Welches NAS? Grundsatzfragen zur Verwendung...

michaelvdb

Benutzer
Mitglied seit
05. Jul 2012
Beiträge
55
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
8
Vorgeschichte

Ich habe vor 8 Jahren eine DS209+II mit allen Daten verloren. Leider habe ich damals erst alle Daten drauf gespielt, dann teilweise (aus Speicherplatzgründen) die Originalquellen gelöscht und als ich mich ans Einrichten des Backups machen wollte ist es passiert... Es war alles hin.

In den letzten Jahren habe ich die ganzen Daten, Photos und Mac-Backups auf mehreren externen Festplatten verteilt, aber das stößt mittlerweile an Grenzen. Ein Dutzend Festplatten, keiner weiß so recht, was wo drauf ist und welche Platte das Backup von welcher anderen Platte ist. Mein iPhone quillt fast über, von 256 GB sind noch 2,7 GB frei; weil ich alle 26.000 Photos der letzten Jahre noch drauf habe. Die allermeisten davon nicht nochmal gesichert. Kurzum, es geht so nicht weiter, eine zentrale Ablage mit Backup :) muss her.

IT-Landschaft
  • 4 Computer: 1 iMac, 2x MacBooks, 1 Windows Notebook
  • 3 iPhones
  • 2 Fire HD Tablets
  • 1 Smart TV von LG mit webOS
Anforderungen

Das NAS soll im Wesentlichen für folgende Zwecke eingesetzt werden:
  • Computer-Backups: Time Machine für die 3 Macs, beim Windows Notebook muss ich mal schauen (ist nur für die Schule der Kinder)
  • Backups von iPhones & Fire Tablets: die Bilder & Videos sollen in separaten Ordnern (pro Gerät) gesichert werden, von dort kopiere ich sie in die zentrale Ablage (nächster Punkt)
  • Foto-/-Video-Ablage: eine zentrale Ablage / Ordnerstruktur für alle Fotos und Videos der Familie; nur Ablage, die Medien sollen aus Platzgründen nicht auf die Macs gesynct werden
  • Film-Streaming: zentrale Filmdatenbank zum Streamen auf den Mobilgeräten und TV (LG mit webOS), hier laufen oft 2 HD Streams parallel.
  • Sync: ein Ordner der mit allen Macs gesynct wird
NAS-Backup

Aus den Erfahrungen der Vergangenheit gelernt, will ich diesmal das Backup einrichten, bevor ich nennenswert Daten ablege. Dazu will ich gern zweigleisig fahren:
  • Offline: eine externe Festplatte an das NAS angeschlossen, welche als Backup dient
  • Online: verschlüsseltes Backup online
Fragen
  1. Welches NAS würdet ihr empfehlen?
    • Würde gern mit 2 Festplatten beginnen, aber ein 4-bay NAS verwenden (spätere Erweiterbarkeit)
    • Dachte im ersten Moment an die DS920+, kostet ca. 100 € mehr als die DS720+, aber fällt bei mehreren Jahren Nutzung nicht mehr auf.
    • Die 920+ sollte die nächsten Jahre ausreichend Leistung haben
    • Nachvollziehbar oder ist das Overkill?
    • Würdet Ihr bei meinem Nutzungsprofil den RAM erweitern?
  2. Wenn ich mit 2 Platten in einem 4 Bay starte, nutze ich einfach SHR und kann dann zum Ausbauen / Erweitern entweder die beiden Platten nacheinander durch größere Platten ersetzen oder halt eine dritte / vierte einbauen, korrekt?
  3. Computer-Backups: Time Machine Backups auf Synology scheint recht einfach zu gehen, würdet ihr empfehlen ein separates Volume für die Backups zu erstellen, um diese von den restlichen Daten zu trennen? Oder habt ihr alles in einem großen Volume?
  4. Online Backup vom NAS: wir haben wegen MS Office ohnehin 1 TB Speicher bei OneDrive; kann man das nutzen, um dort verschlüsselt Daten zu sichern? Habe bisher nichts entsprechend gefunden und würde gern zusätzliche (und laufende) Kosten vermeiden
  5. Film-Streaming: habe ich das richtig verstanden, dass Plex nur so richtig funktioniert, wenn man online ist? Gibt es eine gute Alternative für Synology, die offline funktioniert?
Bin für alle Empfehlungen und Tipps dankbar!
 

tproko

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2017
Beiträge
2.101
Punkte für Reaktionen
253
Punkte
129

Habs nur überflogen, aber mit dem Gerät kannst du grundsätzlich eher mehr richtig als falsch machen.
Hab sie auch. Vorher 416play und nur 2 HDDs. Jetzt die 920+ mit allen 4 Slots belegt (2x SSD, 2x HDD).

Wenn dann evt. doch noch mehr Spielerein dazukommen (HomeIO, Docker, VM) kann die 920+ schon einiges abfackeln.

Mit dem Setup, dass Volume1 auf SSDs als Raid1 (SHR1) liegt, und die Daten auf den HDDs als Raid1 (SHR1) fahre ich sehr gut ¹. Die SSDs merkt man bei diversen Diensten definitiv (da auch System-Datenbanken auf Volume1 Standardmäßig installiert werden).

Also wenn du zwischen 720+ und 920+ schwankst, dann nimm dir die 4Bay. Erweitern ginge bei der auch noch extern. Aber idR kannst mit 2x 16TB und Raid1 "oftmals" auch schon lange auskommen.


¹ sprich nur 2 HDDs für Daten, Raid1/SHR1, kein Raid5/Raid6 (SHR1 mit 3-4 Platten/SHR2) möglich somit, müssen die HDDs auch "groß" genug sein für die Zukunft
 
Zuletzt bearbeitet:

tproko

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2017
Beiträge
2.101
Punkte für Reaktionen
253
Punkte
129
Wenn ich mit 2 Platten in einem 4 Bay starte, nutze ich einfach SHR und kann dann zum Ausbauen / Erweitern entweder die beiden Platten nacheinander durch größere Platten ersetzen oder halt eine dritte / vierte einbauen, korrekt?

Ja.

Film-Streaming: habe ich das richtig verstanden, dass Plex nur so richtig funktioniert, wenn man online ist? Gibt es eine gute Alternative für Synology, die offline funktioniert?

Glaube ich so jetzt nicht? Das läuft bei dir, und ist mal ohne Port-Forwards oder VPN mal nur in deinem LAN erreichbar und muss nicht "online" sein. Das es sinnvoll sein könnte, Plex wegen Bibliotheken und Bildern im Netz bei Bibliotheken nachfragen zu lassen... denke ich schon, aber das macht zB. die VideoStation auch, damit man irgendwie zu Beschreibung und Cover kommt?

Würdet Ihr bei meinem Nutzungsprofil den RAM erweitern?

Bei der 920+ kann jederzeit im 2. Slot nachgerüstet werden, ohne docker & vm kannst du wohl aber einfach mal mit dem Default RAM loslegen.

Oder habt ihr alles in einem großen Volume?

Ich hab 2 Volumes (1xSSD und 1xHDD). Das Volume2 (HDDs) ist aber dann sowieso nochmal aufgeteilt in "Gemeinsame Ordner". Da einen eigenen Ordner fürs Backup würde wohl reichen.
Rechtemäßig geht sowieso viel bei Synology (Benutzer, Gruppen). Pro Gemeinsamen Ordner kannst du dann "Quota" vergeben, also wieviel Speicher verwendet werden darf.
So bist du mMn flexibler, als wenn du die HDD Volumes nochmal aufteilst.



Ad Backup: Nutze sonst einfach deine DS209+ mit 2 HDDs als Backup? Wäre doch fast noch eleganter als externe USB Platten. Aber ja, unbedingt auch Backup mit planen.


26.000 Photos der letzten Jahre noch drauf habe. Die allermeisten davon nicht nochmal gesichert.
:unsure: :ROFLMAO:
Respekt, dass du da solches Vertrauen hast :p (lässt sich mit meiner Paranoia wenig vereinbaren)
 
Zuletzt bearbeitet:

whitbread

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2012
Beiträge
1.294
Punkte für Reaktionen
54
Punkte
68
Also ich bin weg von 4-Bay und weg von Intel-NASen. Warum? Raid ist overkill für Privat, besser 2x2-Bay-NAS als 1x4-Bay und die Intel-Kisten werben mit Funktionen, für die sie imho nicht geeignet sind; damit meine ich ganz konkret sämtliche Art von Virtualisierung!
 
  • Like
Reaktionen: peterhoffmann

michaelvdb

Benutzer
Mitglied seit
05. Jul 2012
Beiträge
55
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
8
Glaube ich so jetzt nicht? Das läuft bei dir, und ist mal ohne Port-Forwards oder VPN mal nur in deinem LAN erreichbar und muss nicht "online" sein. Das es sinnvoll sein könnte, Plex wegen Bibliotheken und Bildern im Netz bei Bibliotheken nachfragen zu lassen... denke ich schon, aber das macht zB. die VideoStation auch, damit man irgendwie zu Beschreibung und Cover kommt?

Plex Server läuft prinzipiell auf dem NAS ohne Internet, aber wenn ich mit einem Plex Client, z.B. am Mac etwas vom Server schauen möchte, geht das nur, wenn ich online bin. Das liegt daran, dass die Authentifizierung des Client Users über den zentralen Plex-Server läuft. Das ist komplett idiotisch, weil ja eigentlich alles lokal vorliegt. Man kann das umgehen, indem man die Authentifizierung abschaltet und DLNA als Fallback verwendet; beides blöd:
https://www.howtogeek.com/303282/how-to-use-plex-media-server-without-internet-access/

Ich hab 2 Volumes (1xSSD und 1xHDD). Das Volume2 (HDDs) ist aber dann sowieso nochmal aufgeteilt in "Gemeinsame Ordner". Da einen eigenen Ordner fürs Backup würde wohl reichen. ... So bist du mMn flexibler, als wenn du die HDD Volumes nochmal aufteilst.

Sprich, das Volume1 mit den 2 500 GB SSDs ist nur für das System & Apps gedacht?

Ad Backup: Nutze sonst einfach deine DS209+ mit 2 HDDs als Backup? Wäre doch fast noch eleganter als externe USB Platten. Aber ja, unbedingt auch Backup mit planen.

Stimmt, die alte DS als Backup wäre eine sehr gute Option, wieso hab' ich das noch nicht in Betracht gezogen...

:unsure: :ROFLMAO:
Respekt, dass du da solches Vertrauen hast :p (lässt sich mit meiner Paranoia wenig vereinbaren)

ist kein Vertrauen, das Thema NAS war hier aber lange Zeit verbrannt. Meine Frau zieht mich jetzt noch mit dem Daten-GAU auf... ;) Und was nicht automatisch gesichert wird, wird letztlich nie gesichert...
 

michaelvdb

Benutzer
Mitglied seit
05. Jul 2012
Beiträge
55
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
8
Also ich bin weg von 4-Bay und weg von Intel-NASen. Warum? Raid ist overkill für Privat, besser 2x2-Bay-NAS als 1x4-Bay und die Intel-Kisten werben mit Funktionen, für die sie imho nicht geeignet sind; damit meine ich ganz konkret sämtliche Art von Virtualisierung!

Virtualisierung o.ä. werde ich nicht brauchen. Theoretisch würde mir 2 Bay reichen, das vierer hätte den Vorteil der einfachen Erweiterbarkeit...
 
  • Like
Reaktionen: vater


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat