Welches NAS für meine Anwendung?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mahoso

Benutzer
Hallo zusammen!

Ich bin gerade auf der Suche nach einem neuen NAS hier vorbeigekommen und stell' gleich mal einige Pre-Sale-Fragen ;)

Ich nutze bislang ein Raidsonic 4220 und bin bisher eher ent- als begeistert. Das Ding mag meine verbauten Platten nicht, das RAID hat folglich Aussetzer und ich keine Lust immer darauf zu hoffen, dass meine Daten morgen noch da sind. Mittlerweile habe ich auch alle Linux-Ambitionen fallen lassen, ich bin wohl eher in der MS-Welt zuhause.

Daher suche ich ein out-of-the-box-NAS, das

a) RAID 1 kann,
b) einen externen HDD-Anschluss hat, der FAT-Laufwerke unterstützt (zur Datensicherung/Rücksicherung auch unter Windows),
c) eine einfache, funktionale Klicki-Oberfläche bietet,
d) einen vernünftigen, PS3-kompatiblen Streaming-Server beinhaltet (wichtig: Streaming von AVCHD-1080p-Dateien muss möglich sein)

HotSwapping brauche ich nicht (Hochverfügbarkeit ist im Privathaushalt m.E. nicht so wichtig) - ich suche eigentlich "nur" nach einem Arbeitstier. Ach ja: Mehr als 2 PCs und die PS3 müssen nicht auf das NAS zugreifen.

Welches Gerät aus der Synology-DS-Reihe würdet ihr empfehlen?

Danke schonmal vorab für alle Antworten!

Mathias

Schau dir doch mal die neuen x10j - Modelle an. Preis/Leistungsmässig wird dir da wahrscheinlich am meisten geboten momentan.

Ich glaub eines der neuen Geräte wäre für dich wirklich am besten. Sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis und lange Firmware-Unterstützung fürs Streaming. Inwiefern da welche Formate gestreamt werden können, weiß ich nicht, aber mit mkv haben wir hier schon einige Diskussionen gehabt, denn:
Die PS3 kann nur das Abspielen, was Sony implementiert hat. Dazu zählt aber auch kein mkv. Und NAS sind prinzipiell zu schwach für HD-Konvertierung.

MfG Matthieu

Daher suche ich ein out-of-the-box-NAS, das

a) RAID 1 kann,

wofür brauchst das? RAID-1 ersetzt kein Backup

b) einen externen HDD-Anschluss hat, der FAT-Laufwerke unterstützt (zur Datensicherung/Rücksicherung auch unter Windows),

FAT32 kann nur Dateien bis 4GB ... macht also oft gar keinen Sinn. Besser: ext3-Tool auf dem PC installieren.

c) eine einfache, funktionale Klicki-Oberfläche bietet,

ersetzt das Denken nicht. Die DSen sind richtige Linux-Server und können auch so komplex sein. Die GUI ist sehr weit entwickelt, aber eben nicht immer für alles da

d) einen vernünftigen, PS3-kompatiblen Streaming-Server beinhaltet (wichtig: Streaming von AVCHD-1080p-Dateien muss möglich sein)

Zum letzten Punkt: Die DSen konvertieren keine Media-Dateien. D. h. der Dateityp (von AVCHD-1080p) muss die PS3 alleine schaffen ... Der DLNA Media Server unterstützt nur diese Formate: 3GP, 3G2, ASF, AVI, DAT, DivX, DVR-MS, ISO, M2T, M2TS, M4V, MKV, MP4, MPEG1, MPEG2, MPEG4, MTS, MOV, QT, SWF, TP, TRP, TS, VOB, WMV, XviD - wenn deines nicht dabei ist, dann wird es nicht gehen.

Itari

Hallo zusammen,

und danke für die schnellen Kommentare! :)

Kurze Aufklärung:

Bei RAID 1 geht's mir nicht um Datensicherung (dazu meine Frage mit den externen Platten), sondern um Datensicherheit gegen Festplattenausfall.

Gibt es Windows-Tools, mit denen man ext3-Platten, die in einem RAID konfiguriert waren, zuverlässig auslesen kann? Reicht ein S-ATA auf USB-Adapter und schon läuft es unter Windows? Welches Tool ist empfehlenswert?

BTW: Anders als beim DS209 steht im Datenblatt vom DS210j nicht die Einschränkung, dass NTFS an der externen Platte nur lesend betrieben werden kann. Schließe ich richtig, dass das DS210j NTFS-Platten beschreiben kann?

Bei der GUI-Frage ging's eher darum, dass ich mich tendenziell nicht mit Linux-Kommandozeilenoperationen beschäftigen möchte. Auch das Herumhantieren mit selbst zusammengestellten Packages ist nicht meine Welt. Auf den ersten Blick sieht es aber so aus, als könnte ich mit den über das Webinterface angebotenen Funktionen ziemlich genau das machen, was ich (derzeit) brauche.

Zum letzten Punkt: Die DSen konvertieren keine Media-Dateien. D. h. der Dateityp (von AVCHD-1080p) muss die PS3 alleine schaffen ... Der DLNA Media Server unterstützt nur diese Formate: 3GP, 3G2, ASF, AVI, DAT, DivX, DVR-MS, ISO, M2T, M2TS, M4V, MKV, MP4, MPEG1, MPEG2, MPEG4, MTS, MOV, QT, SWF, TP, TRP, TS, VOB, WMV, XviD - wenn deines nicht dabei ist, dann wird es nicht gehen.

Die PS3 gibt von meinem Raidsonic 4220 mit Twonky die AVCHD-Dateien meines Camcorders problemlos wieder. Nur mögen das 4220er oder Twonky die Dateien nicht immer. Könnte es beim DS210j mit den 128 MB Arbeitsspeicher beim Streaming Probleme geben? Gibt es einen Vergleich zwischen dem Synology Streaming-Server und Twonky 4.x? Ich hoffe, dass Synology kein Problem beim Streaming von "großen" jpgs hat, wie es beim Twonky 4.x der Fall ist?

Ansonsten noch eine Frage zur Serversicherung unter DSM 2.2: Muss das Zielgerät ein Synology-Gerät sein oder funktioniert auch eine beliebige Freigabe auf einem anderen NAS?

Freue mich auf eure Antworten.

mahoso

Gibt es Windows-Tools, mit denen man ext3-Platten, die in einem RAID konfiguriert waren, zuverlässig auslesen kann? Reicht ein S-ATA auf USB-Adapter und schon läuft es unter Windows? Welches Tool ist empfehlenswert?

Prinzipiell ist ein ext-Treiber notwendig die es kostenfrei gibt. Besser ist natürlich immer ein Live-Linux das sich mit ext von Haus aus beschäftigt ..
Und mit Raids ist das so eine Sache. Bei allem außer Raid-1 und Basic sind spezielle Kentnisse notwendig das wieder zusammenzusetzen.

BTW: Anders als beim DS209 steht im Datenblatt vom DS210j nicht die Einschränkung, dass NTFS an der externen Platte nur lesend betrieben werden kann. Schließe ich richtig, dass das DS210j NTFS-Platten beschreiben kann?

Ich geh mal davon aus ... aber so lange ist die 210j noch nicht draußen als das man da schon viel drüber gesprochen hätte ...

Bei der GUI-Frage ging's eher darum, dass ich mich tendenziell nicht mit Linux-Kommandozeilenoperationen beschäftigen möchte. Auch das Herumhantieren mit selbst zusammengestellten Packages ist nicht meine Welt. Auf den ersten Blick sieht es aber so aus, als könnte ich mit den über das Webinterface angebotenen Funktionen ziemlich genau das machen, was ich (derzeit) brauche.

Könntest dir ja mal unsere spk-Pakete anschauen ... da gibts auch schon so einiges zu entdecken.

Ansonsten noch eine Frage zur Serversicherung unter DSM 2.2: Muss das Zielgerät ein Synology-Gerät sein oder funktioniert auch eine beliebige Freigabe auf einem anderen NAS?

Das Stichwort hier lautet rsync.

MfG Matthieu

Hallo,
da hast Du ein altes Datenblatt der DS-209 erwischt. Seit DSM-2.2 ist NTFS schreiben implementiert, außer
(5) Writing data to an NTFS external HDD is not supported on DS109j, DS108j, DS107 and DS107e.
Erwarte aber keine normale Schreibgeschwindigkeit, es soll sehr lahm sein, siehe http://www.synology-forum.de/showpost.html?p=50078&postcount=3

Gruß Götz

Hallo zusammen,

danke für alle Antworten. Habe mir ein DS 210j gekauft und probiere gerade ein wenig herum.

LG
Mathias

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat