Welches NAS als Bilddatenbank + File-Server?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Danke Robert für die prompte Aufklärung.

Bezüglich 2-fach LAN Anbindung war ich tatsächlich so naiv, dies zu glauben!

Die USB3.0 Anbindung würde ich auf 2 Arten nutzen wollen:
- den Client mit der NAS verbinden (anstelle oder zusätzlich LAN)*
- den NAS mit externe Festplatte verbinden für Backup

*Im verlinkten Tests hat man bereits vor 3 Jahren bis 160MB/s geschafft, was ja wesentlich schneller als Gbit Lan wäre. http://www.chip.de/artikel/USB-3.0-Speed-Test-Festplatten-Nachruesten-Tipps-Tricks-2_42019580.html

1 Client und 1 NAS per USB zu verbinden, sollte doch eigentlich gehen? Damit liessen sich die Bilder wesentlich schneller laden und speichern. Oder mache ich einen Überlegungsfehler?

vg
alouette

Die USB3.0 Anbindung würde ich auf 2 Arten nutzen wollen:
- den Client mit der NAS verbinden (anstelle oder zusätzlich LAN)*
- den NAS mit externe Festplatte verbinden für Backup

*Im verlinkten Tests hat man bereits vor 3 Jahren bis 160MB/s geschafft, was ja wesentlich schneller als Gbit Lan wäre. http://www.chip.de/artikel/USB-3.0-Speed-Test-Festplatten-Nachruesten-Tipps-Tricks-2_42019580.html

1 Client und 1 NAS per USB zu verbinden, sollte doch eigentlich gehen? Damit liessen sich die Bilder wesentlich schneller laden und speichern. Oder mache ich einen Überlegungsfehler?

vg
alouette

Ein interessanter Ansatz, da bin ich allerdings überfragt. Das sollte Dir ein versierter Syno Anwender beantworten können, ich passe an dieser Stelle :=)

...
1 Client ... per USB zu verbinden, sollte doch eigentlich gehen? ...
Ein klares "nein"!
Das ist auch nicht angedacht, weil deine DS ein Server ist, und keine externe Festplatte!

Danke ApOhis für die Bestätigung.

kannst du auch Robert's Aussage bzgl. 2-Fach Lan (Link Aggregation) bestätigen, dass dies nicht dazu gedacht ist?
Also, ich mein, wenn ein Client mit 2 Netzwerkkarten via zwei LAN-Verbindungen an einem kompatiblen NAS angeschlossen wird, kann dadurch (k)eine höhere Bandbreite bewirkt werden?

vg
alouette

Link Aggregation ist nur gedacht/geeignet für:
- sehr viele Clients die mehr als 125 MB/s zugreifen können (also schneller als 1 Gbit/s; bspw. durch 10 Gbit/s Karten)
- eher Unternehmen die sich einen Switch, der Link Aggregation unterstützt, leisten kann bzw. möchte
- schaue in deiner Anleitung zum Mainboard nach ob das Link Aggregation kann (bzw. frage beim Hersteller nach): ich glaub es nicht. Dies geht vermutlich erst bei teuren Workstation Mainboards.

Nochmals zu der Frage welche NASes geeignet wären: alle ab der DS213j (2 Bay) oder im Prinzip jede 4 Bay, wobei, wenn alles über eine abgewickelt werden soll, ich doch die DS413 statt die DS413j nehmen würde.

und ne wichtige Frage bezüglich Kapazität fürs Backup: ist dieses komprimiert und somit kleiner als die Ausgangsdatei(en), oder gleich gross?

ist gleich groß. Vielleicht minimaler Unterschied, da du NTFS vermutlich auf externe Platte verwendest und intern auf der NAS EXT4 verwendet wird.

Zudem macht es bei einigen Daten Sinn, diese mehrfach gesichert zu haben. Dies muss ich ja bei der Auswahl des Systems auch berücksichtigen.

machst du doch schon: auf der/den externen Platte(n). Ansonsten kann Time Backup helfen.

ist SHR immer die bessere Wahl als RAID I oder hat es auch Nachteile?

Ich würde sofern möglich immer manuell das RAID Level wählen. Bei 1 Bays RAID1 (als Empfehlung) und bei 4 Bay RAID5:
http://de.wikipedia.org/wiki/RAID

Thema USB 3.0 und 160 MB/s:
Das ist wirklich nur intern also NAS zur USB Platte und maximal (bei sehr schnellen NAS-Servern, vielleicht eher min Dual Cores auf eine Platte die mit nativem Linux-Dateisystem also EXT3 oder EXT4 läuft) zu erreichen. Das hat null komma nix mit dem Client und deren Datenübertragung zur NAS zu tun. Und man kann auch nicht einen Client irgendwie über USB an die NAS anschließen (nochmal als Bestätigung).

Sicherung mit USB 3.0:
klar geht das: USB 3.0 ist abwärtskompatibel!
Siehe: https://de.wikipedia.org/wiki/Universal_Serial_Bus#USB_3.0

Geschwindigkeit nochmal:
wenn du wirklich auch deine Arbeitsdaten (also nahezu verzögerungsfrei große Daten) vom Netzlaufwerk abrufen möchtest und nicht nur die fertigen Daten (also mit einem Rutsch die Daten zu kopieren) dort hinschieben möchtest: wird es RICHTIG TEUER. Dafür ist dann nur eine Linkaggregation Lösung (mit SSD Platten; vielleicht dann auch eher DS1513+, DS1813+ oder größer) oder Platte mit Thunderbolt Anschluss mit SSD Platten (richtig teuer; nur für einen Client sehr schnell, außer man macht Freigaben am Rechner dann gehts jedoch wieder langsamer für alle Clients die über die Netzwerkfreigaben zugreifen) bis zum Client erforderlich. Aber das macht auch bei dir nicht wirklich Sinn. Jedenfalls glaub ich nicht, dass du dafür bereit wärst so viel Geld hinzulegen.

Aber das hat sich ja erledigt mit "Aber mir kommt jetzt in den Sinn, dass die Fotos eher selten benötigt werden, die anderen Daten täglich non-stop von 8 bis 22 Uhr (Geschäftsdaten)."

Die Geschwindigkeit der Geschäftsdaten reicht auch locker unter 100 MB/s download und 70 MB/s upload, jedenfalls für so wenige Clients.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat