Leute, ich möchte da schon mal etwas die Lanze brechen.
Ich kann verstehen, dass manche im Forum im IT-Alltag ihre Erlebnisse und Erfahrungen haben, das lässt sich gut hier auslesen. Da es ein Forum ist, bleibt euch frei, eure Meinung zu sagen und zu so manchen Argumenten usw. gehe ich mit, wir haben hier wirklich ein qualifiziertes Forum, wo hochwertiges Wissen ausgetauscht wird. Im krassen Gegensatz steht natürlich, wenn andere, wie die Mutter zum Kind kommend, auf einmal sich um irgendwas kümmern sollen, was vielleicht ansonsten gar nicht deren Alltag bestimmt und keine Ahnung davon haben. Vielleicht würde es ein Stück weit auch an Goetz als Moderator liegen, den Neuankömmlingen erste Instruktionen zukommen zu lassen, dann könnte man zB. hier darauf verweisen.
Ich als Selbstständiger (nicht in der IT-Branche) kann zudem verstehen, dass trotz allem Glanz und Gloria, was eine Agentur, Firma, sonstwas vielleicht ausstrahlt und auch ausstrahlen muss und damit auch Geld verdient, trotzdem immer mehr auch unter Kostendruck steht und versucht sowas im "kleinen" Rahmen zu lösen. Auch mir ist das nicht unbekannt aus meinen beruflichen Aktivitäten, dass Mitarbeiter auch grösserer Firmen, eigentlich ausgelastet bis zu den Ohren, doch tatsächlich noch die IT so nebenher mitmachen. Woanders ist einer dafür abgestellt, oft jedoch nur teilzeitig da, je nach Anforderung. Ich selbst hatte mir anfangs keine EDV-Agentur leisten können und habe mir alles selbst angeeignet, heute würde das gehen, aber nun weiss ich einiges selbst und brauch es nicht.
Ich will auch das damit sagen, ich sehe Land auf, Land ab, dass überall und wo es geht, gespart wird und die EDV ist ein Teil vom Ganzen. Ich sehe auch, dass überall ein gewisses Bewusstsein bezüglich der EDV besteht, jedoch oft genug erst dann eine andere Präsenz gewinnt, wenn es geknallt hat, eine ganze Firma nicht mehr arbeiten kann, weil ein Server die Grätsche machte. Heute sind nicht nur Konzerne und Grossunternehmen, sondern gerade und insbesondere der Mittelstand und die Kleinfirmen (KMU´s) der Vorreiter zum papierlosen Büro, gerade auch wegen der Kosten. Auf Emails und Dateien basierend werden auch riesige Projekte abgewickelt und erst wenn ein wichtiger Server, der keinen Beistand beim Ausfall hat, ausfällt und die ganze Firma nicht mehr arbeiten kann, wird richtig klar, wie abhängig wir alle von dieser fehlbaren Technik sind und gute Strategien und Sicherungen brauchen, um sowas zu vermeiden. Es ist unglaublich, wie naiv manche Firmen mit so etwas umgehen. Andere wiederum machen das geradezu vorbildlich. was fehlt, ist eine bessere Aufklärung, Lehrgänge sind da zu wenig.
Also, seid gnädig, denn der Threadöffner wird daher nicht der letzte sein, der unvoreingenommen seine Sicht in den Ring wirft. Oft genug sind es auch jahrelange Forumteilnehmer, die einen Beitrag beginnen "HILLLFFFEEEE ... meine NAS raucht !!!!". Da ist das obige schon besser ....