Welches NAS ist für mich / uns das richtige!?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich glaube, in diesem Fall könnte man mal die Sichtweise umkehren bzw. ändern.

Das ein Backup notwendig ist, ist wohl klar, und nicht vermeidbar.
Also könnte man die Anschaffung des NAS mal so sehen, dass es ausschliesslich als Arbeits- und Repräsentationsstation (was für ein Wort ...) dient, auf der nur die wirklich aktuellen Photos liegen.

Also:
1. Alle fertigen Photos direkt auf ext. (USB-) Platten archivieren
2. nur ausgewählte Photos auf die Photostation schieben (für Präsentation)
3. evtl. alle aktuell zu bearbeitenden Photos für Zugriff von überall auf die DS

Damit würdest du dir zumindest ein Backup schonmal sparen, weil alle Photos eh zuerst direkt auf ext. Platten archiviert werden.
Und als zweiter Nebeneffekt muß dein NAS dann nicht unbedingt so groß sein, dass es alle Photos aufnehmen muß!

Wenn es die Hauptsächlich auf den Speicherplatz ankommt, dann solltest du deine Entscheidung davon abhängig machen wieviel Platz du jetzt brauchst und in den nächsten 2-3 Jahren ca. brauchen wirst.
Ja nachdem dann eine NAS mit 2, 4 oder 5 Platten.

hmm aber dann ist es ja so wie bisher auf ext. platten verteilt.
Sie wollte es gerne auf einem standfestem Sytem Zentral speichern damit das umstöpseln aufhört.

Also das NAS sollte mit allen Daten fertig werden können.
Das mit dem Zentralen Speicher, hatte folgenden Auslöser das meine kleine Nichte sich mal ins Büro geschlichen hat und auch gleich eine der süßen platten vor schreck auf den Boden fallen lassen hat.
Es schien zu Glück nichts passiert zusein,konnten alle bilder verschieben und die platte haben wir sicherheitshalber aussortiert.

An erster stelle steht bestimmt der speicher(DS411j), aber dicht dahinter bestimmt auch die Geschwindigkeit mit der man mit dem NAS arbeitet internet zugriff, daten speichern etc. Und da scheint die DS 411j etwas schwach zusein!?

Was meinst du ?
Die NAS kommt mit allen Daten zurecht, wenn du sie groß genug kaufst.
Die beiden externen Platten für das Backup, empfehle ich dir dringendst, sollten physisch getrennt von der NAS woanders lagern.

Wenn du das nicht willst da zuviel Aufwand, dann bleibt dir nur über mit 2 NAS Systemen zu arbeiten und die Daten über das Netzwerk zu sichern.
Auch hier gilt, die beiden NAS sollten zumindest räumlich getrennt sein, wenn geht dann sogar in einer anderen z.B. Wohnung.
Das Backup musst du dann übers Internet oder zukindest über das lokale LAN bei dir daheim machen.

"Und da scheint die DS 411j etwas schwach zusein!? "
Da habe ich ehrlich gesagt keine Erfahrungswerte, verwende nur die DS1511.

naja mit dem backup kann man glaube ich philosophieren bis der Arzt kommt, denke mal das nicht wirklich alle Situationen abgedeckt werden können,
wollte nur sagen das wenn ich die Bilder z.B. alle auf ext. Platten speichere dann wieder einige von diesen auf eine DS.
Haben wir wieder mehrere kleine platten am Rechner liegen,und der aufwand würde sich ohne weiteren wirklichen nutzen erhöhen.
Wenn ich diese ext. platten nur für backups nehme kann ich sie in der regel nach dem backup einschliessen oder verstauen. somit würde nur die DS auf dem Tisch stehen.
Und die Daten sind nur kicks entfernt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat