Welches NAS ist dafür geeignet

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

schwalli

Benutzer
Hallo an alle
Mein Name ist Pezi und es ist endlich soweit, ich möchte mir ein NAS zulegen. Nur welche,daß ist die Frage.
Ich möchte meine Fotos, Musik einige Dokumente zwischen Mac, Macbook und iPad hin und her schaufeln und synchronisieren. Zugriff auch von Internet aus. Nun hoffe ich auf Eure Hilfe.
Danke
Pezi

Ich möchte meine Fotos, Musik einige Dokumente zwischen Mac, Macbook und iPad hin und her schaufeln und synchronisieren. Zugriff auch von Internet aus.
das können alle aktuellen Synology NAS. Wir bräuchten schon noch etwas mehr Infos (Datenmengen, vorhandene Festplatten, Budget, etc.) Aber vielleicht hat das auch schon als Antwort ausgereicht ;)

Zuletzt bearbeitet:
Die Datenmenge Fotos ca 450 Gb Musik ca 300Gb. Ich habe mir in der Zwischenzeit schon einige Systeme angesehen und glaube die Ds215j würde ausreichen. Diese würde ich mit zweimal 3TB bestücken.
Pezi

Hi Pezi,

was stellst du Dir denn unter "und Synchronisieren" vor?

Grüße
SG

Hallo SG
Unter syncen stelle ich mir vor z.b. bei den Fotos so vor. SD Karte ins Macbook Fotos in den FotoNAS-Ordner und wenn ich nun zum Mac
gehe habe ich die Fotos im NAS Foto -Ordner oder?
Liebe Grüße
Pezi

ah, alles klar.

Diese Anforderungen erfüllt eigentlich jedes NAS.
Übertragungsgeschwindigkeit, Anzahl und Größe der Platten, etc können durch Einwurf weiterer Münzen variiert werden.

Letztendlich kommt es darauf an, wie man der ganzen Sache nachher "verfällt" ;-)

Ich denke, ich würde an Deiner Stelle mit einem 2 Bay-NAS beginnen und ein USB3.0 Gehäuse.
Must Have Feature must Du selber sammeln (WOL?, Zeitgesteuert an/aus, Speed, was weiß ich...)

2 Platten kaufen, WD Green passt ganz gut mit leise, kühl, sparsam und schnell genug.
Eine ins NAS, eine in die USB Kiste. Mindestens wöchentlichen Backup darauf einrichten.

Wenn der Platz eng wird, kann man jetzt noch eine weitere doppelt so große Platte kaufen, die in das USB Gehäuse stecken, und die alte Platte da raus
und zusätzlich ins NAS....(darauf achten dass das ding kein Raid 1 drauß macht) Voilla!!! Backup passt jetzt auch wieder.
Da ist auch noch genug Power für eventuelle Webserver etc. vorhanden.

Und wenn man dann später noch mehr und chick und groß und blah, dann leistet das 2Bay immer noch gute Dienste als Backup-Nas.
Oder wieder 2 Platten und das Wechselspiel mit der USB-Platte...

Die Dinger tendieren irgendwie dazu, immer mehr zu werden :-)

Grüße
Jörg

Hallo Jörg
Also soweit bin ich noch nicht. Aber wäre die von mir oben erwähnte Combi für Beginn nicht so schlecht oder.
Liebe Grüße
Pezi

Hi Pezi,

ja, durchaus.

Wobei ich die zweite Platte wie schon erwähnt....
Wenn Du vorhast ein Raid 1 zu machen, ist die USB Lösung wirklich vorzuziehen.

Örtliche und zeitliche Trennung, Raid <> Backup ...
Ein weites Feld. Versuche der Versuchung zu widerstehen :-)

Grüße
Jörg

Hallo Jörg
Wäre als Beginn eine DS213 air ok, würde ich eventuell von einen Freund bekommen mit zwei 1tb wd red so um 210 Euronen oder Finger weg
Liebe Grüße
Pezi

Ja, die Ds215j wird hier gerne als Einsteiger-NAS empfohlen und oft als Preis-/Leistungsbrecher bezeichnet. Von der kleineren DS115j würde ich Dir persönlich abraten, wenn es das HauptNAS sein soll. Die ist schon derb langsam.

Ich hinke dem Thread etwas hinterher... Ihr seit schneller beim schreiben ^^

Eine neue 1 TB WD red kostet heute 76 €. 210 € - 76 € = 134 € will er also noch. Reicht Dir 1 TB? Ich kenne leider die Leistungsfähigkeit einer DS213 air im Vergleich zu einer DS215j (ca. 155 € neu mit Garantie, nur 21 € Unterschied) nicht.

Hi
Bei den Preis sind zwei 1TB Platten dabei. Das wäre dann für das NAS ca. 60.- Installiert ist DSM 5.2 für den Beginn denke ich würde die 1TB pro Platte reichen. Eine vielleicht dumme Frage. Kann ich auf einer Platte die Fotos auf der anderen die Musik und auf USB3.0 das Backup für die zwei Platten machen.
Liebe Grüße
Pezi

Bei der Berechnugn solltest Du bedenken, dass die WD red's auch gebraucht sind und nicht mehr oder nicht mehr so lange Garantie haben wie neue!!! Die DS kostet also mehr als 60€

Aber wenn es Dein Kumpel ist, hast Du ja die Möglichkeit das Ding Dir anzuschauen und ob Dir die Perfomance taugt. Mal viele kleinere Dateien drauf kopieren, mal viele kleiner Dateien weg kopieren. Oberfläche (DSM) bedienen, etc.

Kann ich auf einer Platte die Fotos auf der anderen die Musik und auf USB3.0 das Backup für die zwei Platten machen.
ja (wenn das Dingens schon USB 3 hat) ansonsten halt über USB 2 ;) Wenn Du alles sichern willst und vielleicht noch versioniert, dann brauchst Du halt am USB eine entsprechend große Platte. Iss klar?!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Ja die externe Platte hat 3TB und hat 3.0 also kein Problem. Ich werde mir das ganze einmal ansehen.
Liebe Grüße
Pezi

… Wäre als Beginn eine DS213 air ok, würde ich eventuell von einen Freund bekommen mit zwei 1tb wd red so um 210 Euronen oder Finger weg …

Die DS 213 air ist von der CPU ungefähr so leistungsstark wie die schon 5 Jahre alte DS111 (inkl. fehlender Gleitkommaeinheit und Single Core CPU). Falls du deine Photos in Verbindung mit der Photostation nutzen möchtest, würde ich dir auf jeden Fall zu einer DS215j, DS214 oder ähnlich / höher empfehlen.

Vergleich: http://www.synology-forum.de/showth...n-Testszenairo&p=551431&viewfull=1#post551431

Hi,

Klar ist "+" oft besser als "" was meist auch deutlich besser ist als "j".
Ich kenne Dein Budget nicht, und viel hilft bekanntlich nicht immer viel.
https://www.synology.com/de-de/products/compare/DS215+/DS214/DS215j

Aber ich würde der Empfehlung die hier schon genannt wurde, "keine j nehmen" durchaus folgen.
Allerdings ist das immer leicht gesagt, es muß schließlich meist auch irgendwie bezahlt werden....

Aber vielleicht wird anders herum ein Schuh für Dich daraus.

Ich würde :
- keine 1Bay DS nehmen

- wenn das Geld da ist, ein upgrade von "j" auf "" mit einstecken. (eine "+" muß nicht immer sein)

- Gebraucht sind sicher ne Option, aber unter 212, würde ich jetzt auch nicht empfehlen zu gehen.
(Das Bedeutet noch genau ein Jahr DSM Updates, danach ist normal Schluss)

- keine ohne USB3 oder eSata nehmen (mindestens eine schnelle Schnittstelle nach außen)
(ist aber mittlerweile wohl überall der Fall)

- keine unter 512GB nehmen, eigentlich schon eher mindestens 1GB (weil beim rumspielen wirst Du
feststellen, dass es viele tolle, nützliche Services gibt
(und das macht den eigentlichen Reiz dieser Kisten ja zu einem guten Teil aus) die Speicher brauchen)

- Ich glaube GBit-Netz haben die mittlerweile alle, aber wenn nicht oder gebraucht, keine mit 100MBit...

Gebrauchte können sicher ein guter Einstieg sein. Hier steht auch noch eine DS106e aus dem Forumsmarkt, die sich dank Forum für eine DS109 hält, rum. Und da läuft immerhin auch noch der DSM 4 druff. Aber das ist doch schon arg langsam, und steht da nur, weil es so schön ist, dass auch das noch geht :-)

Und ansonsten reicht mir hier bisher eine DS210+ voll und ganz aus. Und das ist ja mittlerweile auch schon aus dem Holozän...

Alles eine Sache des Geldbeutels und er echten Bedürfnisse.
Ich finde z.B. 4 und mehr Bays super praktisch, aber bei Synology doch auch schmerzlich, was den Preis angeht.

Wenn Du gefallen an der Kiste findest (und die Chancen stehen recht gut, und sind fast unabhängig von dem letztlich verwendeten Modell) wird das eh nicht Dein letztes NAS sein ;-)

Grüüße

Zuletzt bearbeitet:
Hi
Bei den Preis sind zwei 1TB Platten dabei. Das wäre dann für das NAS ca. 60.- Installiert ist DSM 5.2 für den Beginn denke ich würde die 1TB pro Platte reichen. Eine vielleicht dumme Frage. Kann ich auf einer Platte die Fotos auf der anderen die Musik und auf USB3.0 das Backup für die zwei Platten machen.
Liebe Grüße
Pezi

Hi Pezi,

Ja, wie franky ja auch schon schrieb, "kannst" Du so machen.

Wahrscheinlicher ist aber, dass Du beide Platten zu einem Volumen verbindest.
Was dann bedeuten würde, dass Du 2GB auf der DS an Platz hättest. Backup auf die USB3.0 (auch nochmal der Hinweis, sicherstellen, dass da auch USB3.0 oder eSata an der DS vorhanden ist, sonst wird man waaaaahnsinnig) bin ich Fan von.... :-)

Grüße

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat