Welches NAS für meine Anforderungen?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

econaut

Benutzer
Hallo,

ich möchte mir mein erstes NAS anschaffen und bräuchte mal Hilfe, welches Modell für mich das richtige wäre.

Zweck:

- Zugriff zu Hause auf Musiksammlung MP3/FLAC und FULL HD Videos und Fotos
- Fotos sollen verschlüsselt drauf liegen (aktuell noch per Truecrypt, möchte das aber benutzerfreundlicher haben)
- soll ggf. als Dropbox-Ersatz dienen

Geräte: Desktop PC, Notebook und HTPC per Gigabit LAN und Tablet, wobei der Zugriff NICHT gleichzeitig erfolgen wird. Benutzer nur eine Person.

geplante HDs:

- 2 x 4TB im Raid 1

Must have:

- USB 3.0 für Backup.
- wenig Stromverbrauch bzw. Stromsparfunktionen

Nice to have:

- Lüfter tauschbar
- leise
- sollte mit Verschlüsselung nicht zu langsam werden (also AES Hardwaremäßig haben)

Gut gefällt mir die Synology 213j, allerdings ist das Teil wegen USB2.0 raus. 4TB über USB 2.0 sichern geht halt mal gar nicht.

In Betracht kommt ebenfalls die 213+, allerdings bezahle ich da recht viel für Features, die ich nicht brauche, habe ich den Eindruck.

Die DS 214 kommt laut c't erst Anfang November. So lange könnte ich warten - aber viel günstiger als die 213+ wird die auch nicht. Der Vorteil wäre allerdings längerer Software Support beim 214 Modell.

Was meint ihr? Habe ich irgendwo einen Denkfehler oder was übersehen?

Danke schon mal für eure Hilfe! :-)

Alles kein Problem, außer:
- Verschlüsselung braucht viel Leistung, daher dickere NAS notwendig
- USB 3.0 haben die kleinsten j Geräte noch nicht
- Lüfter tauschbar: bin mir nicht sicher, ist glaub ich auch nicht wirklich möglich

Daher: DS213+ oder DS713+ oder halt wirklich auf die 2014er Modelle warten

http://www.synology.com/products/performance.php?lang=deu#tabs-2

Hinweis: du kannst verschlüsselte Fotos speichern, dann jedoch nicht mit der Photostation darauf zugreifen:

Anmerkung:
- Bei den eingebauten gemeinsamen Ordner ist die Verschlüsselung nicht zulässig, da sie mit Systemdiensten verknüpft sind: Web, Photo, Music, Video, Surveillance, Download, NetBackup.
- Die verschlüsselten gemeinsamen Ordner können nicht über NFS aufgerufen werden. Wenn Sie einen gemeinsamen Ordner verschlüsseln, der NFS-Regeln enthält, werden diese entfernt.

(http://www.synology.de/support/tutorials_show.php?lang=deu&q_id=455)

Zuletzt bearbeitet:
Wow, danke!

Ich beschäftige mich nun schon ein bisschen mit der Angelegenheit, aber den Link kannte ich noch nicht - und er hat meine Kaufentscheidung quasi herbeigeführt.

Wird wohl eine 213+ - aufgrund der doch recht eindeutigen Performanceunterschiede, auch wenn ich nicht mit zig Clients gleichzeitig zugreife :-)

Guten morgen. Beachte bei der 213+ evtl auch die vielen Probleme mit dem Deep sleep, also dem stromsparmodus. Da gibt es hier im Forum eine Menge zu zu lesen.

Hm, nach kurzem Studium hier im Forum kann ich mir nur einen halben Reim auf die Deep Sleep Problematik der DS213+ machen.

Ich habe folgende Aussage gefunden und dazu eine Frage:

@stadlobere: es muß nicht immer am Router liegen, wenn der Ruhezustand der Platten nicht geht. Es gibt viele Dienste, die den Platten-Spindown verhindern. Z. B. die Aktivierung des Master-Browsers (im Windows-Dateidienst), die Protokoll-Möglichkeit des Ressourcen-Monitor. Irgendwelche UPNP Mediaclients, die nach Servern suchen, irgendwelche Betriebssysteme auf PCs, die ständig die Freigaben abgrasen, ob die noch da sind. Mail-Server, wenn er EMails empfängt, Zugriff ausm Internet, irgendwelche Backup-Tools, die stündlich ein Backup machen.. Indizierung der Medien-Inhalte, Erstellen von Miniatur-Ansichten (nach dem Upload von Fotos), der webalizer...

Ich wohne in einer WG, wo drei PCs am Router hängen. Jedoch möchte nur ich die DS benutzen.

Heißt das, dass die DS evtl. nicht in Hibernate oder Deep Sleep gehen kann, weil die anderen ihre PCs anhaben, obwohl sie die DS nicht benutzen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat