Welches NAS ist das RICHTIGE für MICH?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

sedimagic

Benutzer
Hallo,

ich habe mich hier angemeldet damit ihr mir bei meiner Kaufentscheidung zum NAS zur Erstellung eines Heimnetzwerkes helfen könnt.

Folgende Wiedergabegeräte/Hardware besitze ich:
- PC Windows 10 (Eigenbau)
- Denon AVR X-1000
- 2 iPhone 5
- Vu+ Duo2 mit Dual DVB-S/S2 und DVB-C/T2
- Panasonic TX-P46 GW10 (Plasma TV)
- Amazon Fire TV Stick
- demnächst (iPad Air 2)
- Fritz Box

Was möchte ich mit dem NAS erzielen?
- Automatisches Backup meiner PC-Festplatten (vor allem meine privaten Fotos und Videos sind mir sehr wichtig in etwas 700GB)
- Zugriff der Datein (vor allem Fotos, Videos und Musik) auf dem NAS vom internen Netzwerk und von extern aus soll möglich sein.
- Streaming von Videos die sich auf dem NAS befinden (z.B. mit dem VU+ Duo2)
- Streaming von Musik die sich auf dem NAS befindet (mit Denon X-1000 und den Apple-Geräten)
- Streaming von Fotos (+10MP)
- Transkodierung von Full HD-Videos auf die mobilen Endgeräte (dieser Punkt schränkt die Auswahl der Synology NAS Produkte ein. Der Vu+ Duo 2 kann Transkodierung, eventuell wäre es möglich die auf dem NAS befindlichen Dateien über den VU+Duo 2 zu transkodieren?)
- SAT-TV Aufnahmen über den Vu+Duo 2 direkt auf dem NAS speichern.

Welchen NAS würdet ihr mir bei meinen Anforderungen empfehlen? Wenn die Transkodierung mit dem Vu+ Duo2 möglich wäre, dann müsste es nicht unbedingt ein 214play oder 216play sein. Dann würde eventuell en 216j genügen! Bitte um euren Rat. Falls etwas unklar sein sollte oder ihr noch wietere Angaben meinerseits benötigt, dann gibt mir bitte einfach Bescheid!

Vielen Dank schon mal!

Prinzipiell reicht eine 216j wenn transkodieren nicht dein Hauptaugenmerk ist.

Transkodieren auf dem NAS ist meiner Meinung nach Mist.
Meist klappt irgendetwas davon nicht richtig gut, ein bestimmtes Soundformat (welches weiß ich leider gerade nicht) wird nur über modifikationen transkodiert (Lizenrechtliche Geschichte)
Wenns der VU übernehmen kann würde ich es dem überlassen! Das würde ich vorher prüfen, dann kannst du dir für den Aufpreis der 216play schon eine Festplatte kaufen.
Hat deine Internetverbinung zuhause überhaupt genug upload um einen mobilen Clienten flüssig zu bedienen?

Ein "automatisches Backup" deiner Clienten gibts in dem Sinn eigentlich nicht.
Es gibt die Cloud Station mit der du Dateien zwischen PC und Nas synchronsieren kannst. Ich nutze das quasi als "Backup" aber wenn man eine Datei löscht ist die am Server auch weg.
Für ein richtiges automatisches Backup müßtets du andere Software nutzen (zb Robocopy,...)

Prinzipiell reicht eine 216j wenn transkodieren nicht dein Hauptaugenmerk ist.

Transkodieren auf dem NAS ist meiner Meinung nach Mist.
Meist klappt irgendetwas davon nicht richtig gut, ein bestimmtes Soundformat (welches weiß ich leider gerade nicht) wird nur über modifikationen transkodiert (Lizenrechtliche Geschichte)
Wenns der VU übernehmen kann würde ich es dem überlassen! Das würde ich vorher prüfen, dann kannst du dir für den Aufpreis der 216play schon eine Festplatte kaufen.
Hat deine Internetverbinung zuhause überhaupt genug upload um einen mobilen Clienten flüssig zu bedienen?
Transkodieren ist nicht mein Hauptaugenmerk, wäre eine nette Zusatzfunktion. Unser aktuelles Festnetz-Internet hat einen sagenhaften Upload von 0,8Mb :o. In unserem Wohngebäude gibt es seit neuestem Internet über Kabel, wir werden umsteigen. Je nachdem welches Produkt wir nehmen, werden wir dann entweder D20Mb/U2M oder D55Mb/U8Mb haben. Eine weitere Option wäre auch LTE-Internet D50Mb/U10Mb. Wieviel MB Upload bräuchte man in etwa, damit transkodieren überhaupt funktioniert?

Nur zur Verständinis: Beim Transkodieren wird das Dateiformat umgewandelt, damit es kleinere Datenmengen und das richtige Format etnhält um somit Videos im Heimnetzwerk über Wlan auf Tablet/Smartphone oder unterwegs mit mobliem Internet anschauen zu können? Oder ist das Transkodieren nur notwendig, wenn man unterwegs mit moblilem Internet Videos vom Heimnetzwerk schauen möchte aber zu Hause funktioniert auf Tablet/Smartphone "normales" Streaming?

Ein "automatisches Backup" deiner Clienten gibts in dem Sinn eigentlich nicht.
Es gibt die Cloud Station mit der du Dateien zwischen PC und Nas synchronsieren kannst. Ich nutze das quasi als "Backup" aber wenn man eine Datei löscht ist die am Server auch weg.
Für ein richtiges automatisches Backup müßtets du andere Software nutzen (zb Robocopy,...)
Automatisch müsste es nicht gehen, es soll aber zumindest eine angenehmere Lösung als die von mir jetzige sein. Ich kopiere neue Dateien zunäschst auf den PC und dann auf eine externe Festplatte.

Nur zur Verständinis: Beim Transkodieren wird das Dateiformat umgewandelt, damit es kleinere Datenmengen und das richtige Format etnhält um somit Videos im Heimnetzwerk über Wlan auf Tablet/Smartphone oder unterwegs mit mobliem Internet anschauen zu können?
Richtig.
Zuhause funktioniert,vorrausgesetezt der Client kann mit dem Format von haus aus umgehen (was zu empfehlen ist!), immer das Streaming.

Kann ein Client mit dem ausgelieferten Format (bei DLNA und Fernseher nicht immer) nicht umgehen muß transkodiert werden, auch im heimischen (W)LAN und bei grenzwertigen Uploadwerten <2Mb.

Was wie groß der Upload sein soll?
Das kannst du du dir anhande deiner Videos selbst anschauen (Bitrate). Die 0,8Mb reichen auf jeden Fall nicht (kenn ich selber :D), 2Mb würde schon gehen ist hart an der Grenze. Wenn du 8Mb bekommen kannst würde ich das auf jeden Fall nehmen!

Automatisch müsste es nicht gehen, es soll aber zumindest eine angenehmere Lösung als die von mir jetzige sein. Ich kopiere neue Dateien zunäschst auf den PC und dann auf eine externe Festplatte.
Was heißt hier neue Dateien?
Videofestplatte von Freund => PC => eigene Festplatte? Das geht nach wie vor nur mit externen Programmen und hat mit der DS nix zu tun.

Videofestplatte von Freund => NAS = geht über die Administrationseite des NAS direkt ohne PC (brauchst den PC nach wie vor zum auslösen des kopierens, alternativ kann man da mit extwas Hirnschmalz und dem Paket Autorun selbst was basteln).

Backup des NAS auf exteren Festplatte = geht ziemlich komfortabel mit dem Paket "Autorun" zu automatisieren.

PS: Wenn du mal eine Download von 50 Mbit hast bracuh man keine Festplatten mehr von anderen :p

Kann ein Client mit dem ausgelieferten Format (bei DLNA und Fernseher nicht immer) nicht umgehen muß transkodiert werden, auch im heimischen (W)LAN und bei grenzwertigen Uploadwerten <2Mb.
Dann muss ich mich mal schlau machen, mit welchen Dateiformaten meine Clients denn so alles umgehen können. Parallel werde ich mich im Vu+ Support Forum bezüglich Transkodierung in Verbindung mit Synology NAS informieren.

Was wie groß der Upload sein soll?
Das kannst du du dir anhande deiner Videos selbst anschauen (Bitrate). Die 0,8Mb reichen auf jeden Fall nicht (kenn ich selber :D), 2Mb würde schon gehen ist hart an der Grenze. Wenn du 8Mb bekommen kannst würde ich das auf jeden Fall nehmen!
Ich habe bis jetzt noch nicht gestreamt, daher habe ich mir über den Upload noch keine Gedanken gemacht. Jetzt möchte ich mein erstes Heimnetzwerk aufbauen und da soll FULL-HD Streaming eben funktionieren. Aufpreis zum 50Mb Down/8Mb Up sind € 10/Monat, werde diese Geschwindigkeit nehmen. Dann wird auch endlich der Upload von z.B. Anhängen in der eMail schneller gehen :D

Was heißt hier neue Dateien?
Videofestplatte von Freund => PC => eigene Festplatte? Das geht nach wie vor nur mit externen Programmen und hat mit der DS nix zu tun.

Videofestplatte von Freund => NAS = geht über die Administrationseite des NAS direkt ohne PC (brauchst den PC nach wie vor zum auslösen des kopierens, alternativ kann man da mit extwas Hirnschmalz und dem Paket Autorun selbst was basteln).

Backup des NAS auf exteren Festplatte = geht ziemlich komfortabel mit dem Paket "Autorun" zu automatisieren.

Ich probiere es zu erklären. Mit "neuen Dateien" meine ich z.B. Fotos die ich mit meiner Panasonic G70 aufgenommen habe und diese dann auf den PC das erste mal rüber kopiert werden. Diese sind sonst nirgends gespeichert, ich sichere diese dann zusätzlich noch vom PC auf eine externe Festplatte. Alle älteren Bilder befinden sich bereits auch auf der externen Festplatte. Genau so bin ich auch mit anderen Dateien wie Videos und Musik vorgegangen! Dies möchte ich in Zukunft anders lösen, in dem ein Backup von allen meinen Dateien auf dem PC erstellt werden (Video, Musik, Excel, Word, etc....). Ich bin mir nämlich nicht sicher, ob ich wirklich alles auf die externe Festplatte kopiert habe. Vielleich könnt ihr mir da Tipps geben, wie dies am besten möglich ist und ob mir da das NAS in irgendeiner Art und Weise helfen kann!

Bin ein kompletter Anfänger, daher die vielen Fragen!

Bei den Formaten mußt du aber aufpassen da die Fernseher oftmals bestimmte Format von einer USB Platte lesen können, das gleiche Format aber über Netzwerk nicht.
Ist der Fernseher vieleicht schon so "Smart" und kann Apps installieren kannst du zb die DS Video App nutzen. Die kann auch die Transkodierfunktion eines "play" Models optimal ausnutzen wenn notwendig sein soll. Was ich aber nicht empfehlen würde und zb direkt über den VU als Medienabspieler gehen würde.
Dann brauchst du dir auch nicht über verschiedene Bedienkonzepte der jeweiligen Oberfächen sämtlicher Geräte den Kopf zerbrechen.
(Plex geht auch auch, kann aber nur auf die reine CPU Leistung zurückgreifen und ist also auch nur bedingt auf mindestens aktuelle "Plus" Modelle mit Intel CPU zu empfehlen)

Full HD streaming geht im LAN immer wenn der Client es nativ lesen kann. WLAN und DLAN können problematisch sein wenn die Verbinung nicht schnell genug ist.

Bei der "Backupproblematik" hilft dir im Prinzip ein NAS auch nicht da du nach wie vor eine Software brauchst um die Daten, so wie du es anscheinend gern haben möchtest, vom PC auf das Nas zu kopieren.

Auch ist ein NAS kein Backup wenn nur noch dort die Daten (zb alte Fotos) liegen, da mußt du sie nach wie vor auf eine exteren Platte sichern.

Zuletzt bearbeitet:
Nochmal zum Backup.
Wenn ich alle Dateien die auf dem PC sind auf dem NAS habe, dann habe ich doch ein Backup. Wie jedoch kann ich "neue Dateien" vom PC auf den NAS bringen? Muss ich die manuell ebenso rüber kopieren wie ich das bei der externen Festplatte bisher gemacht habe oder gibt es da die Möglichkeit einer Synchronisierung?
Zusätzlich würde ich die Dateien auch noch auf einer externen Festplatte sichern (entweder vom NAS oder vom PC aus). So hätte ich meine Dateien doppelt gesichert.

Wie hast Du das mit dem Backup gelöst?

Das angesprochene robocopy erledigt genau solch eine Synchronisierung. Ist aber ein Kommandozeilen-Tool. Ich halte meine Daten zwar auf der DS, sichere aber dennoch ein paar Dinge von meinen Windows-Usern per cygwin rsync - wie robocopy ein Kommandozeilen-Tool.

Wie jedoch kann ich "neue Dateien" vom PC auf den NAS bringen? Muss ich die manuell ebenso rüber kopieren wie ich das bei der externen Festplatte bisher gemacht habe oder gibt es da die Möglichkeit einer Synchronisierung?
Ein sehr gutes und elegantes Backuptool, noch dazu kostenlos, ist Duplicati. Es kann über eine Kommandozeile bedient werden, bietet allerdings ebenfalls eine sehr gute GUI. Es unterstützt inkrementelle Updates sowie AES256-Verschlüsselung auf Cloud-Diensten und Remote-Servern über WebDAV, SSH, FTP und einige andere.

Wenn ich alle Dateien die auf dem PC sind auf dem NAS habe, dann habe ich doch ein Backup
Ja, schon. Wäre mir aber zu wenig da ein NAS das ständig läuft zb bei eine Blitzschlag oder Wasserscahden oder Diebstahl zusammen mit deinem PC über den Jordan gehen kann. Dann ist auch alles weg.

Wie jedoch kann ich "neue Dateien" vom PC auf den NAS bringen? Muss ich die manuell ebenso rüber kopieren wie ich das bei der externen Festplatte bisher gemacht habe
ja, entweder so oder

gibt es da die Möglichkeit einer Synchronisierung?
Ja die von mir bereits angesprochen CloudStation der DS ist so ein Programm zum Syncronsieren. Aber wie gesagt nur zum Syncronisieren, das heitß wenn du am PC die Datei löscht ist sie am NAS auch weg (ausser es ist die Versionierung aktiv, dann kannst du von jeder Datei maxmial 32 Versionen speichern)

Zusätzlich würde ich die Dateien auch noch auf einer externen Festplatte sichern (entweder vom NAS oder vom PC aus). So hätte ich meine Dateien doppelt gesichert.
Dann machst du alles richtig.

Ich mach das bei mir so.
Habe einen Laptop sowie einen StandPC der auf die selben Benutzerdaten zugreifen soll.
Laptop nutze ich hauptsächlich. Da läuft darauf der CloudStation Client und synct miene Benutzerdateien (Eigene Dokumente, Bilder,...) auf das NAS in eine separate Freigabe (mit aktiviertem Papierkorb).
Die Freigabe nutze ich gleichzeit auch als Netzlaufwerk für meinen StandPC um direkt mit den Daten arbeiten zu können.
(Versionierung hab ich komplett deaktiviert damit ich nicht mal irgedwelche defekten Daten erzeuge, bedeutet aber auch das ich beim löschen mehr aufpassen muß).

Mit der Cloudstation hab ich somit ein "Backup" des laufend aktuell Zustands am NAS (DS415+).
1 x Wöchentlich mach ich dann noch ein zeitgesteuerts Backup auf mein altes NAS (DS209+).
Zusätzlich mache ich regelmäßig (2-4 Wochen) auf eine externe Platte die ich ausser Haus lagere.
Und wegen der aktuellen Ransomware- Bedrohung sichere ich 1-2x wöchentlich mit einer Esata Dockingstation auf einige alte Festplatten nur die essentiel wichtigen Dateien (ca 100GB Firmendaten).

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat