Welches NAS für TVIX und BDISO

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

md_1972

Benutzer
Mitglied seit
14. Feb 2010
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Leute,

ich bin neu hier im Forum und kenne mich mit NAS überhaupt nicht aus.
Mein Anwendungsgebiet:

1.) Ich will über den HDMediaplayer TVIX M-6600N mittels NFS Zugriff auf das NAS haben, es sollen BluRay-ISO-Container-Files abgespult werden.
Dabei ist zu beachten, das die ISO-Files auch sehr groß sein können (bis zu 50GB!) Natürlich soll das NAS diese Dateien ohne ein Ruckeln oder dergleichen abspulen können. Wenn das nicht geht, brauch ich auch kein NAS.

2.) Das NAS hängt am Router und ich will es vom PC aus mit Daten füttern können.

3.) Ich will (zu Anfang 2, später 4) Festplatten in das NAS einbauen können. Es handelt sich dabei um 2TB WesternDigital Platten, WD2002FYPS)

4.) Rapidshare Unterstützung ist ein kann, kein muß.

Langes Intro, kurzer Sinn, welches preisgünstige Einsteiger-NAS könnt Ihr mir empfehlen, welches alle oben genannten Bedingungen erfüllt. Hatte an die DS 410j gedacht, habe hier im Forum aber gelesen das diese eventuell Performance-Probleme hat bei großen Video/Audio-Dateien???

Nette Grüße, Michael.
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Eine -j ist für solche Größen wirklich keine gute Idee. Meinst du nicht es würden 2 Platten zur Not reichen? Dann wäre auch die 209 eine Alternative.

Ich hoffe mal deine Mediengeräte können ISO-Container abspielen, denn ein NAS kann so etwas nicht schnell genug umrechnen.

MfG Matthieu
 

QTip

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
04. Sep 2008
Beiträge
2.341
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
84
Das mounten des ISO-Containers macht der Mediaplayer selbst. Es brauch auch nicht die ganze Datei übergeben werden, sondern nur der Kopf mit den Infos und der Struktur (Directory), der Rest wird wie immer gestreamt.
 

Artanis666

Benutzer
Mitglied seit
03. Jul 2009
Beiträge
175
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Gigabit-lan hast du?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

md_1972

Benutzer
Mitglied seit
14. Feb 2010
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Nein, habe momentan alles an einem 100MBit Router hängen.
Das sollte eigentlich auch so vorerst bleiben.
Mfg,
Michael.
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Dann kann es mit HD aber eng werden. Ich hab ein Gigabit, kann also aus der Praxis nichts berichten, aber rechnerisch sollte es knapp werden.

MfG Matthieu
 

Reservist

Benutzer
Mitglied seit
09. Nov 2009
Beiträge
436
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Nein, habe momentan alles an einem 100MBit Router hängen.
Das sollte eigentlich auch so vorerst bleiben.
Mfg,
Michael.

Das ist als wenn du n Porsche mit nem Trabbi-Auspuff betreibst.
In der Regel reicht es einfach den Switch auszutauschen, da die meisten Cat5 Kabel die nach 2002 verkauft wurden, schon der ISO-XY norm entsprechen und Gigabitfähig sind.
 

Artanis666

Benutzer
Mitglied seit
03. Jul 2009
Beiträge
175
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Nein, habe momentan alles an einem 100MBit Router hängen.
Das sollte eigentlich auch so vorerst bleiben.
Mfg,
Michael.

dann wirst du mit BlueRay nicht wirklich deine freude haben wenns in HD aufgenommen is. Das hat aber nix mit dem NAS zu tun, sondern mit dem Lan. HD kannst du nur über Gigabit Lan wirklich gut laufen lassen.
Aber du könntest es auch erstmal ausprobieren und wenns nicht funktioniert einfach den Switch austauschen.
 

MasterMind187

Benutzer
Mitglied seit
30. Dez 2009
Beiträge
57
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Leute,

ich bin neu hier im Forum und kenne mich mit NAS überhaupt nicht aus.
Mein Anwendungsgebiet:

1.) Ich will über den HDMediaplayer TVIX M-6600N mittels NFS Zugriff auf das NAS haben, es sollen BluRay-ISO-Container-Files abgespult werden.
Dabei ist zu beachten, das die ISO-Files auch sehr groß sein können (bis zu 50GB!) Natürlich soll das NAS diese Dateien ohne ein Ruckeln oder dergleichen abspulen können. Wenn das nicht geht, brauch ich auch kein NAS.

2.) Das NAS hängt am Router und ich will es vom PC aus mit Daten füttern können.

3.) Ich will (zu Anfang 2, später 4) Festplatten in das NAS einbauen können. Es handelt sich dabei um 2TB WesternDigital Platten, WD2002FYPS)

4.) Rapidshare Unterstützung ist ein kann, kein muß.

Langes Intro, kurzer Sinn, welches preisgünstige Einsteiger-NAS könnt Ihr mir empfehlen, welches alle oben genannten Bedingungen erfüllt. Hatte an die DS 410j gedacht, habe hier im Forum aber gelesen das diese eventuell Performance-Probleme hat bei großen Video/Audio-Dateien???

Nette Grüße, Michael.

zu 1.) Softwaremässig sind alle NAS von Synology identisch. Im Prinzip unterscheiden diese sich nur noch in der Hardwareausstattung und Optik. NFS wird unterstützt.

zu 2.) Diese Anforderung ist wohl ein Witz oder? NAS steht doch für Network Attached Storage. Dafür gibt es NAS :) Natürlich kannst du es per PC befüllen.

zu 3.) Dazu kann ich im Moment nichts sagen. Mit der 2.3er Version soll das nun auch möglich sein. Also z.b. je 2x Platten im Raid 1 oder 0 unabhängig zu betreiben. Aber ohne Gewähr. Wobei das natürlich nicht optimal ist, nacher an der Dateistruktur usw. rumzubasteln. Lieber direkt 4 Platten einbauen, Raid 5 Modus. 3 Datenplatten und eine Paritätsplatte. Hast de zusammen 6 TB Speicher.

zu 4.) geht auch. Allerdings kein automatisches Link encrypten usw. ala JDownloader und co.

Im Prinzip kannst du das 410j kaufen. Die Abneigung gegen die j Modelle halte ich für überholt. Die j Modelle waren bis zur 9er Generation wirklich langsam. Das 209j z.B. hat nur einen 266 MHZ Prozessor. Seit der 10er Generation hat das Modell 800Mhz. Mal zum Vergleich, das 207+ hat nur 500Mhz. Wenn auch eine bessere Speicheranbindung.

Damit will ich sagen, dass meiner Meinung nach die j Modelle mittlerweile für den typischen Heimgebrauch locker ausreichen. Ansonsten kannst du ja online bestellen und ausprobieren. Gibt ja Rückgaberecht.
Alternativ die Cebit abwarten. Mal schauen was es dann an Neuigkeiten gibt und ggf. die Preise für die Vorgänger ein wenig runter gehen.
 

Artanis666

Benutzer
Mitglied seit
03. Jul 2009
Beiträge
175
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
zu 3.) Dazu kann ich im Moment nichts sagen. Mit der 2.3er Version soll das nun auch möglich sein. Also z.b. je 2x Platten im Raid 1 oder 0 unabhängig zu betreiben. Aber ohne Gewähr. Wobei das natürlich nicht optimal ist, nacher an der Dateistruktur usw. rumzubasteln. Lieber direkt 4 Platten einbauen, Raid 5 Modus. 3 Datenplatten und eine Paritätsplatte. Hast de zusammen 6 TB Speicher.

Der Threadersteller hat ja nix von Raid gesagt, also kann er in jede 4xx auch erst 2 und dann 4 Platten einbauen ohne Probleme!

Im Prinzip kannst du das 410j kaufen. Die Abneigung gegen die j Modelle halte ich für überholt. Die j Modelle waren bis zur 9er Generation wirklich langsam. Das 209j z.B. hat nur einen 266 MHZ Prozessor. Seit der 10er Generation hat das Modell 800Mhz. Mal zum Vergleich, das 207+ hat nur 500Mhz. Wenn auch eine bessere Speicheranbindung.

Die Frage ist eher ob die 410j fürs Streamen geeignet ist. Bei maximalen 48Mb/s kann es, falls auch noch andere Anwender das NAS gleichzeitig nutzen bzw. noch andere Anwendungen laufen als nur der Fileserver schon zu Problemen kommen. Man kann das nur durch testen herausfinden.

Damit will ich sagen, dass meiner Meinung nach die j Modelle mittlerweile für den typischen Heimgebrauch locker ausreichen. Ansonsten kannst du ja online bestellen und ausprobieren. Gibt ja Rückgaberecht.
Alternativ die Cebit abwarten. Mal schauen was es dann an Neuigkeiten gibt und ggf. die Preise für die Vorgänger ein wenig runter gehen.

siehe rot :D
 

MasterMind187

Benutzer
Mitglied seit
30. Dez 2009
Beiträge
57
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ok, von Raid bin ich einfach mal ausgegangen ^^

Wer sich natürlich 4 Platten einbaut um alle einzeln zu betreiben, hat keine Probleme. Nen neues Volume kann man ja jederzeit anlegen.

Wieso sollte ein DS410j mit dem Streamen überfordert sein? Ich glaube manchmal haben einige Leute den Bezug zu den Datenmengen verloren ;)

Die Hard 4 Blueray Image. 38,1 GB bei 128 Min Laufzeit.

Das macht ca. 5,08 Mbyte/s für nen Stream. Rein vom Datendurchsatz her, kannst du also einige Streams laufen lassen.
 

Artanis666

Benutzer
Mitglied seit
03. Jul 2009
Beiträge
175
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Die Hard 4 Blueray Image. 38,1 GB bei 128 Min Laufzeit.

Das macht ca. 5,08 Mbyte/s für nen Stream. Rein vom Datendurchsatz her, kannst du also einige Streams laufen lassen.

und wenn das ganze hd is, kannst die zahlen schon mal knicken ;)
ich wollte nur darauf hinweisen, dass es sein kann, dass bei hd material probleme auftreten können, wenn das nas rundherum auch noch viel beansprucht wird.
die 5mb/s kannst ja sonst über nen normales 54mbit wlan auch drüber laufen lassen, aber hd schickt ja deutlich mehr als die 5mb/s übers netz ;)
 

MasterMind187

Benutzer
Mitglied seit
30. Dez 2009
Beiträge
57
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
und wenn das ganze hd is, kannst die zahlen schon mal knicken ;)
ich wollte nur darauf hinweisen, dass es sein kann, dass bei hd material probleme auftreten können, wenn das nas rundherum auch noch viel beansprucht wird.
die 5mb/s kannst ja sonst über nen normales 54mbit wlan auch drüber laufen lassen, aber hd schickt ja deutlich mehr als die 5mb/s übers netz ;)


Was wird denn noch mit geschickt? Klar die 5 Mbyte sind die reinen Nutzdaten. Dazu kommen dann natürlich die Headergeschichten usw.
 

MasterMind187

Benutzer
Mitglied seit
30. Dez 2009
Beiträge
57
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Nein das must du mit Sicherheit nicht. Blueray ist doch HD. Normale DVD ist dann halt weniger.
 

MasterMind187

Benutzer
Mitglied seit
30. Dez 2009
Beiträge
57
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Total confused :(

Stimmt. Alleine ein Full HD Bild mit 32Bit Farbtiefe macht ja schon fast 8Mbyte. Aber was für Datenmengen erreicht man denn bei nem echten Full HD Film? Standard sind doch 24 Bilder pro Sekunde.

Verstehe ich das richtig, dass man einen echten untouched full hd film garnet streamen könnte?
 

Artanis666

Benutzer
Mitglied seit
03. Jul 2009
Beiträge
175
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Total confused :(

Stimmt. Alleine ein Full HD Bild mit 32Bit Farbtiefe macht ja schon fast 8Mbyte. Aber was für Datenmengen erreicht man denn bei nem echten Full HD Film? Standard sind doch 24 Bilder pro Sekunde.

Verstehe ich das richtig, dass man einen echten untouched full hd film garnet streamen könnte?

ich weiß net, ob es eben die 410j schafft einen fullhd film zu streamen über gigabit lan. das war eben meine befürchtung auf die ich hinweisen wollte, aber getestet habe ich es nicht, da ich keine habe.
 

Reservist

Benutzer
Mitglied seit
09. Nov 2009
Beiträge
436
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Mein Vater streamt sich zumindest über 100mbit-LAN (mit ner 109j) Fernseh-HD-Aufnahmen ohne Probleme aufn Fernseher. Wobei das ja nochmal was anderes als Bluray (NICHT: Blueray) ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!