass ich die brauche. Ich will nur meine Daten sichern und synchronisieren (s.o.).

Mit einer dann neuen NAS vermutlich auch DSM 8 oder gar 9 kein Problem.

Das gilt nicht für die RS819 aber für die RS820+?
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.726
Punkte für Reaktionen
1.692
Punkte
214
Egal was, nimm zwingend eine Intel CPU. Die kann BTRFS, mit BTRFS stehen dir mehr Möglichkeiten zur Verfügung, Backup aufzusetzen (Stichwort ActiveBackupForBusiness). Außerdem bist du zukunftssicher bezüglich Docker oder VM.

Ansonsten nach Budget, so hoch geschraubt sind deine Nutzungsanforderungen nicht. Festplatten sind gerade heftig teuer !

Klar kannst du eine 4-bay erst mal mit 3 Platten bestücken. Es macht sogar viel Sinn, sich einen Schacht in Reserve zu halten.

Bei den Platten freie Wahl, außer bei WD Red: Dort zwingend eine „Plus“ oder höher nehmen. WD red ohne Zusatz sind für ein RAID nicht geeignet.

Speicherplatz: Stand aktuell + jährlicher Zuwachs x 5. Eher mehr bei vielen Fotos - die nächste Kamera hat sicher mehr Megapixel, entsprechend wachsen die Bilddateien.
 

wired2051

Benutzer
Mitglied seit
17. Mrz 2010
Beiträge
893
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
44
Jetzt hat sich herausgestellt, dass die RS820 nicht in meinen Rack passt. :cautious: Also doch die Desktop Bauweise.

Ich schwanke zwischen DS420+ und DS920+, beide mit Intel Celeron CPU. Beide unterstützen Hot Swapping und Hot Spare.

Die DS420+ kommt mit 2 GB DDR4 (max. 6 GB)O, die DS920+ mit 4 GB, max. 8 GB. Beides dürfte für meine Anforderungen (s. #1) reichen. Dass die DS920+ mit einer DX517 erweitert werden kann, ist für mich eher irrelevant aber ist der eSATA-Port für eine externes Backup ein Argument? Schliesslich soll das NAS gerne 10+ Jahre laufen (mit erneuerten HDDs).

Habe ich etwas übersehen oder sehe ich etwas falsch?

Bei den Platten freie Wahl, außer bei WD Red: Dort zwingend eine „Plus“ oder höher nehmen. WD red ohne Zusatz sind für ein RAID nicht geeignet.
Echt? Heise schrieb 2015 das Western Digital WD Red HDDs für Gehäuse mit bis zu 8 Festplatten spezifiziert sind, WD Red Plus seien es bis 16 Einschübe.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.308
Punkte für Reaktionen
2.867
Punkte
423
Echt? Heise schrieb 2015 das Western Digital WD Red HDDs für Gehäuse mit bis zu 8 Festplatten spezifiziert sind, WD Red Plus seien es bis 16 Einschübe.
Darum geht es nicht. WD hatte zwischenzeitlich manche Platten mit der kostengünstigeren SMR-Aufzeichnungstechnik versehen, die sich mit dem Betrieb im Raid-Verbund schlecht verträgt. An der Produktbezeichnung war das nur schwer zu erkennen. Deshalb hat WD die Platten mit der bewährten CMR-Technik in "WD Red Plus" umbenannt. Man liegt also nur mit "WD Red Plus"-Platten auf der sicheren Seite. Ansonsten muss ganz genau schauen, ob die jeweilige Platte CMR- oder SMR-Technik verwendet.

Edit:
Schau mal hier
1623515591003.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.726
Punkte für Reaktionen
1.692
Punkte
214
Im Übrigen folgt man im Jahr 2021 Empfehlungen aus dem Jahr 2015 nur auf eigenes Risiko. Nur zu, wem es denn Spaß macht.

Wer Mitforisten nicht glauben will, kann gerne auch die aktuellen (!) Synology-Kompatibilitätslisten zu Rate ziehen. Wobei die bei dem von WD verursachten Problem erst recht spät nachgezogen wurden. Zu dem Zeitpunkt kochte das Forum bereits.
 

wired2051

Benutzer
Mitglied seit
17. Mrz 2010
Beiträge
893
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
44
Darum geht es nicht. WD hatte zwischenzeitlich manche Platten mit der kostengünstigeren SMR-Aufzeichnungstechnik versehen, die sich mit dem Betrieb im Raid-Verbund schlecht verträgt. An der Produktbezeichnung war das nur schwer zu erkennen. Deshalb hat WD die Platten mit der bewährten CMR-Technik in "WD Red Plus" umbenannt. Man liegt also nur mit "WD Red Plus"-Platten auf der sicheren Seite. Ansonsten muss ganz genau schauen, ob die jeweilige Platte CMR- oder SMR-Technik verwendet.
Danke für die hilfreiche Erklärung!

Wie sieht es bei der DS420+ und der DS920+ mit der Produktunterstützung aus? Die DSM-Aktualisierung und der Technischer Support wird als voll bezeichnet. Ich möchte für mein neues NAS möglichst lange Aktualisierungen bekommen, auf für DSM 8 und 9 usw.

Und was kann man mit dem eSATA-Port der DS920+ ausser einem externen Backup machen?
 
Zuletzt bearbeitet:


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat