Welches NAS für HomeBetrieb

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MaxXx

Benutzer
Hey,
Ich suche ein NAS für meine Film und Musiksammlung.
Besitze nur Windows PCs und einen Samsung JU6050. Ich hoffe man kann mit dem Fernseher die Filme des NAS abrufen?
Möchte am Anfang aber nicht all zuviel Geld investieren. Max. 150€
Ich hoffe ihr könnt mir was empfehlen
lg

Wieviel Platz brauchst Du denn jetzt? Und was kommt in etwa jährlich dazu? Sind die 150 Euro exkl. Platte? Schau Dir beispielsweise die 215j einmal an. Wenn die Daten wichtig sind, solltest Du eine externe Platte als Backup einplanen. Und zum Anschauen der Videos wirst Du möglicherweise noch einen Medienplayer brauchen, falls der Fernseher die Videos nicht selbst abspielen kann.

Also wen du mit Platte max 150€ investieren willst bleibt dir nur die DS115J. Ohne Platten, wäre die DS215J die beste Option, alles andere ist über 200€ und die mit "schwung" kriegst du erst ab ~400€ (ohne Platten). Weiss nicht ob das Spass macht, möglicherweise wäre es doch besser etwas mehr in die Hand zu nehmen. Deinen Nerven zuliebe.

Der Samsung kann per DLNA die Filme im Netz von dem NAS wiedergeben, das ist i.d.R. nicht das Problem.
Dazu muss auf dem NAS nur der Medienserver aktiviert werden und dann läuft die Wurst.

Nur mit dem Preisansatz wird das (ich schließe mich den Vorpostern an) schon sehr eng, vor allem da auf kurz oder lang auf dem NAS mit Sicherheit nicht nur Filme und Musik landen...sollte man auch an ein Backup denken.

Und wenn wirklich nicht mehr Geld da ist (was ja nicht verwerflich ist) und du ein NAS im Schwerpunkt nur als Datensammlung mit Streaming auf den Fernseher suchst...dann wird das meiner Meinung nach mit einem Synology preislich nicht in der Summe zweckmäßig hinhauen.
Da sollte man dann ggf. mal im "Low-Budget"-Bereich a la "Zyxel" nachschauen.
Ja, wir sind hier in einem Synology Forum und JA, die Zyxel sind ein anderes Universum im Gegensatz zu einer Syno...aber man muss mit seinen begrenzten Mitteln dann halt das beste draus machen^^

Wieviel Platz brauchst Du denn jetzt? Und was kommt in etwa jährlich dazu? Sind die 150 Euro exkl. Platte? Schau Dir beispielsweise die 215j einmal an. Wenn die Daten wichtig sind, solltest Du eine externe Platte als Backup einplanen. Und zum Anschauen der Videos wirst Du möglicherweise noch einen Medienplayer brauchen, falls der Fernseher die Videos nicht selbst abspielen kann.
Gute Frage. Zwischen 3 und 6 TB ~ . Wenn es anders nicht möglich ist, ohne Platte.

Also wen du mit Platte max 150€ investieren willst bleibt dir nur die DS115J. Ohne Platten, wäre die DS215J die beste Option, alles andere ist über 200€ und die mit "schwung" kriegst du erst ab ~400€ (ohne Platten). Weiss nicht ob das Spass macht, möglicherweise wäre es doch besser etwas mehr in die Hand zu nehmen. Deinen Nerven zuliebe.

Also habe ich wohl die qual der Wahl zwischen 115J und 215J. Welche Vor/Nachteile gibt es denn?

Eine 6TB Platte kostet allein über 200 Euro ... Ich würde die 215j oder 115 der 214se oder 115j vorziehen, weil sie zwei CPU-Cores statt einem haben (das merkt man), doppelt so viel RAM und USB3. Zudem unterstützen sie WakeOnLAN und lassen sich per DSM-Zeitplaner automatisch starten. Wenn die Performance nicht so wichtig ist und die DS 24/7 laufen soll, dann gehen auch die kleineren Modelle, ich würde sie aber nicht nehmen.

Und denk an ein Backup.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat