Welches NAS für AES?

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

itWorks

Benutzer
Registriert
11. Juli 2012
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hi Community,

ich möchte gern mein kleines B3 NAS gegen ein vernünftiges NAS wechsel. Da ich zwei große auf der Arbeit einsetze, weiß ich wie gut Synology funktionieren kann. Ich habe leider ein paar Fragen die immer unklarer werden und ich hoffe hier gelöst zu bekommen.
Ich möchte nun eine möglichst humane Version (400-500€ ohne HDDs), die allerdings relativ schnell in der Ver/Entschlüsselung ist (>60MB/s).
Ich habe mir nun Tests rauf und runter durch gelesen und leider scheinen diese nicht objektiv zu sein (unterschiedliche Ergebnisse)...

Hier also meine Fragen:
Ab welcher größe (Baureihe/Prozi/Modell) kann ich einen Durchsatz beim Schreiben von min. 60MB/s erwarten?
Wenn ich eine 2Bay nehme, wie sieht es dort mit Verschlüsselung über USB3 aus? (ich würde mehr über extern dran hängen wollen, dort ist dann Sicherheit nicht wichtig, allerdings die Verschlüsselung schon). Dies entscheidet ob mir eine 2Bay reicht, oder ich doch min. 4Bay benötige.
Dann noch eine grundlegende Frage: Ich habe in einem Test gelesen, das AES von auf SMB anwendbar ist... Ist das korrekt? Können dann keine Apps wie DLNA auf das System zugreifen?
Alternativ muss ich in den sauren Apfel beißen und das NAS selber bauen. Dabei laufen unsere Synologys wirklich schön störungsfrei! :)
Ich hoffe nun nicht gegen die Forenregeln verstoßen zu haben, ohne gleich alle Regeln und Hilfestellungen gelesen zu haben, wenn doch => SRY!
Besten Dank!
Euer ItWorks!
 
Hallo Goetz,

ach du dicker Hund! Da Googelt man sich nen Wolf und hier gibt es soooo schicke Vergleichslisten, der Hammer! Fast schon peinlich, dass man hier nicht über Google her gefunden hat.
Zum Leistungswert muss ich einmal sagen, ich bin entäuscht! Ich hätte inzwischen viel höhere Durchsatzwerte erwartet...
Ich hatte vor rund 8 Jahren einen 50€ (Ebay) Satreceiver mit 800MHz testweise umgemuddelt und der hat bei 256AES ganze 18MB/s mit Win2000 und ein paar Diensten geschafft. Nun dachte ich 50 Prozessorgenerationen weiter und Hardwareunterstützung auf dem Board, da muss doch ordentlich was gehen... Da hab ich mich wohl zu früh gefreut... :(

Es scheint also wirklich erst bei der DS3612xs zu beginnen und die ist mir zu groß, zieht mir zu viel Ström und natürlich spielt der Groschen auch noch eine Rolle.
Das Gesicht meiner Dame möchte ich sehen, wenn die Rechnung ins Haus flattern würde... :D

Da ich sowieso mit dem Aufbau eines stromsparenden ESXi geliebäugelt habe, werde ich wohl beides miteinander kombinieren.

Grundsätzlich aber noch einmal die Frage: Wie würde DSM die Verschlüsselung über USB 3 und mehreren wechselnden Platten händeln? Gibt es da Erfahrungswerte von euch (läuft sowas gut etc...)?

Dann noch die Frage der Funktionalität der anderen Dienste (DLNA etc.) bei AES Einsatz, können andere Dienste dann noch z.B. auf externe USB3 verschlüsselte Platte zugreifen, oder funktioniert dann nur noch Samba?


Danke für die Hilfestellung!
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich habe ein Ds 713+.
Die Verschlüsselung ist auch sehr flott, Sie kommt jedoch nicht an die Geschwindigkeit von 60 mbs ran.
Dann musst du schon etwas mehr Geld:confused: ausgebn!
 
ich habe ein Ds 713+. Die Verschlüsselung ist auch sehr flott, Sie kommt jedoch nicht an die Geschwindigkeit von 60 mbs ran.
Von den kleinen DS-Modellen schlägt sich die DS213+ noch am besten bei Up-/Download verschlüsselter Dateien*:
 

Anhänge

  • syn.jpg
    syn.jpg
    85,1 KB · Aufrufe: 34
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat