Welches NAS bis 200 Euro ?!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

nex1234

Benutzer
Mitglied seit
08. Mai 2010
Beiträge
138
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Jupp. Funktioniert so. Dann haste alles wichtige mit Gbit verbunden.

Gut, dann habe ich ja jetzt das wichtigste geklärt:)



Vielen Dank an alle, die mir geholfen haben! Ist echt nen super Forum hier :cool: War die richtige Entscheidung ein Synology NAS zu kaufen
 

AMD64

Benutzer
Mitglied seit
18. Apr 2009
Beiträge
133
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
so ähnlich wie du habe ich das ganze (netzwerk) auch umgebaut ;)

klappt einwandfrei, aber mit 10/100 wäre es echt eine qual ;)

lg chris
 

geflasht

Benutzer
Mitglied seit
10. Aug 2010
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
dieser Thread war sehr hilfreich! Trotzdem bin ich wohl noch ein absoluter Anfänger in Sachen Netzwerktechnologie.
Dazu habe ich noch die ein oder andere erweiterte Frage, die ich vor dem Kauf noch erklärt haben möchte. Wäre echt super, wenn ihr mir helfen könntet.

Die Netztwerkleistung ist also abhängig vom Gigabitswitch. Inwiefern ist diese Datenrate vom Router Abhängig? Ich habe die Fritzbox 7170 und daran liegen wohl noch so 30-50 m (!) Lan Kabel (weil ich im anderem Wohnkomplex der Familie wohne), an diesem ist dann ein sehr alter Switch. Inwiefern bewirkt ein neuer Gbit Switch einen Leistungsschub?
Ich bräuchte auch nur 5 Lananschlüsse.

Ich möchte als Anwendungsgebiet folgendes nutzen:

Große bis sehr große Musiksammlung im Internet für mich zur Verfügung haben

Fotos und Flipvideos über IPhoto verwalten können und mir nicht mehr die Sorgen über den Speicherplatz machen.

Für mich am wichtigsten! Mit dem Downloadmanager die Save.tv Aufnahmen über ein Iphone App etc eingeben und programieren können und abends daheim alle Sendungen etc genießen.

Als letzte Frage würde mich noch interessieren, inwiefern man das NAS zur Bereitstellung von größeren Dateien nutzen kann. Ich bin selber großer "Amateurfilmer" und teile mit einer großen Gruppe dieses Hobby und es wäre schön, wenn man diese Aufnahmen (Tischtennis-Meisterschafts-Spiel-Aufnahmen) zur Verfügung stellen könnte. Ich rede hier nicht unbedingt vom Streamen (Soweit ich es verstanden habe, kann man über die Mediastation nur ganz ganz kurze Filme zur Verfügung stellen! Inwiefern dies sinnvoll ist, da ja selbst bei Flipkameraaufnahmen die Dateigrößen bei 720p imens hoch sind), wobei dies ja wirklich toll wäre. Müsste man dazu einen FTP oder gar VPN einrichten?

Ich bin wie gesagt ein absoluter Anfänger in NAS und Netzwerktechnologie, doch würde ich mich schon als technisch "begabt" sowie lernfähig bezeichnen.

Zu guter letzt möchte ich noch darauf hinweisen, dass mir bekannt ist, dass dieses Forum eine sehr gute Suchfunktion hat (diese habe ich schon in vielen Bereichen erfolgreich eingesetzt!), doch sind dies oben meine letzten in Fragen formulierte Zweifel, bis ich dann letztelich NAS bzw Synology-spezifische Fragen, die im Kontext der Suchfunktion kombiniert wurden, stellen kann.

Vielen Dank!!
 

Reservist

Benutzer
Mitglied seit
09. Nov 2009
Beiträge
436
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Videofilme ins Internet streamenkannst du völlig vergessen, es sei denn du hast einen Upstream von 3 Megabyte/s oder besser. In der Regel haben das die meisten nicht einmal als Download.
Da ist Youtube deutlich besser für geeignet.
 

santorial

Benutzer
Mitglied seit
21. Feb 2010
Beiträge
160
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Die Netztwerkleistung ist also abhängig vom Gigabitswitch. Inwiefern ist diese Datenrate vom Router Abhängig? Ich habe die Fritzbox 7170 und daran liegen wohl noch so 30-50 m (!) Lan Kabel (weil ich im anderem Wohnkomplex der Familie wohne), an diesem ist dann ein sehr alter Switch. Inwiefern bewirkt ein neuer Gbit Switch einen Leistungsschub?
Ich bräuchte auch nur 5 Lananschlüsse.

Steht das NAS bei dir im Wohnkomplex oder bei der Fritzbox?
Wenn es bei dir steht, dann ist es egal wie lang das Kabel ist. Dann stellst du einfach auf deine Seite einen Gigabit-Switch und gut ist. Zwischen den Rechner auf deiner Seite ist dann Gigabit und zwischen deiner Wohnung und der Fritzbox ist 100Mbit.
 

o.s.t.

Benutzer
Mitglied seit
03. Jan 2008
Beiträge
299
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
....Ich bräuchte auch nur 5 Lananschlüsse...

der obige kann afaik keine Jumboframes - sofern man es denn brauchen wollte....

Noch ein Tipp, wenn du 5 LAN-Ports brauchst, denke dran, dass du noch einen Uplink Port zum Router brauchst. Nimm also von Anfang an einen 8-Port Switch. Es zeigt sich meist, man hat eh immer zuwenig Ports :D

Noch eine Produkte-Empfehlung: Zyxel GS-108B is nicht gar so ein Plastik-Billigteil wie das TP-Link (das aber durchaus zuverlässig seinen Dienst tut) Der Zyxel hat aber ein Alu-Gehäuse, kann Jumboframes und hat so ein Energiespar-Desing und ist trotzdem ziemlich günstig)

gruss, o.s.t.
 

geflasht

Benutzer
Mitglied seit
10. Aug 2010
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ihr seid echt klasse hier!
NAS steht bei mir im Wohnkomplex.
 

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
03. Jun 2009
Beiträge
6.814
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
174
der obige kann afaik keine Jumboframes - sofern man es denn brauchen wollte...
Da muss ich leider widersprechen. Es scheint verschiedene Revisionen des Modells zu geben. Ich habe die 8-Port Variante vor 3 Wochen erhalten.

Diese unterstützt JumboFrames und auch Stromsparmechanismen der LAN-Ports (Abschaltung bei Nichtbenutzung etc). Ältere Revisionen dieses Modells scheinen dies noch nicht zu unterstützen.

Support for Jumbo frames of up to 9728 Bytes
 

Reservist

Benutzer
Mitglied seit
09. Nov 2009
Beiträge
436
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Das n Switch für 18 Euro net das kann, was eins für 70 Euro kann, ist logisch, aber für einfach dumpf in der Ecke hängen reicht das.
 

geflasht

Benutzer
Mitglied seit
10. Aug 2010
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Videofilme ins Internet streamenkannst du völlig vergessen, es sei denn du hast einen Upstream von 3 Megabyte/s oder besser. In der Regel haben das die meisten nicht einmal als Download.
Da ist Youtube deutlich besser für geeignet.

Und wie siehtt es mit dem Traffic über ftp oder mediastation aus?
 

o.s.t.

Benutzer
Mitglied seit
03. Jan 2008
Beiträge
299
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Und wie sieht es mit dem Traffic über ftp oder mediastation aus?
meinst du Traffic nach Draussen (WAN) oder intern (LAN/WLAN) ?

falls nach draussen, kommt auch hier die Uploadbandbreite des Internetzuganges zum limitierenden Faktor.

falls nach innen, was meinst du mit "wie sieht es mit dem Traffic aus" ?
Klar gibt das Traffic, aber ein LAN steckt das locker weg...

o.s.t.
 

geflasht

Benutzer
Mitglied seit
10. Aug 2010
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Nach Draußen.

Ich möchte meinen Filmkameraden das von mir geschnittene Video zur Ansicht bzw Download bereitstellen. Bin aber nicht für Youtube und Co, da es sich um private Aufnahmen handelt bzw sich nicht alle für unterklassigen PingPong (oton Youtube Mitglieder) interessiert.

Da muss man wohl trotzdem auf Orb zurückgreifen?
 

o.s.t.

Benutzer
Mitglied seit
03. Jan 2008
Beiträge
299
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Sag doch mal was du für einen Internetanschluss hast, dann ließe sich da sicherlich auch mehr zu sagen.

MfG Matthieu
 

geflasht

Benutzer
Mitglied seit
10. Aug 2010
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Da liegt der Hund begraben! Auf dem Dorf bekommt man leider nur eine 6000 Leitung. Eigentlich will ich mich auch nicht beklagen, denn ich würde mich schon zu den unter normalverbrauchern zählen, die mit normalen surfen auskommen, doch ist dies das einzige Anwendungsgebiet, wo ich nach mehr lächze.
 

o.s.t.

Benutzer
Mitglied seit
03. Jan 2008
Beiträge
299
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
...nur eine 6000 Leitung....
Das ist der Downloadspeed! Fürs externe Bereitstellen zählt aber nur der Uploadspeed, und der dürfte bei dir so zw. 600 und 1000 liegen - undiskutabel langsam

o.s.t.
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Kannst ja mal bei mir testen, hab auch eine 6000er.
Lad einfach irgendwas von meiner Seite runter und du siehst wie lange das dauert ...

MfG Matthieu
 

geflasht

Benutzer
Mitglied seit
10. Aug 2010
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke Matthieu! Jetzt weiß ich was da auf mich zukommt. 25 K/bit. Ich weiß nicht wenn man eine NAS hätte, die im Hintergrund lädt, würde mich das ja nicht stören. Doch bin ich wohl der Erste, der sich solch tolle Möglichkeiten gönnt!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!